Verzerrung ohne Übersteuerung???

Bass Boomer

Well-Known Member
Beiträge
1.216
Ort
DE
Bassix
ß24.303
Hi,

ich hab seit letzter Woche das Problem, dass mein Stingray bei harten Anschlägen Verzerrungen von sich gibt ohne das der Amp Clipt...das auch bei sehr geringen Lautstärken. Zuerst dachte ich die Batterie wäre leer, aber nach dem Auswechseln ergab sich keine Besserung. Auch habe ich es über 3 Amps getestet und bei allen trat das Zerren auf. Es ist auch kein Scheppern das von den Saiten kommt. Kann es sein das vielleicht ein Teil der Elektronik kaputt ist, oder das vielleicht der PU zu nah an den Saiten ist und so die Elektronik überlastet???

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

BB
 
Wie alt ist das Teil?
Hast du Saiten gewechselt?
Kontrollier mal alle Massekabel im e-Fachund die Schaltbuchse.
Evtl hast du eine kalte Lötstelle oder die Schaltbuchse schaltet nicht richtig und dadurch hast du einen Spannungsabfall.
Die Elektronik zerrt nur bei zu niedriger Spannung der Battrie bevor die Elektronik ganz abkackt.Das ist so gewollt.Aber in diesem Zustand arbeitet der Bass weiterhin wie ein Passivmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Saiten? GHS Bass Boomers natürlich [:D] (50 - 115) ...die Saiten spiele ich aber schon lange und diese sind vielleicht grad ma 4 wochen alt. Das Zerren klingt wie wenn man n Transistor Amp übersteuert...ein hartes Kratzen in den Höhen. Ich werde heute bei der Probe nochmal versuchen der Sache auf den Grund zu gehn...
 
Mail mal Frunky an der ist Techniker bei Ernie Ball und kennt sich besonders gut mit den Stingrays aus.
Für mich ist ganz klar dass das eine Spannungssache ist. Frunky kann dir aber nähere Angaben machen wo du suchen musst und wo welche Spannungen anliegen müssen.
Nur mal so nebenbei.War die neue Battrie auch wirklich frisch oder hast du das Teil schon 2 Jahre im Koffer oder hat das Teil schon 4 Jahre im Laden gestanden.Ich mess Battarien vor dem Einbau immer durch ob sie auch wirklich voll sind. Hab schon manche böse Überraschung erlebt.Grad wenn man Battarien dort kauft wo sie nicht so oft umgesetzt werden.Zum Bleistift bei Tanken.Da sind die Dinger manchmal uuuuuuraaaaalt und gehören fast schon ins Museum.
 
Hast Du bei Deinen Versuchen auch mal ein anderes Kabel probiert? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Messing-Stecker. Das Ding war ziemlich oxidiert und hatte wohl einen etwas seltsamen Übergangswiderstand, der sich auch noch mit der Bewegung geändert hat. Da der Stecker praktisch der Einschalter ist, über den die Elektronik versorgt wird, könnte das auch ein Problem sein. Erst als ich zuhause nachsehen wollte und ein anderes Kabel verwendet hab ist es mir aufgefallen.
Möglicherweise ist der Einschalt-Kontakt im Bass ja auch nicht ganz in Ordnung.
 

Zurück
Oben Unten