Vollröhrenamp! Hilfe bei der Auswahl

Basslast

Active Member
Bassix
ß1.144
Nachdem ich hier so gute Tipps bekommen habe, meinen Hiwatt Gitarrenamp doch nicht auseinander zu nehmen und ihn für viel Geld zu verkaufen, habe ich mich entschlossen einen Röhrenamp zu kaufen.

Zur Zeit reizt mich der Fender Bassman Combo, da ich mir wie einige wohl wissen einen geilen 50s Precision zugelegt habe.
Ich weiß dass er keine Tiefbässe bringt und auch keine extreme Lautstärke.
Ich bin aber ein ziemlicher Vintage fan geworden und das reizt mich schon.

wie laut geht er ohne dass das von bassisten gehasste "schnarren" der speaker auftritt?

der blues deville ist billiger hat 60 watt anstatt den 45 watt und die rückwand ist geschlossener. mehr punch? beim original bassman sind die speaker ja luftiger verpackt.
und die möglichkeit vielleicht noch einen zustätzlichen 15er dranzuhängen.

http://www.musik-produktiv.de/fender-american-tube-blues-deville-tweed-410.aspx

was sagen die fachleute? für alternative vorschläge bin ich offen

[:-)]

ich hab den blues de ville von anfang der 90er, dürfte sich nicht gross unterscheiden.
natürlich hab ich den auch mit bass probiert, aber das geht nur bis zu einem gewissen grad..dann fängts an zu flattern, und viel tiefbass bringt er nicht.
ich verstehe absolut wo du hinwillst! würde mich auch sehr reizen, geht aber für mich nicht.
soll es denn ein combo sein?
in dem fall wenn du richtig geld hast: http://cgi.ebay.at/Vintage-Ampeg-Portaflex-B-15-N-Tube-Bass-Amp_W0QQitem
Z370066273023QQihZ024QQcategoryZ64397QQcmdZViewItem
neues authentisches in dem röhrenbereich gibts bei combos eigentlich nicht, da wäre dann eher ein head und eine box angebracht, da gibts dann schon mehr, richtung hiwatt, ampeg oder orange.

danke für deine antwort.
eine combo wäre schon cool, ist aber nicht unbedingt ein muss wenn es da keine möglichkeiten gibt.
den ampeg portaflex liebe ich, ist aber für mich finanziell nicht drin.

bis zu welchem grad geht es denn oohne flattern? wäre es nicht möglich die rückwand einfach zu schließen?
der portaflex hat ja auch ein geschlossenes gehäuse oder?

mein rat ist, keinen röhrenamp unter 100watt zu nehmen. ich hatte auch mal einen ampeg v4-b und der hat gerade eben mal gereicht. und damals habe ich noch in leiseren bands als heute gespielt.. ich glaube nicht, dass man mit nem 60 watt röhrenamp heutzutage genug sauberen dampf hinbekommt um gegen einen drummer zu spielen der ein wenig gas geben kann. allein die bassdrums heute sind viel wuchtiger und knalliger als zu der zeit, wo das vielleicht ausgereicht hätte.. du kannst dir natürlich überlegen, einen gebrauchten v4-b oder auch den 100er mywatt zu nehmen.. oder einen gebrauchten musicman oder den 100er fender. aber die kosten halt alle ihren preis..

Hier verkauft jemand seinen V4-B:
http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...EG+V-4B+All+Tube+Bass+Amp-bass-verkaufen-8194

Auf dem Foto sieht er ja ganz gut aus, aber 950 sind definitiv zu viel. Vielleicht lässt der Verkäufer mit sich handeln.

Unser Gitarrist spielt einen V4 der frühen 70er und ich hab den letztens mal an meine Ampeg 810 gehängt. Also der hat ordentlich Dampf. Klar kommt er nicht an den SVT ran, aber der Sound hat ordentlich Eier und selbst im Overdrive Modus hat er noch fette Bässe. Er bietet halt das typische Ampeg Mittenbrett. Einziger Nachteil: 30kg Gewicht. :-) Wenn Du den Sound etwas "eleganter" und "Hi-Fi"-mäßiger haben willst, dann würde ich Dir einen Mywatt empfehlen.

Das "schnarren" der Speaker sollte bei einer guten Box garnicht erst auftreten. Das übersteuern des Amps ist Geschmackssache, kann bei einem 100 Watt Amp bald auftreten und klingt speziell beim V4 wirklich saugeil. ;-) Als Box sollte (vorerst) zB eine 2x12er von FMC reichen.

Von einem Gitarrenkombo - nur weil Vollröhre - würd ich auch abraten. Und 50 oder 60 Watt sind für halbwegs cleanen Bassound sowieso zu wenig.

In Deinem Preisbereich würde ich Dir auch zum Bassman-Top raten. Und dazu evtl. von FMC eine 2x12" Box im passenden Gewand??? [:-P]

Wenn Du in der Nähe von München wohnst, könntest Du bei uns im Probraum das 100er und 135-Top antesten. Einfach ne PM an mich. Evtl. wird auch einer der beiden verkauft (wenn unser Gitarrist nicht meinen 135 als BackUp erwerben will [8D])

Zitat:Hier verkauft jemand seinen V4-B:
http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...EG+V-4B+All+Tube+Bass+Amp-bass-verkaufen-8194

Auf dem Foto sieht er ja ganz gut aus, aber 950 sind definitiv zu viel. Vielleicht lässt der Verkäufer mit sich handeln.

na da kommen ja schon ein paar angebote zusammen...

der ampeg sieht gut aus.. 700 - 800 ois ist der wert, wenn er wirklich so gut ist wie beschrieben.. 400 - 500 für ne gute box von fmc und du hast für 1100 - 1200 ne super röhrenanlage mit nem vintage sound. irgendwann ne alte 8*10er von ampeg schiessen und du spielst den traum, den ich mir damals nie erfüllen konnte. weil der v4-b mit der originalen ampeg 8*10er ist auch ein sehr sehr feiner sound mit nem gutem schalldruck. allerdings hat man was zu schleppen mit dem teil..

...da fällt mir gerade ein, dass ein bekannter von mir noch ne end-70er ampeg anlage (v4-b und 8*10er) im keller stehen hat und nie spielt.. die pfeife die!! hm.. ich könnte ihn mal fragen, ob er die anlage für nen 1000er raustun würde.. allerdings ist der amp zwar nicht kaputt, aber mindestens überholungsbedürftig.. und ich muss dann auch kräftig überlegen, ob ich nicht doch zuschlagen würde.. hm.. [ooo]

ich sach ma so.. ich glaub basslast ist noch einigermassen jung! [:D]
ausserdem steckt in Basslast das wort 'last' ja schon drin... [:o)]

nee im ernst mal - damals fand ich das wirklich nicht so schlimm. der gute sound hat jedenfalls immer fürs schleppen entschädigt...

danke schonmal euch allen für die guten tipps :-)

ja ich bin noch jung und stark :-))))

@jazzmattezz wäre super nett wenn du deinen bekannten fragen könntest. für einen tausi würde ich die nehmen wenn das zeug nicht zu abgerockt ist, die speaker in ordnung sind und man das topteil wieder in ordnung bringen kann.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Traynor ausprobieren. Kostet unter 1000 Euro. Wenn Du noch 300-400 Euro auftreiben kannst, dann schau Dir mal den neuen Peavey an, auch Vollröhre. Bestimmt nicht schlecht.
Ein 100 Watt Ampeg ist mit Sicherheit laut genug für Deine Zwecke.
Ich hatte meinen Rickenbacker mal über einen Marshall Super Bass 100 gejagt. Höllisch laut und unglaublicher Sound.
Aber wenn Du es wirklich von Anfang an richtig machen willst und in Zukunft Deine Ruhe haben willst, dann gibt es eigentlich nur einen SVT.
Wenn Du es cleaner brauchst dann einen Hiwatt(leider sehr teuer) oder
das Pendant aus deutschen Landen, einen Weber Amp.
Es wird viel angeboten, viele Sachen sind auch wirklich gut. Aber unterm Strich bleibt nur wenig übrig was den Zahn der Zeit übersteht.

der weber amp oder peavey ist sicher interessant und gut, aber auf dauer werde ich damit nicht glücklich. ich muss immer die originale haben, sonst habe ich immer im hinterkopf: "hätte ich doch mal.............usw" und der mojo und voodoo aspekt fehlt natürlich :-)

laut brauche ich sowieso nicht. 100 watt vollröhre reicht mir locker aus.

Das kann ich gut verstehen. Der Svt klingt auch in moderater Lautstärke gut. Und als Alternative nimmst Du eine 6X10 Ampeg Box. Klingt saugut und läßt sich einfach transportieren. Viel Spaß beim Aussuchen. Hauptsache Du sparst Dein Geld, vonwegen Investitionen die kein Mensch braucht[;-)].

nix 6x10 wenn schon denn schon.........nur original oldschool ;-)

aber erstmal gucken ob ich für meine 1000 was vernünftiges finde und dann wird mit dem preci mächtig losgeröhrt :D

werde meinen bekannten mal fragen. kann nur etwas dauern, weil ich ihn selten sehe. also am besten auch weiterhin nach angeboten umschauen..

Der SUNN 300T ist für den Preis absolut okeh. Ob er besser als Ampeg ist, mag Geschmackssache sein, aber er ist vor allem variabler im Sound.
Sollte auch wegen antesten unproblematisch sein, weil der SUNN wohl in Köln steht.

Hätte noch einen Kontakt für einen KITTY HAWK Triumph anzubieten. Steht in der Eifel (Nähe Mayen). Geiles Teil in bestem Zustand. VB etwa 700,-. Bei Interesse kurz eine Private Nachricht an mich.

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

mein rat ist, keinen röhrenamp unter 100watt zu nehmen. ich hatte auch mal einen ampeg v4-b und der hat gerade eben mal gereicht. und damals habe ich noch in leiseren bands als heute gespielt.. ich glaube nicht, dass man mit nem 60 watt röhrenamp heutzutage genug sauberen dampf hinbekommt um gegen einen drummer zu spielen der ein wenig gas geben kann. allein die bassdrums heute sind viel wuchtiger und knalliger als zu der zeit, wo das vielleicht ausgereicht hätte.. du kannst dir natürlich überlegen, einen gebrauchten v4-b oder auch den 100er mywatt zu nehmen.. oder einen gebrauchten musicman oder den 100er fender. aber die kosten halt alle ihren preis..

Hm, bist du sicher, du meinst den V-4B und nicht den V-4BH? Dass der V-4BH dem V-4B nicht das Wasser reichen kann, ist hinlänglich bekannt. Liegt unter anderem auch daran, dass der V-4BH nur noch 6L6 in der Endstufe hat. Da kommt halt einfach kein Saft. Hinzu kommen eben die schlappen Ausgangstrafos beim V-4BH. Wer einmal einen direkten Vergleich hat hören dürfen, kann dies bestätigen.
(BTW. gemessen über die Ausgangsspannung bringt eine V-4B übrigens mehr als 150 Watt! Und zu leise? Mein V-4B spielt gegen 2 Gitarristen mit 100er Marshalls mit noch nichtmal halber Lautstärke!! Und das Teil macht RICHTIIIG DRUCK!). Das Problem sind halt einfach die 28Kg, die mein Rücken leider nicht mehr trägt. Ansonsten gibt es keinen Grund, so ein Teil zu verkaufen!

Zitat:Original erstellt von: Rickenbasser

Hätte noch einen Kontakt für einen KITTY HAWK Triumph anzubieten. Steht in der Eifel (Nähe Mayen). Geiles Teil in bestem Zustand. VB etwa 700,-. Bei Interesse kurz eine Private Nachricht an mich.

au backe ueber den hab ich auch mal vor jahren gespielt ... ein MONSTER ... wenn da derzeit nciht soviele konjunktive hinsichtlich cash und "wife acceptance level" (<- wie mein nachbar der hifi freak sagt) waeren wuerde ich gleich schwach werden ... fuer den preis ueberhaupt

Zurück
Oben Unten