Volumen bei geschlossener Box - wie wichtig?

sloMo

Active Member
Beiträge
2.159
Ort
DE
Bassix
ß341
Halli hallo!

Ich habe wieder vor etwas Equipment unwiederbringlich zu zerstören. Doch zuvor brauche ich grünes Licht von euch.
Es geht um meine 1x12" Box, geschlossen und mit Dämmwolle gefüllt. Dieses Teil wollte ich seiner hinteren Kanten berauben, also einen Wedge-Monitor draus machen. Habe eine Endstufe, die sich nicht gebrückt betreiben lässt und nur einen Kanal voll schuften zu lassen kann ich mit meiner Ethik nicht vereinbaren. Außerdem denke ich mir live immer, dass ich mich schon etwas mehr hören möchte, habe dafür aber zuviel Respekt vorm Bandsound und vor den Drohungen des FOH-Mannes. Also, langer Rede kurzer Inhalt: Kann ich bedenkenlos eine geschlossene und mit Dämmwolle gefüllte Box zum Wedge umfunktionieren? Wenn nein: warum nicht; wenn ja: sehr gut; wenn jein: was muss ich beachten?!

Vielen lieben Dank!

Andi
 
klopf mal die thile small parameter in boxsim bass.exe oder winisd rein...
oder schau mal wenns a emminence ist auf der HP da gibts einige vorschläge und auch die elektrische belastbarkeit bei den einzelnen varianten...
mfg, roland
 
Also bei geschlossenen Boxen ist der Einfluss des Gehäusevolumens nicht so gross wie bei BR-Boxen. Wenn du das Volumen um die 25-30% verringerst sollte es keinen allzugrossen Einfluss haben, vorausgesetzt, dass der Hersteller das Volumen nicht bereits knapp geschitten hat. Was hat du denn da für einen Speaker drin? Vielleicht kannst du noch TS-Parameter auftreiben.

Grüsse
 
Ist ein DeltaLite. Das Gehäuse habe ich von HoS bekommen. Glaube das war für den Speaker optimiert. Aber ich denke dumbopop hat Recht. Wie sieht das in der Praxis aus? Kann man solche Schienendinger seperat beziehen?
 

Zurück
Oben Unten