Vintagesound

sbclapton

Member
Bassix
ß313
Hallo,
ich spiele seit kurzem einen Fender 50s P-Bass (https://www.thomann.de/de/fender_50s_precision_bass_mn_fr.htm). In unserer Band covern wir alte Rock- und Bluessachen und spielen auch eigene Stücke in dieser Richtung. Über den GP-Lightstone-Tube-Bass gehe ich in den MB F1, dazu eine 15er und 2 10er MB-Boxen. Ich stehe auf den alten Basssound der 70er, tief, drückend, röhrig, sahnig, also vintagemäßig. Ich brauche einen k u r z e n Tipp (ist so verwirrend viel über Saiten zu lesen) welche Saiten meinem Sound am ehesten entsprechen. Momentan sind noch die Originalsaiten drauf (keine Ahnung welcher Art).

erstmal allerherzlichsten glückwunsch zu deiner entscheidung für den bass der bässe...dem precision.

da ich auch auf diesen von dir beschriebenen sound stehe, gebe ich dir folgende empfehlung:

1. verwende nickel rounds oder nickel plated rounds oder eben flatwounds.

1. nickel: die fender 7150
2. nickel plated: die fender 72050 oder die d´addario EXL serie, da gibt´s verschiedene stärken. ich verwende die EXL165 (45-105). gut eingespielt klingen die wirklich sehr authentisch.
3. flatwounds: die la bella 760 FL oder die chromes ECB81

bauschi

Zitat:Ausgenudelte alte Saiten? War damals wohl nicht so daneben, Saiten mehr als ein Jahr drauf zu lassen.

ich habe auch meine d´addario rounds über ein jahr auf meinem preci, das bringt den 70s sound sogar noch authentischer als mit flatwounds.

bauschi

Moin,

ich bluese und rocke auch zur Zeit in einer Band. Saitenmäßig kommt da aktuell Folgendes gut:

Fender Jb mit schon recht alten DR Sunbeams(Nickel), die jetzt über ein Jahr alt sind. Die klingen sehr ausgewogen und haben, wenn man will, auch noch knack.
Yamaha BB(Passiv) mit Thomastik Flatwounds, auch schon eingespielte Drähte
"Frankenstein-Preci" mit irgend welchen ollen Nickel-Rounds - imo der bässte Blues/Rockton.

Am Amp kannst Du über die Speaker Emulation aber auch noch eine schöne Vintage-Richtung einschlagen.

Ich habe genau den gleichen Bass und einen authentischen Vintage-Sound habe ich am ehesten mit ausgenudelten Round Core Saiten hinbekommen (z.B. DR Hi-Beams) von Dean Markley gibt es auch einen Rocco Prestia Satz (nickel) der auch einen Roundcore Kern hat, aber eben diese Nickelbeschichtung.

Von Hexcore Drähten (zB die d´addario EXL) sorry bauschi ;-) würde ich abraten. Wenn die eingespielt sind klingen die natürlich auch dumpf, aber vom Schwingungsverhalten keineswegs vintage, da Hexcore Drähte. In den 70er Jahren wurden fast ausschließlich RoundCore Drähte verwendet.

Zur Zeit habe ich die La Bella Flatwounds drauf, die mir sehr gut gefallen auf dem Bass. 60s Sound pur

Zitat:Von Hexcore Drähten (zB die d´addario EXL) sorry bauschi ;-) würde ich abraten. Wenn die eingespielt sind klingen die natürlich auch dumpf, aber vom Schwingungsverhalten keineswegs vintage, da Hexcore Drähte. In den 70er Jahren wurden fast ausschließlich RoundCore Drähte verwendet.

hmmm...hört man da den unterschied? was ist der unsterscheid im sound? kenn´mich da nicht aus.....jedenfalls klingen meine alten hexcore saiten schon mächtig vintage....kann´s mir kaum vintagemässiger vorstellen....aber vielleicht sollte ich´s mal ausprobieren......und wie sieht´s mit "hardcore" aus?[:D]

Zitat:Zur Zeit habe ich die La Bella Flatwounds drauf, die mir sehr gut gefallen auf dem Bass. 60s Sound pur

...und 70s sound geht damit auch wunderbar.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
einen sehr klassischen ton bekommt man übrigens auch mit den la bella 760 rl, also dem rounds-pendant zu den beliebten flats. in dem fall auch günstig: sie lassen schnell in den höhen nach und kosten auch nicht allzu viel.
bei den drs fand ich die sunbeams vom sound her am klassischsten, allerdings recht teuer gegen die la bellas.

Hallo!
Zitat:... den alten Basssound der 70er, tief, drückend, röhrig, sahnig,
tief, drückend -> Flats
röhrig -> Nickel Rounds
sahnig -> Flats

Vintagesound hin oder her, geht tief-drückend-sahnig UND röhrig-knurrig wirklich mit einer Saite - wenn ja, welche? Tät ich auch gern mal testen.
Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
ich warte noch sehnsüchtig auf die antwort, wie sich der unschied zwischen hex- und roundcore rounds im klang bemerkbar macht, vor allem, wenn die saiten abgesspielt sind.
wer weiss es? basslast?

bauschi

hallo bauschi,
da bin ich schon :-)
der unterschied zwischen round- und hexcore macht schon einiges aus. ich bin selber auch erst seit kurzem draufgekommen.
die roundcores sind flexibler und schwingen stärker aus. der klang ist fetter und mehr "fender-style-vintage". hexcore ist mehr ibanez soundgear-artig moderner. durch das weitere ausschwingen sind die bässe fetter gerade im tiefmitten bereich (vielleicht hat das was mit dem magnetfeld zu tun ?keine ahnung).
die heutige standart saite ist eine hexcore saite, weil diese wesentlich einfacher und schneller herzustellen ist. roundcores sind wohl zu aufwendig in der herstellung.
dr bietet den sunbeam nickel satz an als roundcore ausführung. dem sound der alten helden (ya know what´a mean!) bin ich deutlich näher. ich spiele jetzt nur noch roundcores.

uuuups....das muss ich dann wohl mal ausprobieren, danke basslast.
mensch....noch fetter und vintagemässiger als jetzt....auf meinem schneeleoparden....warum auch nicht..........
du benutzt die sunbeams? was gibt´s noch als roundcore?

bauschi

Moin,

so weit ich weiß sind die Hi und Sunbeams roundcore und die Lo Rider Hexcore Saiten.
Für mich sind die DRs Roundcores DIE Wahl bei Roundwoundsaiten, wobei ich aber auch das weichere Spielgefühl sehr mag

@bauschi nein ich benutze die hi-beams stainless steel, gefallen mir besser als nickel.

@mudskipper genau richtig hi-beams und sunbeams sind roundcores, wobei die hi-beams steel und die sunbeams nickels sind. die lo riders sind hexcore saiten.

Welche der Dr Saiten haben den größten Zug? Die Roundcore oder die Hexcore. Ich suche für meinen Shortscale Säiten mit leicht erhöhter Spannung. Obwohl ich noch nie Sunbeams, Lorider oder HiBeams hatte, sprechen mich die Sunbeams am meisten an.

Zurück
Oben Unten