Vinyls

Deniz Fenó

New Member
Bassix
ß206
Ein Thread zum Schwärmen

Hat wer von euch (noch) n Plattenspieler und hört damit auch regelmäßig?
Ich hab dieses Weihnachten einen bekommen, nachdem ich meiner Mutter vorgeschwärmt habe wie grandios die Bob Marley Platte eines Freundes klingt.
Seitdem höre ich sehr sehr viel mit dem Ding und hab mittlerweile um die 200€ für Platten investiert.
Der Freund meiner Mutter hat mir letztens ne Police Platte mitgebracht (Ghost in the Machine)....ich bin überwältigt.

Was sind eure Liebelingsvinyls?
Neben vielen aktuellen Platten muss ich gestehen dass die Doppel LP von den Ramones (Live in NYC '78D es mir am meisten angetan hat!!

Ausserdem bin ich auf der Suche nach einer Platte:
Besitzt wer von euch " Wire - Outdoor Miner " (http://www.youtube.com/watch?v=JWPBuoFs3Mg&feature=channel_page) als Maxi auf Vinyl? Oder evtl. sogar das ganze Album 154 und möchte sie verkaufen? [:0][¦)]

Wollte nach nem anstrengenden Tag einfach mal über was schönes reden [;-)] Lasst die Tasten glühen!!

Hey Deniz

Ich bin auch total auf den Geschmack gekommen, seit ich den plattenspieler meines Vaters mal wieder ausgegraben habe.
In der Sammlung hat es vorallem: Beatles, Pink Floyd, Bob Marley und etwa 10(!) Bob Dylan Platten. Bob Dylan ist dabei das einzige was mir nicht gefällt... Muss ich mich jetzt schämen? :D
Am besten gefällt mir die Beatles Platte.

Gruss

Zitat:Original erstellt von: groovemaschinä

Hey Deniz
Bob Dylan ist dabei das einzige was mir nicht gefällt... Muss ich mich jetzt schämen? :D

Ja das solltest du! Gib deinem Vater die Dylan Platten sofort zurück und sage ihm du wärst nicht würdig für solch gute Musik und du möchtest dass Deniz sie nun bekommt.

[:II]

Ich glaube er würde mich umbringen wenn ich sie weitergeben würde!
Er wollte mir schon den Plattenspieler wegnehmen, als eine Platte einen kleinen Kratzer abbekommen hatte! [:D]

Gruss

Ja die Police Platte hat nen ganz anderen Sound als z.B. eine meiner neuen beispielsweise von The Kooks. Hört man schon, aber ich genieße beide zu hören. Der Sound ist dann zwar identisch wie bei CD's aber ist es nicht was schönes so ein (im Verhältniss zur CD) riesiges Stück Musik in der Hand zu halten, das Cover lange zu begutachten, die Platte auflegen und die Nadel behutsam runterlassen.
Ich gehe soweit zu sagen, dass mp3´s im Vergleich zu Platten dreck sind! Daher auch mein Entschluss mir künftige Alben nurnoch auf Vinyl zu kaufen und sie nicht "irgendwoher" zu "beziehen", damit ich bald genug Platten hab um Zuhause nie mehr Ziellos in Unterordnern von Unterordnern nach nem passenden Song zu suchen. Ist eine Platte erstmal aufm Teller dann wird sie auch zu ende gehört ;-)

Schonmal Bass zu ner Schallplatte gespielt? [;-)]

Hallo

Habe mich lange geweigert CD's zu kaufen. Eine zeit lang gab es dann fast keine Platten mehr zu kaufen, so wurde ich genötigt auf die Silberlinge umzusteigen. Mein Plattenspieler ist jedoch immer noch viel im Einsatz und ich plane sogar ein Aufrüsten, da mein Teil nicht mehr so toll ist. Für mich war es nie ein Thema meine Platten weg zugeben!!! [:D]

Könnt ihr mit den Dingern denn auch noch umgehen?
Tonarm auf die laufende Platte legen, ohne das es kracht. Nadel vorher säubern. Geschwindigkeit einstellen je nachdem ob Single oder LP.
Ich hab - darf ich das sagen [**/]- ABBA Platten. [:0][;-)]

Mein Plattenspieler ist vor nem Jahr oder so kaputtgegangen...seitdem kann ich meine ganzen coolen alten Platten nicht mehr hören.
Muss mir unbedingt einen neuen besorgen!
Irgendwie liebe ich das Ritual des Plattenauflegens. Zudem mag ich auch dieses leise Knistern.
Ich höre Platten viel bewußter als CD's.

@Deniz
Wire spielen nächsten Montag (26.01) übrigens im Kölner Blue Shell *froi*

Zitat:Gute Sache! Was kostet denn der Eintritt? Hätte lust mir das ganze anzusehen ;-)

Hmmm...hab gerade auf die Seite vom Blue Shell geguckt, um den Preis rauszufinden. Der Gig wurde wegen Krankheit auf den 23.03. verlegt.

Preis stand da nicht, liegt aber meistens noch unter 10 €.

Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó

Ein Thread zum Schwärmen

Hat wer von euch (noch) n Plattenspieler und hört damit auch regelmäßig?
Ich hab dieses Weihnachten einen bekommen, nachdem ich meiner Mutter vorgeschwärmt habe wie grandios die Bob Marley Platte eines Freundes klingt.
Seitdem höre ich sehr sehr viel mit dem Ding und hab mittlerweile um die 200€ für Platten investiert.
Der Freund meiner Mutter hat mir letztens ne Police Platte mitgebracht (Ghost in the Machine)....ich bin überwältigt.

Was sind eure Liebelingsvinyls?
Neben vielen aktuellen Platten muss ich gestehen dass die Doppel LP von den Ramones (Live in NYC '78D es mir am meisten angetan hat!!

Ausserdem bin ich auf der Suche nach einer Platte:
Besitzt wer von euch " Wire - Outdoor Miner " (http://www.youtube.com/watch?v=JWPBuoFs3Mg&feature=channel_page) als Maxi auf Vinyl? Oder evtl. sogar das ganze Album 154 und möchte sie verkaufen? [:0][¦)]

Ich bin schon nie so richtig auf cd umgestiegen und hab so um die 2.000 Platten, ungefähr 60% Punk/ HC und den Rest querbeet.

Die Wire 154 hab ich auch, geb sie aber nicht her. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich seit ca einem Jahr nen Turntable von tchibo benutze, weil mein Thorens den Geist aufgegeben hat.

Das tolle ist heute ebay und Schallplatten. Da kann man häufig bis zu 5 kg LPs mit ner VErsandpauschale ersteigern und bekommt Perlen für nen Euro.

Mir gefällt neben dem Sound auch das haptische Erlebnis einer LP viel besser als eine CD.

Ich hab auch selber noch 2 Platten analog auf Tonband eingespielt und freu mich immer noch drüber.

Vinyl RULES!!!!

Ich hab auch noch nen ganz guten Plattenspieler rum stehen, allerdings habe ich die 20 Platten die ich hatte meiner Mitbewohnerin geschenkt,
damit die da drauf rumkratzen kann oder scratchen wie man das wohl nennt.
Sonst "kenne" ich Plattenspieler hauptsächlich noch aus Bands, die mit DJ zusammen spielen, was auch ganz locker ist, wenn man zu ner Platte groovt
und dann jemand mal ein bisschen reinscratcht und Turntables als richtiges Bandinstrument wahrnimmt.

Sonst bin ich dann doch auf CDs umgestiegen. Länger haltbar, leichter, mehr HiFi-Sound - ok Platten haben auch Charme! aber dafür bin ich zu audiophil - und kostengünstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Sonst bin ich dann doch auf CDs umgestiegen. Länger haltbar,

[:O!][:O!]woher hast Du das denn? Ich habe zum Teil noch Schellackplatten aus den 20gern und haufenweise LPs aus den 60gern und 70gern, die noch wie neu sind. CDs halten dagegen unter Idealbedingungen, also wenn sie nie gehört oder aus der Verpackung genommen werden, 30 Jahre.

Frag mal das Bundesarchiv, die haben da gerade ein Riesenproblem, weil ihnen die cds wegbröseln.

Zitat: mehr HiFi-Sound

Wahrscheinlich ist es das, warum ich immer noch lieber Platten höre als CD's. Eine Schallplatte (schönes Wort übrigens) ist eben nicht so "HiFi", nicht so steril, sondern wärmer und dichter.

Zur Haltbarkeit: meine ältesten Platten stammen aus den späten 70ern, meine ältesten CD's aus den mittleren 80ern...ratet mal, welche noch tadelos funktionieren und welche nicht.

Ein anderer für mich wichtiger Faktor ist aber auch das Artwork.
Da punktet ja alleine schon die Größe.
Früher wurden die Plattencover ja einfach auf CD-Größe geschrumpft,
heute wird direkt für die CD gelayoutet...und das sieht man auch.

+1

eigentlich spricht was Sound, Optik und Haltbarkeit angeht alles für die LP, allein das Konzept Wegwerfgesellschaft passt da nicht dazu, Man stelle sich vor, alle würden Musik mit einfachen Geräten hören, die mit geringem Aufwang über jahrzehnte in Stand Gehalten werden können und ohne Digitaltechnik auskommen. Wo bleiben da die Arbeitsplätze???

Noch dazu von Tonträgern, die nur durch Gewalteinwirkung oder große Hitze überhaupt Schaden nehmen und ansonsten ohne weiteres ein Menschenleben überdauern?

Nein, dann lieber mehr Plastik und Sondermüll!![ooo][;-)]

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

@ cell

In WI gibt's ein Plattenantiquariat.. die haben nette Sachen.

http://www.max.de/cityguide/city/wi...140,1,cg_tip,1,Schallplatten+Antiquariat.html

Mein Sohn hat mir vor kurzem 'nen geilen alten Jazz-Sampler dort besorgt.

kenn ich, ist aber ne apotheke. Außer dem gibts noch den Lautstark in der Moritzstraße, kein richtiges Antiquariat, aber allemal gut für alles ab 1970. Vor allem gerne auch mal Schöne Sachen für 2 oder 3 Euro...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

[:O!][:O!]woher hast Du das denn? Ich habe zum Teil noch Schellackplatten aus den 20gern und haufenweise LPs aus den 60gern und 70gern, die noch wie neu sind. CDs halten dagegen unter Idealbedingungen, also wenn sie nie gehört oder aus der Verpackung genommen werden, 30 Jahre.

Die Platten aber ja wohl auch nur unter Idealbedingungen.
Da ist wesentlich schneller mal ein Kratzer drinnen und dann ist der halt in dem Stück drin. Mal vergessen, das Gewicht am Arm niedriger einzustellen und schon verkratzt...
Die Cover werden auch schneller in Mitleidenschaft gezogen, wegen ihrer Größe - abgeknickte Ecken.
Der Preis ist auch einfach zu hoch. Ich könnte bei weitem nicht so viel Musik kaufen, wenn ich Platten statt CDs kaufen würde, außerdem hätte ich keinen Platz dafür.

Klar Platten sind was schönes. Aber man muss es sich leisten können. Und ich will einfach auch nicht in jeder Musik diesen crispen, warmen Ton haben.
HiFi-Sound ist einfach oft (für die Musik die ich höre) schöner und es kann sich ja auch nicht jeder Bang&Olufsen leisten.
CD ist einfach wesentlich günstiger, wenns darum geht in guter Qualität was zu hören.

Zurück
Oben Unten