Musste ich für das Studium Mathe lernen -> Prokrastination führte dazu, dass ich eine Ausrede fürs Nicht-Lernen suchte. Ich erinnerte mich daran, dass mein Amp dieses Kratzen auch aufwies - der Kontakt war mittlerweile dermassen schlecht, dass selbst ohne Poti-Drehung sporadisches Knacken hineingestört wurde.
Entweder man bekommt die Potis nochmal hin, oder man muss neue kaufen. Da bei meinem Amp (Warwick Blue Cab 60) die Potis auf einer Platine aufgelötet sind (und mir nicht wirklich nach Standard-Farnell-Potis aussehen) will ich einen Neukauf vermeiden.
Soweit zur Vorgeschichte. Es gibt bewährte Mittel in der Elektrotechnik, welche man auch im Heimwerker-Discounter erhält.
Kontakt 60 - zur Erstbehandlung. Etwas Kontakt 60 hinein sprühen und langsam drehen - bei mir drehen die Potis nach der Kontakt 60 Kur auch deutlich widerstandsfreier. (Netter Nebeneffekt)
Achtung: Kontakt 60 ist Ätzend - das zeug muss also nach der Reinigung wieder aus dem Poti raus. Eleganteste Lösung wäre ein Isopropanol-Bad. Hatte ich nicht, dafür hatte ich noch etwas Reinigungsalkohol (Ethanol) im Haus - aufgrund der Einbausituation in meinem Amp habe ich einfach mehrmals Ethanol mit einer Pipette durchlaufen lassen und mit Druckluftspray getrocknet. nach fünf oder sechs "Spülungen" sollte das Kontakt 60 wieder draussen sein.
Dann trocknen lassen - erst mit Druckluftspray, dann mit einem Fön, so lässt sich das schön beschleunigen.
Nun haben wir saubere Potis mit blanken Flächen. Die sollte man wieder Schützen. Daher -> Hausmittel nr 1: WD 40. Kleine vorsihtige Sprühstösse (meine Dose ist schwer regelbar - habe ein Papiertaschentuch getränkt und über den Potis ausgedrückt). Immer schön schauen dass man die Potis dreht damit sich dieser Korrosionsschutz auch schön verteilen kann.
Ich habe meine Potis damit wieder super hinbekommen. Ich hoffe, die halten nun wieder so lange
Wenn man den Amp nicht überdringend und 120% verlässlich an einem Gig braucht, behaupte ich, ist es einen Versuch wert. Reinigung ist günstiger als Reparatur. Diese Hausmittelchen kann man auch immer wieder brauchen - sei es gegen quietschende Türscharniere (WD-40), um den Kühler des PCs auszupusten (Druckluftspray) oder um verrottete Stecker wieder in gang zu bekommen (Kontakt 60).
Gruss