Vor Versand Saiten entspannen... ECHT JETZT?

4low

Über-Bayudankse
Lösungen
3
Bassix
ß281.747
So - das liegt mir schon länger auf der Seele: woher kommt dieser Blödsinn, dass man doch vor dem Versand die Saiten eines Basses (oder einer Gitarre) entspannen sollte, um Transportschäden möglichst zu vermeiden?

Meiner Meinung nach - und das haben mir bereits so 2-3 Instrumentenbauer bestätigt - hat das genau den gegenteiligen Effekt:
- ein Basshals ist so gebaut, dass v.a. der Trussrod die Zugkraft der Saiten ausgleicht und somit den Hals in einer stabilen Form hält
- wenn ich nun eine dieser gegeneinander wirkenden Kräfte aus der Gleichung nehme, dann arbeitet eben der Trussrod alleine gegen den Hals, biegt ihn also "vom Griffbrett" weg
- vermutlich verstärkt sich dieser Effekt, wenn ich das Instrument dann auch noch über ein paar Tage durch verschiedene Temparatur- und Klimazonen bewege (kaltes oder warmes Versandlager, warmes oder klimatisiertes Lieferfahrzeug, etc.)
- ein Bass mit gestimmten Saiten ist also genau in dem Zustand, für den er gebaut ist... andernfalls würden wir nach jedem Üben, jedem Gig und jeder Probe ja am Besten die Saiten entspannen - so wie Bläser ihre Instrumente abtrocknen und Streicher ihre Bögen entspannen (Roßhaar permanent auf Zug ist so'ne Geschichte)...

Und dann muss ich noch an den Rat meiner Oma denken: "Wenn Du wissen willst, ob z.B. ein bestimmtes Gemüse in den Kühlschrank muss oder nicht - dann schau Dir an ob es im Supermarkt in der Kühlung liegt oder nicht! Das sind Profis - und ihr Gewinn hängt unter anderem davon ab, wie lange sie ihr Obst verkaufen können...". Analog dazu: hat schonmal jemand einen Bass aus dem Handel oder von einem Instrumentenbauer geschickt bekommen, bei dem die Saiten entspannt waren? Ich für meinen Teil nicht...

Change my mind! - vielleicht übersehe ich ja etwas...?

Hab ich noch nie gemacht. Auch noch nie verlangt.

Entweder am "Stück", dann eigentlich in spielfertigem Zustand oder eben in Teilen (z.B. abgeschraubter Hals).
Entspannte Saiten...auf den Gedanken kam ich noch nie, bzw. kam auch noch keiner der von mir einen Bass geschickt bekommen hat ;-)

Was jedoch wichtig ist: Wenn man Hälse länger lagert, dann sollte man den Trussrod entspannen und nicht dauerhaft auf Zug lassen (und mit länger meine ich nicht ein paar Tage oder mal zwei drei Wochen)....

Ich lasse grundsätzlich nur mit abgeschraubtem Hals versenden, außer in nem Case. Spart Versand und verbessert die Verpackungsoptionen.
Dass bei Versand in nem Case die Saiten gelockert werden, wäre mir neu und widerspricht jeder Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Saiten entspannen, ist natürlich bei einem fertig aufgebauten Instrument blödsinn.
Nur bei nicht montierten, gelagerten Hälsen nimmt man die Spannung an der Halseinstellschraube zurück.
Ich habe mir mal einen gebrauchten Bass auf eigenen Wunsch 2 Ganztöne tiefer gestimmt schicken lassen.
Nachdem er bei mir eingetroffen ist, habe ich ihn wieder normal gestimmt und er hält die Stimmung.
Also wenn's Blödsinn war, hat der Blödsinn zumindest keine negativen Folgen gehabt.

ich glaube, wir sind uns alle einig: man kann durchaus für den versand die saitenspannung lösen - dann sollte aber auch der spannstab entspannt werden. was natürlich aber auch bedeutet, dass darauf ein komplettes setup mit mehreren tagen einpasszeit fällig ist. möglich, dass dadurch die gefahr von versandschäden minim reduziert wird. aber bei einem gut eingestellten und eingespielten instrument würde ich auch davon abraten. never change a winning team.

Bißchen Yoga vorm Versand hat noch nie geschadet!
IMG_4743.png

Ich denke, dass gerade große Versandhändler Saiten entspannen würden, wenn es zu vermehrten Problemen, Beschwerden, Schäden, Retouren käme. Wer könnte mehr Erfahrungswerte haben, bei der Anzahl der versendeten Instrumente?

Ich halte das auch für übertrieben. Habe noch nie Probleme bei anderweitigem Versand gehabt. Ich muss auch sagen, dass ich hier schon Hälse ein paar Wochen ohne gelockerte TrussRods hängen/liegen hatte. Die habe ich nachher wieder eingebaut, eingestellt und weiter ging's.
Daher gehe ich davon aus, dass der Effekt bei sehr viel längeren Lagerzeiten und insbesondere wechselndem Klima auftreten kann.

Je nach Außentemperatur kann es sinnvoll sein, die Saiten um einen Ganzton zu entspannen. Dann ist immer noch genug Spannung auf dem Hals, aber Stimmungsschwankungen nach oben spielen keine Rolle mehr. Bei akustischen Instrumenten spielt das sicher eine größere Rolle.

Analog zum Spannbeton ist auch ein Basshals stabiler, wenn er unter Spannung gehalten wird. Die Saiten vor dem Transport zu entspannen hat daher einen negativen Effekt. Wenn der Spannstab dabei nicht ebenfalls entspannt wird und der Hals für längere Zeit durch den Spannstab ohne die gegenwirkende Zugkraft der Saiten verzogen wird, kann sich der Hals sogar irreparabel verziehen. Um Beschädigungen der Bünde bzw. des Griffbretts durch die Saiten beim Transport zu verhindern lege ich zudem eine Lage Blasenfolie zwischen die gespannten Saiten und Griffbrett.

Zurück
Oben Unten