Virtuell Drummer, was kann er...

CPerschke

CPerschke

Well-Known Member
Beiträge
1.012
Ort
Lübeck
Bassix
ß25.556
Ein Rufe in unsere Menge ;-) Ich bin ein Mac-Quereinsteiger und habe mein musikalisches Leben mit Finale (meist Big Band Arrangements) und Cubase (meist Audio Projekte) verbracht. In den letzten Jahren auch vermehrt Songs zu Hause gebastelt. Aber alles auf Windows. Jetzt auf dem Mac gäbe es ja z.B: Logic und VirtuelDrummer.
Kann mit jemand das Prinzip erklären? Ist der wirklich virtuell und reagiert auf Musik? Gibts es sowas mittlerweile? Einen Übe-Software Drummer?
 
Virtual Drummer ist ein Tool, mit dem du Drum-Pattern arrangieren und intuitiv (über ein virtuelles Drum Kit) bearbeiten kannst. Damit das ganze nicht so nach Drum-Machine klingt, hat Apple verschiedene "Drummer Persönlichkeiten" verfügbar gemacht, mit denen du die Akzentuierung und sogar zufällige Unsauberkeiten setzen kannst, damit es so klingt, als sei es von einem menschlichen Drummer eingespielt.

Du bestimmst das Tempo und in einem gewissen Maße, welche Drums/Cymbals des jeweiligen Sets genutzt werden sollen, wie viele Fills es gibt, etc. Das Ding hat keine KI, welche deine Musik analysiert und automatisch eine Drum-Track dazu aufbaut.
 
Ah okay - also nur Zufall. Gibts den andere Tools die da weiter sind?
EZ Drummer oder Superior Drummer?

Ich benutze aktuell Samples oder GrooveAgent - aber da musst du ja alles selbst machen.
 
Du kannst dem Virtual Drummer eine aufgenommene Spur zuweisen, auf die er dann das Spiel anpasst. Zu einem live gespielten Bass geht das hedoch nicht
 
Gibt es eigentlich ein Gerät, bei dem ich eigene Grooves am Pc erstellen kann, und diese dann ins Gerät lade. Mit Zuordnung der Sounds?

Das wäre dann so meins für den kleinen Hunger zwischendurch :gruebel:

Der Beatbuddy kann das wohl nicht...
 

Zurück
Oben Unten