Viel Bass für wenig Geld, Preis-Leistungs Thread

McSohm

New Member
Bassix
ß38
So, nun hab ich den Bescheid für meine Schulbeihilfe (=Ampfinanzierung) vom Vater Staat erhalten... ist leider nicht so hoch ausgefallen wie zuerst budgetiert wurde... + allen Zusatzeinkünften (mama, ein paar alte sachen loswerden usw..) komm ich am Ende auf ein Budget von rund 1000€

Davon sollen sich nun ein Halfstack, und MP3 Player oder ein neuer Günstig-Bass (dh: Squier JazzBass für 290) ausgehen, da muss ich bei dem Halfstack wohl etwas kürzer treten...

bis jetzt Hab ich mir einen LittleMark II (500w) mit einer 410 oder 212 vom FMC eingeplant, kommt egal was man nimmt rund auf 1000€...

Nun muss ich wohl etwas kürzer treten (mal mindestens runter auf 800), darum wollt ich einfach mal Fragen ob ihr ein paar Tipps für mich habt wie ich da am besten billiger an brauchbares (dh: robustes und auf Langzeit taugliches) Equipment bekomme

Vom Sound her muss es einfach nur Gefallen, ganz genaue Vorstellungen hab ich da nicht... am ehesten in die richtung Trace Elliot / Am Ende der Sonne (FU) / Iron Maiden, eben mit Kraft und Krawall, aber auch kein Chilipepper Funk, doch rotziger
mfg
TheSohm [¦)]

Pauschal würde ich einfach "alle gängigen Marken" empfehlen (Ampeg, TE, Gallien...), da du anscheinend einen "Brot und Butter"-Sound haben möchtest. Den bekommst du mit fast jedem guten Equipment. Wenn es gebraucht sein darf empfehle ich dir die Kleinanzeigen auf bassic, die bei Thomann und die im Musiker-Board. Wenn's neu sein muss, dann eine Box von HoS, FMC oder Basstown (wie du ohnehin vorhattest), da bekommst du für die Knete einfach am meisten - und als Top... Das hier vielleicht: https://www.thomann.de/de/peavey_tour_450.htm
Peavey ist eine typische "sind alle mit zufrieden"-Marke. Sprich wenn beim Gig Peavey gestellt ist geniert sich niemand drüber zu spielen [;-)].

Auch auf die Gefahr hin, hier ein paar Unmutsäußerungen zur Kenntnis nehmen zu müssen, ist Warwick vom Preis-Leistungsverhältniss gar keine schlechte Wahl!

Einfach den Punkt nach dem htm entfernen und dann gehts [;-)]

Und die Alternative würde ich mir echt mal anschauen. Hört sich vielversprechend an.

und die endstufe bringt auch wirklich leistung? Ich mein dass sie echte 1KW bringt halte ich bei dem Preis doch für ein Gerücht... und dazu hab ich den Namen auch noch nie im Leben gehört, hat die schon jemand mal angespielt?

Weil da bin ich einfach die hälfte günstiger und hab trotzdem noch Gewalt ohne Ende (Gewalt im Sound = Gut) und über den Preamp hab ich ja auch nur gutes gehört

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheSohm

und die endstufe bringt auch wirklich leistung? Ich mein dass sie echte 1KW bringt halte ich bei dem Preis doch für ein Gerücht... und dazu hab ich den Namen auch noch nie im Leben gehört, hat die schon jemand mal angespielt?

Ich glaube das ist die Hausmarke von Thomann oder? Genau kenn ich mich da auch nicht aus, aber teilweise scheinen deren Produkte rect brauchbar zu sein. Zielt zwar auch eher auf den preisbewussten Kunden ab, aber naja.
Ob die wirklich was taugt kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Ich hab mich mal schnell durchs Musikerboard und Google gelesen und da Stand über die T.Amp Endstufe grundsätzlich eines drin:

"Ist sehr brauchbar für den Preis, klingt gut, drückt mit ner guten Box schön nach vorne, hat aber keine gute Impulsfestigkeit und liefert natürlich keine 'echtes' Kilowatt an Leistung für den Preis, kostet aber auch nur den Bruchteil eines Glockenklang..."

Klingt eh recht gut, dann kann ich mir noch nen Fullstack drunter hängen (erstmal nur eine Box, dann die andere.. die Endstufe hat eh 2 Channels) und dann dürfte schon die Post abgehn?

Ist zur Zeit die beste Lösung in meinen Augen.

€dit: ich bin irgendwo noch über die "echte Leistung" des T.Amp gestolpert, beim TA1050 soll man rund 340W pro Kanal Maximal ausgemossen haben, was zusammen ~600W ergibt, und für den Proberaum + kleine Live Gigs wohl genug drücken Tut, vorallem wenn noch ein Fullstack drunter steht.

Sonst käme vielleicht noch ein LittleMark250 in Frage.. da wär halt Klangregelung usw. schon drin, er wär auch federleicht (2,6kg vs. 17kg) aber ich glaub da geht mir Leistungsmäßig irgendwann einfach die Luft aus.

hilfe? ^^

TheSohm[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, die 1kW des Thomann Teils sind sehr relativ. Jeder von dem ich weiß, dass er die Kombination mal hatte, verkaufte die Endstufe wieder, da sie nicht so laut ist.
Ich hab hier mal gelesen, dass selbst der Little Mark F1 mehr Wucht bringt als die 1050er...

MfG

und sonst noch evil alternatives? vielleicht ein GK Backline?
oder muss ich wirklich geradeaus 600€fürn Amp berappen und bin nach der Box wieder so arm wie vorher?

oder soll ich mir lieber sowas holen
https://www.thomann.de/de/crown_xls202ii_endstufe.htm
(über crown hört man ja auch nichts schlechtes), bei der könnten die Wattzahlen auch noch stimmen, und 400W insgesamt dürften auch nicht zuwenig sein, preislich noch vertretbar...

€dit: uh, sorry für den doppelpost

ich mache mir einfach nur sorgen (ist mir bei einem anderen hobby schon mal passiert) das ich jetzt alles geld in ein equipment stack stecke und dann das geld hinten und vorne für die wichtigen kleinteile was man sonst noch so braucht (sei es vom stimmgerät zum zerrissenen gurt bis zum bier an der bar) einfach fehlt...

oder das ich mir jetzt "einsteigerequipment" hole und dann in nem Jahr total in den Arsch beisse da ich die 300€ super gebrauchen könnte für nen fetteren Amp.

Ich hätte ja auch gern nen SVTPro aber als nicht Selbstversorger muss man da mal kürzer treten... darum bin ich einfach so unentschlossen, ich hab beide Situationen schon in anderen Bereichen des Lebens erlebt und es ist nicht lustig, und trotzdem kann mans erst im nachhinen besser machen....

Zuletzt bearbeitet:
Buhuhu....
Ich hab in meinem Proberaum n GK Backline von dem anderen Basser.
Das hört sich nur grottig an. Da kann ich einstellen was ich will, kommt nichts gutes bei raus [xx(]
Also da gibt´s wesentlich besseres Zeug in der Preisklasse
Deswegen ist mein Peavey Max schon bestellt [^]

Gruß
Alex

TheSohm: Wenn eine Crown, dann erst ab der 402 anfangen zu schauen. Sie sind zwar gut und Verlässlich, dennoch aber ziemlich schwach auf der Brust und die Leistungsangaben sind wirklich weit hergeholt. Deswegen lieber eine Etage höher kalkulieren.

Bei wenig Geld würd ich einfach mal bei Ebay vorbeischauen, gerade bei Amps kann man da Sachen für recht wenig Geld abgreifen.
Als Box was günstiges bei FMC, Basstown oder HoS bauen lassen bzw auch Ieehbä.

So hab ich das am Anfang gemacht und war recht glücklich damit.

MfG

Zurück
Oben Unten