Verstärker-Reparatur oder Neukauf?

Morian

New Member
Beiträge
8
Ort
CH
Bassix
ß0
Hallo Zusammen

Vorweg: Ich spiele erst seit einem knappen Jahr Bass autodidaktisch und bin daher in Verstärker- und Zubehörfragen ziemlicher Anfänger. Ich hoffe ihr seid diese Beiträge von Newbies nicht allzu Leid und antwortet.
Obwohl ich schon viel in eurem Forum gelesen habe, habe ich mich erst jetzt registriert und möchte euch schon im Voraus für die guten Beiträge danken, die ich mir von diesem vorher schon gewohnt war.

Zum Sachverhalt:
Wir sind gerade in einen neuen Bandraum umgezogen und ich muss mir einen eigenen Verstärker kaufen. Im alten Bandraum habe ich auf dem Verstärker eines Freundes gespielt, dessen Band auch in dem Raum probte. Ich konnte ausserdem noch einen kaputten Laney-Verstärker für mich beanspruchen, weil ich dachte, dass man den vielleicht günstiger reparieren könnte als einen neuen zu kaufen. Der Fehler an dem Ding scheint aber nicht so einfach auffindbar.

Von euch würde ich nun gerne wissen wie teuer solche Reperaturen kommen können und ob sich das überhaupt gegen einen Neukauf behaupten kann. Weiter würde ich von euch, obwohl ich schon andere Threads durchgeschaut habe, Empfehlungen für einen Verstärker entgegennehmen. Ich würde etwa 500.- SFR ausgeben wollen.
Angeschaut habe ich mir schon den Ashdown MAG C115-300, an dem ich den Fakt mag, dass man noch andere Boxen anschliessen könnte.

Bitte antwortet mir nicht in völligem Fachjargon, sonst habe ich kein Brot.

Ich danke euch für eure Hilfe,
Morian.
 
Hallo,
Willkommen im Forum.

Zum beantworten brauchen wir schon ein bisschen mehr Futter.
Welche Musikrichtung? Wieviele in der Band? Laut oder leise?

Zum Laney:
Auf die Ferne kann man natürlich keine Diagnose stellen. Ist am Amp nur ein Transistor kaputt, und du hast einen Kumpel der sich mit sowas auskennt, dann geht's evt. für'n Bier.
Ist der Speaker hin, wird's schon teurer, ist alles hin, -> neu kaufen.
Auch hier brauchen wir etwas mehr Futter.
Was funktioniert nicht mehr? Was macht der Amp oder vielmehr nicht? Weißt du die Umstände, wie und wann er kaputt gegangen ist?
Oder wie es schon Nummer 7 ausdrückte: "Mehr Input!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Beantwortung Deiner Frage wäre noch folgendes hilfreich zu wissen:

1. Was ist das für ein Modell, was du da hast?
2. Welche Symptome treten auf, was wurde schon getestet, um den Fehler zu finden?

Ausserdem nehme ich an, dass es sich bei Deinem Laney nicht um einen reinen Verstärker (ohne Lautsprecher) sondern um eine Combo handelt, und du im Zweifel auch eine neue Combo suchst.
Also eine Box mit eingebautem Verstärker.
 
Achso, tschuldigung Morian:

Wilkommen auf Bassic!!


Habe ich das richtig verstanden, daß Du speziell eine Combo suchst (Box mit eingebautem Verstärker)? Oder darf's auch eine Box mit separatem Verstärker sein?

Als "ziemlicher Anfänger" würde ich mir kein von vorneherei reparaturbedürftiges Equipment antun, es sei denn, Du bekommst es geschenkt und hast einen Kumpel, der es reparieren kann. Gebrauchtkauf wär da eher eine Option, aber funktionieren sollte schon alles.

Gruß, Jerry

 

Mein Rat:
wenn Dir der Sound von Laney passt so lass ihn reparieren. Diese Dinger, besonders die älteren, sind massiv gebaut und ertragen sehr viel.
Bring ihn einem erfahren Reparateur (in Bern z.B. der Musigbörse) und besprich's mit ihnen. Sie haben mir bei einem defekten Amp einen Kostenvoranschlag vorgelegt, der bei der Reparatur angerechnet wurde.


 
Hallo zusammen!

Jaja, ich weiss, ist ne Weile her... [ooo]

Ich habe mir schliesslich Occasion einen Hartke HA3500 mit 2 Boxen gekauft (4x12" und 1x15") und so spielt es sich ganz ordentlich...nur beim einstellen kommt mir der Sound immer sehr clean vor...da muss irgendein Effekt dran. Aber dazu eröffne ich nen anderen Thread ;-)

Gruss,
morian

P.S.
Wir spielen Hardcore Punk. Ich konnte es euch damals nich richtig sagen, weil wir noch keine richtige Band waren...aber jetzt nimmt alles Form an. Die ersten Aufnahmen sind da, eine Sängerin haben wir auch. Perfekt also!
 

Zurück
Oben Unten