So, jetzt ist mal der neue PU hinten drin.
Das Ganze sieht jetzt so aus:
Für den neuen PU hab ich angefangen mit der Oberfräse die Kanten von dem großen Loch zu glätten und anzupassen. Hab dann aber wieder aufgehört, weil das Loch sonst noch größer wird. Ist eh schon viel zu groß. Links muss allerdings noch was weg damit der PU mittiger sitzt. Und ich hab noch absolut keine Ahnung wie das einigermaßen sauber aussehen soll.
PU-Rahmen läge m.E.n. zu nach am Pickguard. Sieht also bescheiden aus. Eigentlich wäre es wohl am vernünftigsten wieder mit Holzstreifen aufzufüllen und nachzufärben, bzw. zu lackieren.
Insgesamt gefällt mir die angeranzte Optik ja enorm, aber dieses Loch macht mich echt irre.
Das selbstgeschnitzte Pickguard find ich eigentlich auch ganz geil. Der Splt-PU sitzt halt auch nicht so 100 %ig. Stört aber auch nicht weiter. Ziemlich dick isses halt. Mit Slappen, bzw. Poppen ist da nicht viel.
Elektronisch gab`s ne 62er JB-Schaltung mit 2 Mal Vol-Tone-Stacked. Tone hat jeweils 47 nF Kondesatoren. Da werde ich aber noch schauen.
Und da ich ein Loch übrig hatte gab`s auch noch nen Killschalter. Finde ich bei der Elektronik ganz praktisch, weil man sich mit beiden Volumes ja den Sound zurecht legt. Den müsste man dann jedes Mal wieder suchen, wenn man ganz runterdreht.
Evtl. gibt`s in Zukunft auch nen Drehschalter für PU-Wahl, seriell/parallel etc. Den Schalter hätte ich schon hier.
Zum Sound: Der Splitcoil ist nach wie vor einfach endgeil.
Haut ein dickes Brett raus und holpert und stolpert so richtig rüpelhaft vor sich hin. Jetzt mit Tonblende kann ich ihm aber auch das etwas harsche in den Höhen nehmen. Gefällt echt gut.
Der Bird-PU an der Bridge ist dem Split erstaunlicherweise ein wenig ähnlich. Soundverbiegungen sind also nicht drin. Mit offener Höhenblende wird er etwas nasaler, was mir jetzt nicht so wirklich gefällt.
Was mich wiederum erstaunt hat ist, dass beide PUs gemeinsam etwas voller klingen, dem Splitcoil aber dabei etwas Manieren beigebracht werden. Beide klingen bei weitem nicht so ungehobelt wie der Split alleine. Bird-PU mit geschlossener Tonblende gefällt mir auch nicht wirklich. Evtl. für einige Sounds aber nicht für mich.
Was wirklich geil kommt ist die Tonblende vom Split zu und dafür den offenen Humbucker leicht dazugeregelt.
Das war allerdings jetzt nur die erste Testphase und auch nicht wirklich als Referenz zu sehen, weil ich das Ganze an meinem rel. neuen Acoustic probiert habe. Bei dem bin ich halt auch noch am Rumprobieren.
Jetzt geht`s dann noch ein wenig an den Feinschliff. Um das Loch muss ich mich unbedingt kümmern, Knöpfe müssen ran und der sehr dünne Blechwinkel wird durch eine grad ertauschte Bad Ass II ersetzt.
So far....