Verstärker für den Proberaum - worauf achten?

Elderane

New Member
Bassix
ß0
Hallo!

Ich bin nun auch hier angemeldet und da stelle ich doch gleich mal eine Frage [:-)]

Ich würde mir nämlich gerne einen preiswerteren aber dennoch Band tauglichen Verstärker zulegen (Combo für ca. 100 - 400 Euro).

Zuerst stellen sich mir da natürlich zwei Fragen:

1.Wieviel Watt brauche ich um mich in einer Rockband durchzusetzen?
Die Frage lässt sich wohl schwieriger beantworten, da Rockbands halt auch unterschiedlich laut sein können.

2.Muss es unbedingt ein 1x12 Lautsprecher sein oder bekomme ich auch mit einem 1x10 Lautsprecher genügend Durchsetzungskraft in einer (normal) lauten Rockband?
Als Beispiel könnte ich hier jetzt z.B. den Roland Cube-60XL Bass nennen. Auf der Homepage von Roland steht ja, das der Cube-60XL für Proben als auch Clubgigs ausreicht.
Der Cube-60XL (60 Watt) soll ja bei gleicher Größe angeblich so laut sein wie sein Vorgänger Cube-100 Bass (100 Watt).

Aus mangelnder Erfahrung kann ich es halt schlecht einschätzen, wieviel Leistung ich da tatsächlich brauche.

Und ansonsten gibt es da ja noch andere Kandidaten im preiswerten Sektor:

- Behringer BXL900A/BXL1800A Ultrabass

- Fender Rumble 75

- Laney RB3 Richter Bass

- Galien Krueger MB 112

Der Gallien Krueger Backline 115 II als auch der Ashdown T15-250S sind auf Grund ihres 1x15 Lautsprechers ja doch etwas sperrig.
Ich hätte halt gerne einen kleinen leichteren Verstärker, wo ich mir keinen Bruch hole (und den ich auch alleine besser transportieren kann).

Hat jemand Erfahrungen mit dem Roland Cube-60XL oder einem anderen hier aufgezähltem Bassverstärker?

Lösung
Zitat:Original erstellt von: Elderane

Ich bin nun auch hier angemeldet und da stelle ich doch gleich mal eine Frage [:-)]

Ich würde mir nämlich gerne einen preiswerteren aber dennoch Band tauglichen Verstärker zulegen (Combo für ca. 100 - 400 Euro).
Bandtauglich sind mindestens 150 Watt - und in der Preisklasse, die Du nennst, fällt mit ganz spontan der [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb115.htm"]MB115[/url] von Gallien-Krueger ein.

Wenn es ein ganz kleines bißchen mehr kosten darf, dann den [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb200.htm"]MB200[/url] und eine 12"er Box, z.B. die [url="http://www.musik-schmidt.de/Eden-EX-112-8-Ohm.html"]Eden EX112[/url] (8 Ohm-Version). Das hat den Vorteil, dass Du...

Bandtauglich sind mindestens 150 Watt - und in der Preisklasse, die Du nennst, fällt mit ganz spontan der [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb115.htm"]MB115[/url] von Gallien-Krueger ein.

Wenn es ein ganz kleines bißchen mehr kosten darf, dann den [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb200.htm"]MB200[/url] und eine 12"er Box, z.B. die [url="http://www.musik-schmidt.de/Eden-EX-112-8-Ohm.html"]Eden EX112[/url] (8 Ohm-Version). Das hat den Vorteil, dass Du bei Bedarf erweitern kannst (was bei dem MB115 nur per Aktivbox möglich wäre).

Ach ja: willkommen im Forum! [:-)]

Für ne "normal laute" Rockband wird es mit 1x10 oder 1x12 schon schwierig.

Ein bischen was größeres brauchst du leider schon. Die Sweet Combos von Warwick gehen z.B. ganz gut (150 Watt glaub ich) oder auch von GK der Mb115.

...ups zu langsam ; )

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal willkommen im Forum, Elderane! [:-)]

Als Beispiel könnte ich hier jetzt z.B. den Roland Cube-60XL Bass nennen. Auf der Homepage von Roland steht ja, das der Cube-60XL für Proben als auch Clubgigs ausreicht.
Der Cube-60XL (60 Watt) soll ja bei gleicher Größe angeblich so laut sein wie sein Vorgänger Cube-100 Bass (100 Watt).

Den Cube-60XL kenne ich nicht, der Cube-100 macht jedenfalls für seine Größe mächtig Alarm und lässt sich in Proben auch gut einsetzen, wenn es wirklich nicht zu laut zugeht (wenn Du gegen einen geisteskranken Drummer und zwei Eierschneider mit jeweils Röhrentop + 4x12" ankämpfen musst, geht dem kleinen natürlich schon die Puste aus... [;-)])

Die 100er Cubes tauchen auch häufiger mal in der Bucht auf und gehen für 200-300 weg.

Allgemein: wenn Du gebraucht kaufst, kannst Du bei Nichtgefallen/Nichttauglichkeit das Teil auch ohne große Verluste wieder weiterverhökern. Wenn es gebraucht sein darf, findet man bis 400 Euro sicher auch etwas potentere Combos. Leicht, laut und druckvoll gleichzeitig ist halt allgemein schwieriger im unteren Preissegment zu bekommen, v.a. bei einem Neukauf.

Ach ja, von Behringer würde ich die Finger lassen, klingt in der Regel wie ein nass gewordener Pappwürfel und setzt sich auch entsprechend "gut" durch... [;-)]

Moin und willkommen!
Xavier Naidoo hat letztens auch behauptet, er würde "Rock-Musik" machen. Was meinst Du und was hat der Rest Deiner Band?
Für eine Rockband brauchst Du mindestens 2x12", 4x10" oder 1x15" mit 200W an 8Ohm.
Wenn Dir das zu sperrig ist, lern Flöte. Sorry, Bass braucht große Kisten, ist halt Physik, besorg Dir 'ne Sackkarre.

und der nächste...

vergiss alles, was mit "b" anfängt und mit "ringer" aufhöhrt. sofort. ich will diesen dreck hier nie wieder hören.

wenn du rockbandtauglichkeit willst, wäre der etwas größere roland (120xl) was. über den vorgänger mit 100 watt habe ich mal in einer kneipe bei einer jamsession gespielt, das war kein problem. zudem hat das ding eine vielseitigkeit durch die verschiedenen verstärkermodellings, die du bei anderen nicht finden wirst.

ein tip: bald ist weihnachten.[;-)]

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Moin und willkommen!
Xavier Naidoo hat letztens auch behauptet, er würde "Rock-Musik" machen. Was meinst Du und was hat der Rest Deiner Band?
Also ich spiele momentan noch in keiner Band [;-)]
Aber es könnte sein, das ich bald in einer Band einsteigen darf. Und da wollte ich mich eben schon mal im Vorraus nach einem passendem Verstärker erkundigen.

@ alice303
Ja der Roland Cube 120XL könnte auch was für mich sein. Der liegt zwar mit 519 Euronen noch im leistbarem Bereich, aber für den Proberaum ist der ja fast schon wieder zu schade [:D]
Diese ganzen Spielereien wie z.B. der Looper und die Effekte sind ja ansich schon eine sehr feine Sache (wenn es denn gut klingt).

Zur Zeit spiele ich über einen kleinern Übungsverstärker von Behringer. Ist nix besonderes vom Klang her, aber er tut was er soll: Er funktioniert [:-)]

Recht verlockend sind eben auch die Ashdown Verstärker (mehr Watt als der große Cube 120XL, 1x15 Lautsprecher aber dennoch billiger). Nur leider wohl etwas sperrig beim Transport, das spricht dann wiederum für den Cube 120XL.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich nicht gesagt, ich will das "b"-wort nie wieder hören??? und jetzt fängst du schon wieder damit an. und angeblich funktioniert das ding auch noch... da krieg ich ja total ein ei am hals...

schau dir den cube mal an, der ist sein geld wirklich wert. er ist lauter, als seine watt vermuten lassen. er hat modelling-verstärker (und dazu noch sehr gut gemachte) der wichtigsten/begehrtesten modelle. und zusätzlichen netten schnickschnack, der auch noch gut klingt. zudem so gebaut, daß er ein spaß fürs ganze leben sein kann. und wenn alle stricke reißen, kann man ja noch eine zusatzbox dranhängen.

nun gut, bei allem, was er so an abwechslung und spaß bietet, isser halt schon teuer... geb ich ja gerne zu. gk und andere sind da günstiger.
wenn du die möglichkeit hast, in einem etwas größeren musikhaus mal zu testen, dann tu das. es gibt viele gute sachen auf dem markt. schau einfach, mit welchem gerät du am ehesten deinen wunschsound hinbekommst und lass dich nicht von den wattzahlen täuschen. gerade in der günstigen klasse wird da viel erzählt. das spiel wird aber im proberaum entschieden und nicht auf dem produktdatenblatt. also schau auch mal, wann die geräte lautstärketechnisch anfangen, zu kotzen. in der band solltest du nicht permanent am limit fahren müssen. reserve nach oben ist immer nett.

nur zwei tips, was du nicht antesten brauchst: dinge mit einem großen "W" und diese eine marke mit "b" und diesem ohr im warndreieck...

Ich werf mal den BG500 von tc electronic in die Runde.

http://www.youtube.com/watch?v=jygmDLG0CnE&feature=related

Der hat 500 Watt auf 2x10'' und dürfte leistungsmäßig bis auf weiteres reichen. Den dort eingebauten Verstärker hab ich als Topteil und bin bislang sehr zufrieden damit. Sind ne Menge Einstellmöglichkeiten dabei, du hast nen Kompressor, Röhrensimulation, Tuner, kannst deine Settings speichern... Ist schon viel Spaß für immer noch recht kleines Geld (500 EUR). Aber das Ding ist definitiv nicht das, was man unter LEICHT versteht.

Den von W.A.S.P.chen UweBoll genannten Sweet 15 von Warwick hate ich auch mal. Lautstärkemäßig reicht der bestimmt und den kann man auch noch ganz gut tragen. Für den Anfang hat man damit auch viel Spaß. Der hat nen ziemlich wuchtigen Sound, mir war er auf Dauer allerdings etwas zu mulmig. Die gibts nur noch gebraucht, ich denke für 100 - 150 EUR solltest du einen kriegen.

Edit: Falschmeldung korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Den von W.A.S.P.chen genannten Sweet 15 von Warwick hate ich auch mal.
Du hattest den oder hatest ihn?[:D]
Ich hab hier überhaupt nix genannt. W-Amps können wegen mir sterben !!!
Was ich sagen wollte ist, daß ein einzelner 12" oder gar 10" in einer kleinen Kiste nicht in dem funktioniert, was ich mir auch bei weiter Auslegung als "Rockband" vorstellen kann.
Deshalb sage auch ich GK MB115.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Den von W.A.S.P.chen genannten Sweet 15 von Warwick hate ich auch mal.
Du hattest den oder hatest ihn?[:D]
Ich hab hier überhaupt nix genannt. W-Amps können wegen mir sterben !!!

Oh sorry, hatte ich verwechselt, den WW hatte UweBoll genannt. [:II]

Also, um jetzt mal Alice Kontra zu geben [:D]: Die WW Combos sind jetzt nicht soo schlecht und die günstigen Amps echt brauchbar (die Pro.Fets bekommst du gebraucht günstig). Ob die Boxen dir taugen, musst du wissen, aber Achtung: Bei den 4x10"ern gabs zwei Modelle, einmal die WCA410 mit 300 W Belastbarkeit, die ist scheisse, die WCA411 verträgt 600 W und ist wuchtig (sowohl vom Sound als auch von der Bauweise [;-)])

Also für mich sind die Warwick Amps jetzt auch nichts zum alt werden, denke aber der erste Kombo wird spätestens nach nem Jahr eh ausgetauscht, daher der Sweet. Ist laut, günstig, klingt OK und in der Band brauchbar.

Wenn man dann weiß was man will und sich entsprechend ausgerüstet hat, schadet es auch nicht sowas noch in der Rückhand zu haben.

Als ich Anfang des Jahres umgezogen bin und dementsprechend ne neue Band gesucht hab, hätte ich mir das Teil gewünscht. Alternativ war nämlich entweder Sunn buckeln oder über PA spielen angesagt [xx(]
Zum Glück hab ich dann relativ schnell die passende BAnd gefunden.

Zitat:aber für den Proberaum ist der ja fast schon wieder zu schade
wie zu Schade ?? muss ich das verstehen ?? also der Proberaum ist bei mir mein Lieblingsraum und da steht das ganze equipüment von mir.
Es ist doch wichtiger in der Bandprobe nen heißen sound zu haben als zuhause. (Obwohl man meiner meinung nach selbst zum üben nicht den billigsten schrott nehmen sollte) denn schlechter sound ist nicht befriedigend und wer sich beim bassspielen nicht befriedigt hat keinen spaß drann :D hört sich vielleicht bisschen 2deutig an, aber ist doch so ;-)

Punkt!

Zum zuhause Üben tut's auch der PC mit ner netten Modelling-Software und nen paar brauchbarer Boxen oder nem guten Kopfhörer.
Ansonsten nimmste halt keinen Combo sondern ein Topteil mit Box und das Topteil nimmst Du nach der Probe wieder mit nach Hause. Es gibt ja heute genügend gute Amps in Notebook-Größe. Die haben nebenbei meist auch einen guten Headphone-Ausgang. (TC-Rebel-Head , RH-Serie, evtl. gebraucht...Markbass etc.)
Für'n Proberaum wird sich vielleicht auch noch ne vielleicht optisch abgrockte, aber gut klingende Box finden, wo es dann nicht gaaanz so schlimm ist, wenn sie mal ein bisschen schimmelt (je nach Raum) oder Langfinger umherstreifen...

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Auch erstmal von mir: Willkommen im Forum!

Ich finde es ja interessant, dass hier diverse Vorschläge kommen, obwohl der Threadersteller selber geschrieben hat in noch keiner Band zu spielen.
Für mich wäre es riskant mir jetzt ins Blaue eine Combo zu holen die ggf. dann für die Band in die ich möchte unterdimensioniert ist und dadurch später Mehrkosten entstehen.

Man sollte auf jedenfall das beachten was Nymi schon angesprochen hat, die Erweiterbarkeit durch eine Zusatzbox. Wenn die gewünschte Band nun doch tatsächlich zwei Gitarren 4x12 + Röhrentops dahinstellt, dann geht fast allem bisher genannten schnell die Puste aus.

Es spricht natürlich nichts dagegen schonmal alles genannte anzutesten und sich selber ein Bild von der Lautstärke zu machen, die die verschiedenen Geräte bewerkstelligen. Aber kaufen würde ich an der Stelle von Elderane erst, wenn ich weiß, was ich brauche.

Also von einem 10 Zoller würd ich aufjedenfall abraten. Ich hatte am Anfang meiner Banderfahrung mit meinem Nemesis N10 Übungscombo gespielt und der war permanent an seiner Grenze. Und gespielt wurde jetzt kein besonders lauter Rock'n'Roll. Falls das mit der Band was wird würde ich Ashdown vorschlagen. https://www.thomann.de/de/ashdown_magc115300.htm Kenn die Variante als Combo zwar nicht, aber hab mal das Top davon bei nem Kumpel gespielt und finde, dass der Ashdown einen nicht schlechten Sound fürs Geld bietet.
Anspielen ist aber immer angesagt!

Hier sind ja einige gute Antworten und auch einige "ach-ich-bin-ja-immer-so-witzig-und-gleichzeitig-so-intellektuell-und-pseudosarkastisch-wie-immer-im-wunderland" Antworten.

Wenn du:
1) in einer Band spielen willst
2) dazu auch noch Rock
3) dann auch noch leichtes und gut zu transportierendes Equipment haben möchtest
4) für dich auch evtl. die 500-600,-€ Marke in Betracht kommt (laut deinen Überlegungen)

...dann sind wir in einem Leistungs- und Preisbereich, denn du mit einer Topteil-Box-Kombi um vieles besser abdecken kannst.

Top-Box-Kombi hat um vieles mehr Vorteile (wenn man ein paar Fakten - wie überall - dabei in Betracht zieht):
1) du kannst beides frei kombinieren.
2) du kannst es nach Bedarf erweitern (z.B. noch eine zweite Box dazu kaufen (Achtung: sollten dann meistens beide 8-Ohm-Boxen sein)
3) gefällt der Sound des Topteils nicht mehr oder ist es vielleicht doch zu schwach, kannst du dir ein stärkeres holen und musst nicht gleich alles neu kaufen.
usw. und sofort...

Mein Tipp:
4x10 von z.b. Kustom: https://www.thomann.de/de/kustom_de410h.htm

dazu dann z.b. dieses Top für den Anfang: https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head.htm

Kostenpunkt:
4x10 Box: ~230,-€
Top: ~ 270,-€

Zusammen 500,- und du hast ein tolles Halfstack, welches enorm kräftig ist und das du dann z.B. später mal mit dieser Box zu einem rockigen Fullstack erweitern könntest: https://www.thomann.de/de/kustom_de115h.htm

Das ist nur ein Bsp., mit dem du annähernd von der Lautstärke und zukunftsorientiert auf der "sicheren Seite" wärst.
Natürlich gibt es tausende Möglichkeiten (Boxenbauer, andere Top-Boxen-Kombis etc.). Aber mit einer Combo wirst du im Rockbereich längerfristig sicherlich nicht glücklich werden. Außer du gehts dann z.b. auf In-Ear, but that's not rock'n'roll, baby^^

Mal ein praktischer Tip:

Wenn du Rockmusik in einer Band spielen willst, kauf dir gleich was größeres. Egal von welchem Hersteller, Combos mit 10er Speaker sind fürs Wohnzimmer gut, aber sonst zu leise. Für 100 - 400 Euro kriegst du auf dem Gebrauchtmarkt mit etwas Geduld einen Transistor-Amp mit 200-300 Watt und eine 4*10 Box. Je nach geschmack kannst du natürlich auch zur 2*15er oder 4*12 greifen. Drunter würd ichs nicht machen. Guck dich um, probier rum, stress Dich nicht.

Zurück
Oben Unten