Die Workshops von Bonedo finde ich gut gemacht, von den Tests halte ich allerdings nicht viel. Das gilt aber für alle Musikzeitungen!! Die sind nicht unabhängig, da durch Werbung finanziert und dementsprechend fallen alle Tests auch immer entsprechend gut aus.
Es gab mal einen Test in der Gitarre & Bass, da wurde ein Ampeg Topteil getestet und im Test hat der Lüfter den Geist aufgegeben. Anstatt zu schreiben geht gar nicht, an einem Bauteil das im Einlauf 1 Euro kostet noch 50 Cent sparen, schöner Schrott, haben sie die Situation noch schön geredet, von wegen Montagsgerät, kann ja mal passieren bla bla bla...
Seitdem hab ich die Zeitung auch nicht mehr gekauft...
Genauso der Artikel über Instrumentenkabel...
Ein Kabel hat eine bestimmte Kapazität, die kann man messen... ist die Bekämpfung höher, gehen Höhen verloren, ist die Bekämpfung niedriger, gehen weniger verloren, dieser Effekt verstärkt sich mit der Kabellänge... und das gilt in der Regel nur bei passiven Instrumenten wegen den hochohmigen Pickups... bei aktiven Tonabnehmern tritt dieser Effekt so gut wie nicht auf, da diese niederohmig sind. Fertig!!! Da muss man keinen Sonderartikel schreiben und Kabelempfehlungen geben... "Ich benutze mit meiner Les Paul nur Kabel XY weil es die Höhen seidiger machet und die Bässe trockener und die mitten offener... und das Gras grüner und den Himmel blauer... bla bla bla"
Im Deutsch, es bedämpft mehr oder weniger und hat mit Himmel und Gras nichts zu tun...
Wenn sich Musikredakteure aufspielen und anfangen aus E-Technik Mysterien zu machen, bin ich komplett bedient. Im Endeffekt handelt es sich nur um gescheiterte Musiker die sich wichtigmachen und unterm Strich keine Ahnung von der Materie haben... und die Leute glauben den Blödsinn dann noch, weil er in einer Zeitung steht...
Dasselbe gilt für Röhren, wenn eine Endstufe für einen bestimmten Röhrentyp entworfen wurde, dann hat es einen Grund... dann zu sagen der Hersteller verbaut nur billig Röhren, die muss man direkt tauschen ist Blödsinn.
Erstens, werden ab einer bestimmten Preisklasse keine billigen Röhren verbaut, da es sich der Hersteller gar nicht leisten kann, dass seine Geräte in der Garantiezeit den Geist aufgeben, Röhren sind zwar Verschleißteile die nicht durch die Garantie abgedeckt werden, aber wenn es sich erstmal herumgesprochen hat, das der Hersteller XY schlechte Röhren verbaut, wird sich dies auch in seinen Verkaufszahlen bemerkbar machen... einen schlechten Ruf wird man so schnell nicht mehr los... und das wissen auch die Firmen.
Zweitens, nur weil eine bestimmte Röhre in einem bestimmten Verstärker vielleicht besser klingt, heißt es nicht, das es immer so ist... hier allgemeine Empfehlungen aussprechen ist mehr als unseriös.
Drittens, es gibt keinen Grund warum eine NOS Röhre besser sein sollte als eine neue.
Der gleiche Blödsinn betrifft die Qualität von Hölzern… früher war alles besser und ein altes Instrument klingt immer besser als ein Neues…
Da könnte ich 1000 Beispiele nennen...