Verstärker Bertung erbeten

Bassix
ß323
Hallo liebe Bass-Gemeinde!

Nachdem ich jetzt einige Zeit gespart habe und mein Trace Elliot Topteil an den Mann gebracht habe, möchte ich mir einen neuen Verstärker leisten.
Ich spiele das Top an einer Ashdown ABM 210T, welche mir vom Klang gut gefällt. Sie hat 8Ohm und verträgt 300Watt (600Watt Programm).

Mein neues Topteil sollte möglichst kompakt sein und eine einfache (innovative?) Bedienung ermöglichen.

Meine Soundvorstellungen: Warmer, runder, weicher Grund-Sound, sofern man das so sagen kann ;-) Natürlich sollte der Amp auch flexibel sein und nicht stilistisch begrenzt sein.

Nach diesen Kriterien habe ich mal eine Vorauswahl getroffen, bestehend aus..

Genz Benz Shuttle 6.0
Markbass Little Mark Tube
Tecamp Puma 500
Eden WT-550 (preislich absolute Obergrenze!)

Bisher sagt mir der Eden am meisten zu, zumindest nach YouTube Clips und diversen Reviewes. Werde die Amps auch noch bei Musik Schmidt testen gehen, wäre aber für ein paar Meinung/alternativ Vorschläge dankbar!

Beste Grüße,
S.

Bestell Dir nen shuttle 9.0 aus den USA, die haben einen Spannungsumschalter und klingen einfach geil. sollte alles in allem so um die 850 Euro kosten ( mit Zoll und Versand).

Es gibt da so einen ebayshop mit guten preisen (musicpower glaub ich), die nochmalö besser werden wenn man den Verkäufer anmailt.

Ich hab den shuttle 6.0 und finde ihn sehr gut, würde mir aber heute den 9.0 kaufen, weil der einfach noch mehr bumms hat.

Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Mh, der würdxe mir seinen 500 Watt meine Box leider überfordern!
Hat denn schon jemand Erfahrung mir dem Puma gemacht?

Dann hol Dir nen gebrauchten 6.0. Gibts im Moment günstig über die classifieds bei Talkbass.com

Einziger Unterschied außer der etwas geringeren Leistung ist das Voicing. Beim 6.0 muss man bei größeren Boxen die Bässe etwas reindrehen, während der 9.0 flat schon fätt klingt...[;-)]

Den Pume hatte ich kurz auf der Messe gehört. Er kann nichts was nicht auch der genz oder ein LMK II könnte, ist daher etwas zu teuer...

Wenn ich dich recht verstehe, sind die 300 Watt die Dauerbelastbarkeit. Du sprichst von einer höheren Belastbarkeit, welche der "600 Watt Programm Angabe" entsprechen würde. Ist das die Angabe, welche deine Aussage beinhaltet?

Wenn das so ist, werde ich auf jeden Fall den Shuttle 9.0 antesten. [:-)]

Lustig.[xx(]

Von den Amps in deiner Liste würde ich am ehesten den Eden empfehlen.
Denn der Eden ist m.M. nach der Vielseitigste. Du kannst dich natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Die Eden sind aber selbst gebraucht nicht gerade billig.

Alternative statt einem kompletten Top, Preamp und Endstufe. Als Preamp würd ich den Fender TBP-1 empfehlen. Es gibt aber auch noch ein paar andere. HK Fortress, Ampeg SVP, BBE BMax... Endstufe ist dann relativ wurscht, aber was solides sollte es schon sein.

Genau. Testen gehen ist die bäste Lösung. Weil Soundvorstellungen sind nun einmal wirklich Geschmackssache, natürlich auch zum großen Teil Qualitätssache. Ich zum Beispiel würde nie zu einem Ampeg raten. Das Teil ist aber ein super Amp (ich habe ihn selbst eine Zeit lang gespielt), aber er entspricht nicht mehr meinen Vorstellungen. Lange habe ich Trace Elliot für das Maß aller Dinge gehalten. Jetzt habe ich nen tollen Fretless bei Schmidt gekauft. Nix mehr gutt das Trace Zeugs ..........
Jetzt meine ich, Glockenklang ist unschlagbar....aber wir wir Musiker nun mal sind....wir geben nie Ruhe bei unserer Suche nach dem High End Gerät.
Oder wie es unser aller Altmeister Stanley Clarke sagt: "Ein ernsthafter Musiker strebt sein Leben lang nach dem guten Ton". So ist es, so bleibt es und so wird es immer sein.
Lange Reder kurze Sinn: Teste bei deinem Händler und nimm das, was aktuell die Fußnägel hoch rollt und bezahlbar ist.

Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Bauschi, könntest du mir den F1 für meine Ansprüche empfehlen?

Der Eden wurde von Musik Schmidt schon geordert, sie melden sich wenn ich ihn testen kann!
Sobald Du den Eden getestet hast, ist der Drops sowieso gelutscht! [^]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Bestell Dir nen shuttle 9.0 aus den USA, die haben einen Spannungsumschalter und klingen einfach geil. sollte alles in allem so um die 850 Euro kosten ( mit Zoll und Versand).

Ich würde davon abraten, neue Amps aus USA zu importieren, nur weil sie gerade billig zu bekommen sind. Mit dem Mehrpreis, den man in Deutschland zahlt, kauft man nämlich auch den Service bzw. die 24-monatige Gewährleistung mit. Kein deutscher Vertrieb wird dir einen Amp auf Garantie reparieren, der nicht dort bezogen wurde (also vom Händler). Wenn da mal was abraucht, kannst Du den unter Umständen gleich besser in die Tonne treten.

HRR

So, ein kleiner Bericht. :-) Erst Mal muss ich loswerden dass das Musik Schmidt Team echt super kompetent, freundlich und zuvorkommend war.

Konnte die besagten Amps mit nem Jazz Bass an einer Ahdown ABM210 (alldings in der Combo-Version) testen und bin jetzt um einiges weiser.
Der Tecamp Puma war für mich entäuschend, ganz nett im Sound aber nicht das was ich suche. Den Taste-Regler habe ich nur im "Dry-Modus" als Wirkungsvoll empfunden und insgesamt war er auch recht schwach auf der Brust was die Lautstärke anging.

Der nächste Kanidat war der Markbass Little Mark Tube. Also VLE/VPF Regler sind ja der Hammer :great: Man bekommt schnell und unkompliziert tolle Sounds hin, besonders wenn man beide Regler mischt. Das hat mich wirklich schwer beeindruckt. Die Röhrenvorstufe war aber echt ein Witz... Der Sound wird nur lauter, aber von Wärme etc. nichts zu hören. Ist ja leider oft so bei nur einer Röhre in der Vorstufe... Also der Aufpreis zum LM III ist IMO nicht gerechtfertigt.

Dann kam die Überraschung des Tages, da der F1 nicht vorrätig war, spielte ich den F500 an und dachte mir bei den ersten Tönen: Das isser! Fetter, warmer, druckvoller Klang, und das bei neutralem EQ. Die Semi-Parametrische Klangreglung ist mir aber etwas zu füddelig und werde wohl deswegen auf den F1 zurückgreifen, welcher ja identisch klingen soll. (Kann mir das nochmal jmd bestätigen?!) Dafür verzichte ich auch gerne auf den Mute-Schalter und den DI-Regler...
Sogar meine Freundin hat ihn als gut befunden (Die klatblütig im Testraum bei voller Lautstärke und 4 Bassisten ein Buch gelesen hat!!!!)

Des Weiter haben mich die Werkssaiten des Fender Jazz Basses sehr zugesagt. Hatten oben ne schwarze Stoffummantelung, sind das die 7250M? Hatte auch nen Sandberg Preci in der Hand, Hardcore Aged. Sehr sahniges Teil...!

Zitat:Bauschi, könntest du mir den F1 für meine Ansprüche empfehlen?

Der Eden wurde von Musik Schmidt schon geordert, sie melden sich wenn ich ihn testen kann!

sobald man den F500 bzw. F1 getestet hat, ist der drops eh gelutscht.

Zitat:Die Semi-Parametrische Klangreglung ist mir aber etwas zu füddelig und werde wohl deswegen auf den F1 zurückgreifen, welcher ja identisch klingen soll. (Kann mir das nochmal jmd bestätigen?!) Dafür verzichte ich auch gerne auf den Mute-Schalter und den DI-Regler...

der F1 klingt identisch und mir persönlich ist der F500 auch zu auch fummelig. auf mute schalter und Di regler kann ich getrost verzichten.

Zitat:Sogar meine Freundin hat ihn als gut befunden (Die klatblütig im Testraum bei voller Lautstärke und 4 Bassisten ein Buch gelesen hat!!!!)

sie ist cool.

Zitat:Da schreckt mich der Preis etwas ab...

und vermutlich auch die semiiparametrische klangreglung....wenn´s du grundsätzlich simpel, aber effektiv magst.

bauschi

Zurück
Oben Unten