Vintage(Firma) Bässe

Domme86

New Member
Bassix
ß270
Hiho,

wollte mal fragen ob einer Erfahrungen mit der Firma "Vintage" schon gemacht hat.
Haben auch einen Internetauftritt, zu finden unter www.vintage-rocks.de

Insbesondere interessieren mich die Music Man Kopien von denen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Gruß

Zu den MuMan sachen kann ich nichts sagen... ich weiß nur , dass der Fretless ein feines Teil für wenig Geld ist... sieht leider mehr als bescheiden aus...(Nebensache!)

Wenn ich mich recht entsinne sind das im Prinzip Instrumente der Firma Wilkinson , die ja auch Instrumentenparts herstellt!

Hallo

Ich hatte bisher 4 Instrumente der Firma in den Pfoten - ein Gitarrist, mit dem ich früher oft gejammt habe, hat sich eine Tele gekauft, die sich aber jedoch schnell als unspielbar erwiesen hat, weil sich der Hals immerzu verzog. Nach einer Reparatur (mit Garantie, natürlich) war das Teil dann aber nicht übel.

Zudem habe ich einen JB gespielt, der mir wirklich auf Anhieb sehr zusagte. Viel besser als alles andere, was ich in dieser Preisklasse bisher spielte (ausgenommen Yamaha BB 414). Ein Relic Prezi, den ich auch mal für 10 Min. in einem Laden spielte war dann aber verarbeitungstechnisch und auch vom Klang/Feel mehr als mislungen! Ein weiterer Prezi fühlte sich an, wie diese günstigen No-Name Dinger - nicht allzu übel, aber nichts, für was ich Geld ausgeben würde.

Ich kann mir also vorstellen, dass es da eine erhebliche Serienstreuung gibt und von gut bis schlecht alles dabei ist - blind kaufen würde ich mir keinen.

Grüsse

also ich hab den musicman mal angespielt, hier:
http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=46&akustik=n
und den fretless:
http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=19&akustik=n

also kurz und knapp gesagt, beides müll. zumindest die beiden, die ich angespielt hab. klang nach absolut garnix, viel mehr kann ich auch nicht sagen. verarbeitung beim musicman war ganz gut, die decke und das finish sahen richtig gut aus, war auch ganz ok bespielbar, klang war halt wirklich einfach nur schlecht, sehr flach. der fretless klang auch nach garnix, singen so gut wie garnicht da (hab ich auch noch nicht gesehen in dem maßstab). der fretless war halbwegs in ordnung von der bespielbarkeit, schlechter als der mm allerdings. außerdem war der korpus unter aller sau, der hat ausgesehen, als hätte man einfach wie verrückt dran rumgefeilt, sieht kein bisschen echt aus und fühlt sich auch nur sehr bescheiden an.

allerdings hab ich auch schon von nem bekannten erzählt bekommen, dass der vintage-preci wirklich sehr sehr gut sein soll, ich muss mal genauer nachfragen, der hat ihn angespielt.

ich weiß jetzt halt wirklich nicht, ob das nur pech war, allerdings waren die, die ich gespielt hab halt einfach richtig schlecht. macht euch aber selbst ne meinung und geht die geräte mal anspielen, vielleicht sind wirklich ein paar gute dabei.

[:D]Geil ist aber das jatzt schon die Billiganbieter anfangen, ihre Instrumente optisch auf alt und scheiße zu trimmen[ooo]. In der Preisregion ist die Frage, ob die wirklich lackieren können doch deutlich spannender als die, ob die den Lack auch wieder abbekommen...

Dieser relic-Blödsinn muss einfach nicht sein...

Persönliche Meinung:

Der einfache JB für 279 € sagte mir persönlich auch zu. Mehr als der Squier Classic Vibe. Der Fretess überzeugte mich im Direktvergleich mit dem Squier auch restlos. Optik ist natürlich Geschmackssache. Und ja, da wurde erkennbar 'ne Feile angesetzt...

Neben den gut bespielbaren, angenehm matt lackierten Hälsen erscheinen mir vor allem die PUs wertig, hoher Output, großes Klangspektrum (nicht nur Höhen und eigentlich kein Bass wie beim Squier). Und der Korpus ist jeweils aus Vollholz, was man haptisch, gewichtsmäßig und tonal auch angenehm merkt. Fühlt und hört sich insgesamt schon gut nach Bass an, ohne diese Pressspan-Anmutung wie bei vielen anderen Billigbässen. Ich würde sie jedenfalls empfehlen.

Ein Soundbeispiel habe ich hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=s5H4mvXjJSI

Andere, also MM oder Precie hatte ich davon noch nicht in der Hand.

Okay, jetzt bin ich schon um einiges schlauer!! Vielen Dank an euch alle!!

Natürlich sind weitere Erfahrungsberichte und Meinungen gerne gesehen

Den hab ich bei Musik Schmidt getestet:
http://www.musik-schmidt.de/product...age-Icon-J-Bass-Sunset-Sunburst-Fretless.html
Er sieht scheiße aus, die Lackierung fühlt sich an wie Schmirgelpapier.
Sonstige Verarbeitung ist einwandfrei. Hab ihn dann mal eingestöpselt ( TecAmp Puma und 4x10 Box ) und war schlicht begeistert. Er singt wie ein großer. Hab ihn gleich mitgenommen und ihm nen Satz Flats verpasst, jetzt isses ein ganzer Chor ;-). Bin noch am nachdenken, ob ich ihn mir anders lackieren lasse. Mal schauen.
Fazit: Klasse klingendes Instrument für einen wahnsinns Preis.
Optisch allerdings Geschmachsache.
Unbedingt testen!!!

Auf die Serienstreuung bei den Vintages Modellen wurde übrigens auch in der G&B schon hingewiesen. Also antesten vorher.

Tja, was soll ich sagen: War vor ein paar Tagen unterwegs Fretless anzutesten. Habe auch etwas Günstiges gesucht, da ich bisher kein Fretless gespielt habe und auch erstmal testen wollte. Im Auge hatte ich den Vintage Modified Squier und diverse von Warwick (Rockbass). Raus kam der Fretless von Vintage...

Eigentlich hatte ich den nur zum Vergleich anschließen wollen (optisch hat er mir auch nicht gleich zugesagt). Aber dann: Selten einen Bass erlebt, der vom ersten Ton an schon genauso klingt wie ich es mir vorstelle - das gleiche Ergebnis beim Drehen an den Reglern: Der Bass klang einfach in jeder Einstellung wahnsinnig gut (getestet wurde über einen Markbass F1). Ein etwas teurerer Warwick Rockbass konnte da nicht mithalten und selbst der dreimal so teure Sandberg war m.E. den Mehrpreis ebenfalls nicht wert. Darüberhinaus ist der Bass vom Spielgefühl klasse und für mich überraschend leicht zu bespielen, gerade was die Intonation angeht. Bin rundherum zufrieden! [:D]

Zurück
Oben Unten