Verstäker für den 13Bass

9

.9r}t3*w-(4x

Guest
Nachdem die Mahlzeit fertig ist!!!
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810404
http://www.dreizehnbass.at/pics/Entstehung Corona Six Fretless/Corona Six Fretless.html
wird es Zeit für die Frage: Womit wird sie gegessen?
Ich möchte mit dem Bass ein wenig Anderes ausprobieren.
Der Umfang der 6 Saiten sollte möglichst "natürlich" abgebildet werden (Piezo).
Ich werde damit auch mit akustischen, unverstärkten Instrumenten spielen, ich plane z.B. ein Projekt mit Orgel (echte Orgel, in der Kirche),
für Orgel habe ich schon einiges komponiert, aber noch nie mit E-Bass. Wenn ich Leute finde, wäre ein Traumprojekt Orgel, Schlagzeug (einer, der auch Kirchenakustik kann...) und E-Gitarre.
Mit Viola da Gamba (ein wunderschönes, aber ziemlich leises Instrument)werde ich auch wieder spielen.
Der Verstärker sollte also auch leise gut können.
So um die150-200 Watt, von renomierten Herstellen losgelassen, sollten also mehr als genug sein, denke ich bisher.
Kombo wäre zwar praktisch, muss aber nicht sein.
Ich werde sicher beim Thomann einen Tag ausprobieren, möchte die Auswahl aber schon ein wenig einschränken und vor allem Erfahrungen anderer lesen.
Ach, was Technik angeht, mit ich ein Idiot, deshalb möchte ich nicht allein auf die Aussagen von den Verkäufern angewiesen sein.
(Tip: an einem Montag Vormittag, nicht in den Ferien, gibt es auch bei T Beratung)

Als ich das letzte Mal in Frankfurt beim (Ex-)Schmidt war, saß da ein Typ, der diverse Jazzys ausprobiert hat, und zwar über einen EBS Classic Session 60, an dem hab ich später auch mal rumgespielt.
Der Kleine hat unglaublich gut die Unterschiede der Instrumente rausgetan, war toll differenziert, und dies vor allem auch bei sehr geringer Lautstärke. Er hatte dabei einen (für mich) cooleren Charakter als etwa der viel teurere Phil Jones. Setz die auf alle Fälle mal auf Deine Liste: www.musik-schmidt.de/de/Baesse/Bassverstaerker/Bass-Combos?cat=1470&sort=&XTCsid=cd0fdf7c941f33d1832627a8a30d6cc8&filter_id=267 (mit Videos)

Hallo, der AER ist sicher eine gute Wahl. Glockenklang Passenger Combo (mit SoulII Top oder Blue Soul) würde mir hier auch einfallen.

Buuuummmm,
Paul

An den AER Basscube habe ich auch gedacht, ich werde ihn sicher auch ausprobieren, da ist selbst Glockenklang schon ein Schnäppchen. Ich hoffe, es geht ein wenig günstiger als Basscube.
Der Verstärker sollte möglichst geräuschlos sein.

Zitat:Original erstellt von: Vimes

An den AER Basscube habe ich auch gedacht, ich werde ihn sicher auch ausprobieren, da ist selbst Glockenklang schon ein Schnäppchen. Ich hoffe, es geht ein wenig günstiger als Basscube.
Der Verstärker sollte möglichst geräuschlos sein.
AER Basscube hat leider viele Nachteile: -sehr klobig und schwer, sehr teuer, mulmt leider weil der Bass recht füllig ist leicht

Würde ich mir nicht antun.

Wenn er mit deinem Equipment mit Abstand am besten klingt (jeder Bass ist ja nunmal anders...) ist es eine Überlegung wert.

Hallo Vimes,
ich kann Hevos (www.hevos.nl) empfehlen. Nach meiner Erfahrung sehr neutrale Abbildung des Instrumentes, gibt's als Combo mit verschiedenen Speakerbestückungen, allerdings mehr Leistung als von Dir geschrieben. Benutze ich mit E- und A-Bass; zusammen mit akustischen Gitarren, Geigen, Flöten, etc. auch in Kirchen.
Gruß
Peter

@cellkirk74:
Ich brauche dringend eine wirklich gut klingende Ausrüstung für Cages 4'33''. Aber ein nebengeräuschloser Verstärker wäre schon einmal ein guter Anfang.
@peterhfi:
ich habe mir die Hevos gerade durchgelesen, hört sich interessant an. Weißt Du, wo die anzutesten sind? Was kosten die so?
@KontabassMeez:
hattest Du diesen Schertler mit Bass ausprobiert? 1x8" für die B-Saite kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich hoffe sehr, dass der Basscube für mich nicht am besten klingt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@cellkirk74:
Ich brauche dringend eine wirklich gut klingende Ausrüstung für Cages 4'33''. Aber ein nebengeräuschloser Verstärker wäre schon einmal ein guter Anfang.
@peterhfi:
ich habe mir die Hevos gerade durchgelesen, hört sich interessant an. Weißt Du, wo die anzutesten sind? Was kosten die so?
@KontabassMeez:
hattest Du diesen Schertler mit Bass ausprobiert? 1x8" für die B-Saite kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich hoffe sehr, dass der Basscube für mich nicht am besten klingt!
Klares und definiertes Low B. Kontrabass ist auch kein Problem.

Was sich auch gut macht: Fishman EQ und dann Aktiv-Monitor, da ist man klanglich auch sehr flexibel. Ich mag den Schertler z.B. wegen der drei Kanäle mit schaltbarer Phantomspeisun, XLR und Klinkeninput usw...

@KontabassMeez:
Danke für den Soundfile! Den gibts ja auch beim Thomann zum ausprobieren
@honkymeyer:
Soweit zu hören, haben klingt der auch gut. (Wo Ostsee?, bin gebürtiger Flensburger)
Ich möchte aber einige im Vergleich haben, und das ist das Problem mit Hevos und Zadow.

Das wird ein sehr teuerer Monat, der dringend nötige Mobilen Recorder wird der Roland R-26 sein. Na ja, wenn die Pleite gut klingt, ist auch in Ordnung.

@honkymeyer:
Soweit zu hören, haben klingt der auch gut. (Wo Ostsee?, bin gebürtiger Flensburger)
Ich möchte aber einige im Vergleich haben, und das ist das Problem mit Hevos und Zadow.

Stockelsdorf bei Lübeck!
Rufe den Michael Zadow einfach an und terminiere den Versand so, dass Du Deine Kandidaten gleichzeitig zum A/B/C/...-Vergleich im Haus hast. Michael ist ein netter Typ und wird Dir entgegenkommen, wenn's machbar ist.

Zurück
Oben Unten