Von EMG 40HZ auf 40DC umrüsten

Soji2210

New Member
Bassix
ß240
Hallo erstmal zusammen!

Ich hab in meinem Bass (LTD B255) 2 EMG 40HZ verbaut. Bin jetzt irgendwie :D auf die Idee gekommen, die gegen 2 40DC (evtl auch ne Mischung aus 40DC und 40CS) zu tauschen.
Ich hab mal mein Goldstück aufgemacht und mir die Elektronik angeschaut.
Die Pickups sind soweit ich das verstanden habe passiv und die Elektronik aktiv (da steht irgendwas von"emg b54rc" drauf).
Wenn ich mir nun 2 neue aktive Pickups kaufen sollte, nehm ich nicht an, dass es so einfach wär und ich die einfach gegen die alten tauschen könnte, oder ?
Die 3 Band Klangregelung würde ich gerne beibehalten, sowie auch die Möglichkeit den Bridge und Neck PU mit diesem Poti zu mischen.

Sry, aber ich hab von der Materie irgendwie null Plan.

Was bräuchte ich noch, bzw. was muss ich beachten, bei meinem teuflischen Vorhaben [):] ^^

Soll ich lieber gleich zu nem Fachmann gehn, oder bekomm ich das selbst noch hin. Das Löten wär kein Problem, das schaff ich solange mir jemand sagt das muss dahin und dieses dort. ^^

Danke schonmal

Edit: Lese grad was von 18 Volt Spannung bei den Pickups (also mit 2 Batterien), würde das auch das Problem beheben, dass wenn ich meine Saiten (zu) stark anschlage, es immer gleich hässlich zerrt ?

Zitat:Original erstellt von: ISI

2x 40 DC das ist hart, die PU´s haben Output ohne Ende. Mit 9V kommst du da nicht weit, es sei denn, du möchtest zweimal im Jahr die Baterie wechseln. Denke du musst die Elektronik tauschen...

http://www.emginc.com/content/wiringdiagrams/EMG-PJ-Models.pdf
Die 9/18 Volt haben nichts mit der Batterie-Lebensdauer zu tun. Bei 18V sind eben zwei Batterien leer statt nur einer bei 9V, der aufgenommene Strom ist gleich.

Zum eigentlichen Thema: die HZ sind m.E. ziemlich plärrig, was bei starkem Anschlag verzerrt klingt. Kein Vergleich zu aktiven PU's wie den DC & CS, die einen 'zivilsierteren' Output haben.
Alle aktiven EMG's arbeiten mit 9 & 18V absolut gleich, auch beim Output, gebraucht werden nur 9 Volt.
Der Preamp sollte das alles problemlos mitmachen, da er eine hohe Eingangsimpedanz hat. Bei 18 Volt hat er allerdings etwas mehr Headroom zur Verfügung.

Guten abend Allerseits.
Also hab mir das Datenblatt nochmals genau durchgelesen. (Danke victor)
Da steht:
"Only one battery is required for the pickups,
and any active accessories such as the BTC,
BTS, BQC, VMC, B30, and B64 equalizers.
Two batteries wired in series for 18 volts is
recommended for bass to increase headroom
and enhance performance."

So wie ich das gesehen habe, hab ich ja dann schon die B64 Klangregelung drin, was mir dann quasi den Austausch erheblich erleichtern würde, weil ich wirklich nur die PU's tauschen muss (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Über die 2. 9V Batterie dann in Serie für 18 Volt kann man ja dann immernoch nachdenken, falls Bedarf bestünde. Platz hätt ich noch im E-Fach

Ein EMG 40DC kann 1200 Stunden mit einer 9V Batterie betrieben werden. Wenn du jetzt zwei EMG 40 DC Tonabnehmer an eine 9 V Batterie hängst, nimmt die Betriebsdauer ab.

Sers zusammen!
Ich wollte mich nochmal melden und mich gleichzeitig für die Unterstützung bedanken. Hab jetzt umgerüstet auf die 2 DC's.
Erstmal vorweg: Ich hatte es mir einfacher vorgestellt ^^
Die passiven HZ haben andere Anschlüsse (5 Polig) als die aktiven DC (3 polig).
Den PU Selection Poti hab ich auch irgendwie nichtmehr zum laufen bekommen und jetzt hat eben jeder Tonabnehmer seinen eigenen Volume Regler.

Jetzt das Wichtigste: Ich bin begeistert vom Sound. Genau das was mich bei den HZ gestört hat ist jetzt weg. Ich kann meine Saite so hart anschlagen/slappen ohne das es zerrt.
Ganz allgemein ist der Sound echt klasse und wertet meinen Bass echt auf :-)
Auch wenn ich den Sound vom Steg PU nicht so sehr mag wie den vom Hals oder beiden gemischt.

Wenn ihr möchtet kann ich auch mal Soundfiles hochladen

Bis dann derweil

Zurück
Oben Unten