Verstärker & Box, aber kein Ton

Bass the Groove

Bedroom Warrior
Beiträge
141
Ort
Hamburg
Bassix
ß7.293
Moin, ich habe einen RH 750 und eine 1123 von FMC. Mit meinem neu gekauften Speakon-Kabel kommt kein Ton raus :-( An beiden Kabelenden ist das Kabel mit dem Stecker verbunden. Die Stecker haben je 4 Anschlüsse, das Kabel ist zweiadrig (zwei Anschlüsse sind leer). Ich bin bzgl. Speakon ahnungslos. Kann es sein, dass das Kabel nicht zum Amp oder der Box passt? Kann es sein, dass die Adern mit den falschen Anschlüssen verbunden sind?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit einem anderen Kabel kommt ein Ton, d.h. Box und Amp sind ok.
 
Was sind das für "andere Kabel", mit denen es klappt? ... an der Box gibt es nur Speakon-Eingänge, oder? ... und am Amp auch was für Klinke? ...
 
Danke für die Tipps.

Ich hatte noch ein 20 m PA-Kabel rumliegen, das hat funktioniert. Die Stecker habe ich natürlich gedreht. Es ist kein Kabel von Shake, sondern von Haiser (keine Ahnung, ob das auch eine Billigmarke ist - aber funktionieren sollte es trotzdem). Ich werde morgen checken, ob das Kabel an 1 oder 2 angeschlossen ist.
 
Die Stecker sind beide auf 1 - oder das, was ich dafür halte. Sie sind zumindest genauso verkabelt wie bei einem funktionierenden 2 poligen Kabel. Dann müssen sie zurück gehen - vielen Dank für eure Hilfe.
 

Ansonsten... Wer Neutrik Speakon-Stecker nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte und gefälschte... Bla und blubb...
Es ist fast wie mit Geldscheinen.

Einige chinesische Naubauten von Speakon-Steckern sind schlichtweg grottig. Sowas gehört eigentlich vom Markt! Die sind schon als Neuware grenzwertig.
Habe neulich gerade bei einem Freund an seiner PA alle Speaker-Twist-Buchsen in seinen Boxen ausgetauscht , weil sie ständig Wackelkontakte hatten. Jetzt sind die echten Neutrik drin und alles ist gut.
Wer hier bei Kabeln und Buchsen einige wenige Euros sparen will, tut sich echt keinen Gefallen.
 
Neulich aufm Gig sagt der der Gitarrist und PA (Lucas) Besitzer, daß eine Seite nicht geht. Nachgeschaut: ein Speakon Stecker um 180* gedreht... sowas, hatte ich gedacht, wäre unmöglich!? Leider keine Zeit, um den Hersteller des Steckers zu ermitteln.
H
 
  • Wow
Reaktionen: fmm
Ich warte nur noch auf den Tag, wo ein Brutalo es fertig bringt, einen PowerCon in einen Speaker-out reinzubekommen... Bäääääm - Bumm....
Seit ich gesehen habe, wie jemand einen VGA-Stecker (Sub-D) um 180° verdreht mittelt der Feststellschrauben auf die Buchse gequetscht hat, glaube ich an alles xx(
 

Zurück
Oben Unten