Vorschläge für Tonabnehmer

Schnief

Schnief

Active Member
Bassix
ß7.455
Hey, brauche Vorschläge für 2 Tonabnehmer. Die Maße sind leider das Problem. Die alten Soapbars sind 3,5 x 10,5cm groß. Irgendwelche Ideen und diese neu zu bestücken ohne Lücken zu haben? Oder auch Ideen die Lücken irgendwie praktisch oder gutaussehend zu nutzen?

Danke schon mal :I

Ich bin zwar die falsche Adresse für so was... aber es wäre sicher hilfreich für die Hilfswilligen, wenn du schreiben würdest, um welchen Bass es sich handelt und was du damit erreichen willst (was gefällt dir an den vorhandenen nicht?).
Ich glaube nicht, dass es hier Leute gibt, die sämtliche Maße sämtlicher PUs parat haben; aber - beispielsweise - ein Stingray-Spieler kennt Stingray-PUs.

Zu den Lücken: Wie sieht denn der Bass aus?

Habe einen Yamaha TRBX604FM, OEM Pickup Maße 32x98, mit Lace Alumitone im EMG35-Maß bestückt. Verblendet habe ich damit.
20241207_165233[1].jpg

Das klassische Bartolini Soapbar Format ist 100x32.
Das sollte eigentlich oassen, je nachdem wie die Gräsung gedacht war...aber 2,5 mm luft oben und unten sieht man schon öfters.
In diesem Format gibt es so ziemlich alles.
Nordstrand Aguilar Delano Häussel.....ist ein ziemlich klassisches Format.

Ist nur die Stirnseite. Nach der Biegung verjüngen sie sich in zwei dimensionen. Dass es passt, muss der PU ca 3mm überstehen.
Auf dem zweiten Bild sieht man leider nicht, dass der Fuss nach unten noch weiter zur mitte rein geht.
20241207_184257[1].jpg20241207_184317[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Termin vom Ankunft der Pickups hat sich auf den 15. Januar verschoben, leider. Die Chrom-Version hat Thomann aber leider nur 1 mal vorrätig.

Weiss jemand, wie ich die Pickups dann am besten verkabeln kann oder bei wem ich mich da im Forum melden könnte? Finde nicht viel im Internet. Das Disgram zeigt auch nicht viel außer Split und ohne Split.

Orange ist Signal. Masse dann Grün und Weiß mit Strich für Humbucker, oder Grün und Weiß ohne Strich für "Single Coil". Single gefallen sie mir besser. Elektronik habe ich mit 500KOhm und 250 KOhm, sowie VVT und VBT und 47, 33 und 22nF ausprobiert. Momentan spiele ich beide als always on an 250KOhm VT mit 47nF und V Pusch/Pull für SC/HUM. Bei Fragen fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten