Vintage - Nicht nur beim Bass ...

Klanghammer

Klanghammer

Member
Bassix
ß248
Ich bin ja, nachdem man mich schwer genötigt hat, ins Tastenlager übergewechselt.

Für Auftritte und zum Üben zuhause habe ich ein Digitalpiano. Im Proberaum ein uraltes, total abgenudeltes Klavier. Ich schätze mal aus den 70ern. Darauf zu spielen macht eigentlich nicht wirklich Spaß. Tja, eigentlich.

Mein D-Piano ist -für mich- eines der besten in der Preisklasse bis 1000 Euro. Ich hatte extra den Preishebel angezogen, weil ich auf ein echtes Klavier sparen will. Der Klang und das Spielgefühl ist einfach durch nichts zu ersetzen. Und das machte mir das Proberaumklavier nur zu deutlich.

Am Freitag war es dann soweit: Extreminstrumentenbefingerung!

Ein paar neue Billigheimer (irgendwelche NoName-Schönlinge mit einigermaßen gutem Klang, aber unterirdischer Bespielbarkeit), Yamahas, Kawais, Sailers etc. standen gebrauchten Schimmel, Irlbaurs etc. gegenüber.

Fazit nach drei Stunden: Neue Klaviere in einer Preisklasse unter 5.000 Euro klingen zu 90% zu clean und spitz. Erst darüber beginnen angenehmere (Neu-)Instrumente.

Was mich aber wirklich beeindruckt hat, war ein Schimmel. Wahrscheinlich auch aus den 70ern. Absolut abgerockt - wie man so sagen würde. Irgendwie hässlich. Meine Beine passen auch nicht wirklich drunter. Aber ein dermaßen toller Klang, dass ich meine Frau seit Freitag beknie, mir endlich das Ja-Wort zu geben. Denn preislich liegt es voll in unserem Rahmen.

Und irgendwie verstehe ich langsam die Leute, die sich irgendwelche alten Hölzer an die Hüfte hängen. Es kommt eben doch oft auf die inneren Werte an ...

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

wobei man fairerwweise sagen muss, dass beim klavier oder allgemein akustikschen instrumenten die hölzer viel wichtiger sind
Und genau da irrt der Kollege:
Pickups können nur das übertragen, was das Holz an Schwingungen hergibt!

Es ist kein Geheimnis, dass bei alten Instrumenten noch Hölzer verwendet wurden, die lange (bis zu 30 Jahre!) gelagert und getrocknet wurden. Heutzutage kommt Frischholz in eine Trockenkammer, was zur Folge hat, dass die Feuchtigkeit im Holz schneller entweicht und sich die Kristalle anders bilden.

Es muss nicht zwangsläufig schlechter klingen, aber eben anders. Und genau dieses "anders" ist es, was viele Kollegen suchen (und bereit sind, teuer zu bezahlen!).

Unser Klavier war beim Kauf ca. 100 Jahre alt. Es wurde aber kaum
gespielt und stand in dem Haus nur zu Dekozwecken. Der Preis war
150.-- Euro. Dazu addierten sich nochmal die selben Kosten für eine
Spedition. Man kann ein Klavier auch selber stimmen. Dazu braucht
man den passenden Stimmhammer, ein Stimmgerät und Geduld. Bei
mir hat es geklappt. Das Teil klingt fantastisch. Vor dem Kauf musst
Du die Mechanik und das Holz checken. Ein früheres Klavier von mir
war ne Bastelbude und sowas lohnt nicht, selbst wenn es günstig im
Preis war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Euer Mitleid. *gg*

@schwachmaat: Oh, es gibt auch bei neuen Filzen einiges zu beachten. Denn wenn sie zu hart sind, ist es schlecht für den Klang, da zu spitz.

Wurden sie zu weich gestochen, wird der Klang dumpf, oder sogar ganz tot.

Der Mann, der den Schimmel bearbeitet hat, ist ein Meister seines Fachs und ich wurde über Dinge am Klavier aufgeklärt, über die ich noch nie nachgedacht habe. Daher habe ich auch Vertrauen zu ihm

Allein die Mechanik der Taste ist bewundernswert. Bis zu 25 Einzelteile, die perfekt aufeinander abgestimmt sein wollen:

[url="http://de.wikipedia.org/w/index.php...m_angielski.svg&filetimestamp=20060902225950"]Aufbau der Taste[/url]

Da steckt an manchen Stellen Leder drin, was einem den Spaß schnell verderben kann, wenn es abgenutzt ist etc.

Aber ich gehe das Risiko eines gebrauchten Klaviers gerne ein, wenn ich die neuen so höre.

Meine Frau zickt noch rum. Aber steter Tropfen ... [:-P]

Ach ja, ein Foto von dem Schätzchen (das oberste):
http://www.klavierhausvogel.de/images/klaviere_gebraucht/klavier_schimmel.jpg

Sieht in Wirklichkeit noch viel mehr nach -äh- vintage aus (die Lampen sind aber einklappbar - puh). [¦)]

Aber der Klang ist eine Klasse für sich.

Mach` es doch so, dass Du es Deiner Frau gar nicht vorher erzählst.
Einfach kaufen und dann ist es da. Wenn`s sowieso nichts bringt, zu
zicken, lassen sie es meistens sein. Viel Spaß mit dem schönen Teil.

Zitat:Original erstellt von: TC

... Dazu braucht man ..., ein Stimmgerät ... Das Teil klingt fantastisch. ...
Wenn Du sagst, dass Dein Klavier fantastisch klingt, wird's wohl so sein. Ich möchte bzgl. des Stimmens aber mal kurz folgende Geschichte beitragen:

Ein Freund (r.i.p.) von mir war freiberuflicher Klavierstimmer. Irgendwann nahm er das Angebot eines der weltweit renommiertesten Klavierproduzenten an, dort als Festangestellter Stimmer zu arbeiten. Als er sich eingewöhnt hatte, erwartete man von ihm, täglich 5 bis 6 Klaviere/Flügel zu stimmen. Auf seinen Einwand, das ginge nicht, weil das Gehör einem irgendwann Streiche spielen würde, entgegnete und verlangte man von ihm, mit Hilfe eines Stimmgeräts zu arbeiten.

Mein Freund erzählte mir dann, dass man damit zwar schnell eine exakte Stimmung erzielen könne, das Ergebnis sich für das geübte Ohr aber gruselig anhören würde. Anscheinend lebt gerade der Klang eines Klavieres von den "kleinen Zwischentönen" einer mathematisch nicht exakten Stimmung, so wie das menschliche Gehör eben Wohlklang wahrnimmt.

Kurz: er hat nach wenigen Wochen den Job wieder gekündigt, um wie gehabt, nach Gehör zu stimmen.

Das selbe hat auch der Klavierstimmer gesagt, der vor einigen Jahren mal bei uns war. Natürlich hat Dein Freund recht.

Ich habe das heutige Klavier selbst stimmen müssen, denn weil es nie benutzt wurde, war jede einzelne Saite völlig verstimmt. Ein Profi hätte vermutlich einen ganzen Tag dafür berechnet. Jetzt stimmt das Klavier, dennoch würde es besser klingen, wenn da nochmal der Profi rangeht, keine Frage.

Na, wo es jetzt von Dir "vorgestimmt" ist, könntest Du ja "Deinen" Klavierstimmer noch mal für das Feintuning ranlassen, dann dauer's ja nicht mehr den ganzen Tag. [;-)]

Zurück
Oben Unten