Verschiedene Speaker

FrancesTheMute

Active Member
Bassix
ß2.089
Guten Tag,

gestern im Proberaum hatte ich folgende Entdeckung:

Bei meiner Peavey4x10 hab ich nen Speaker geschossen und den durch EINEN Eminence (Kappa?) ersetzt, weil der noch bei mir rumlag. Dieser Ersatz hat eine Belastbarkeit von 500Watt.

Gestern fiel mir eben auf, dass der Eminence wie verrückt im Chassis "rumspringt", also mit enormen Hub, während die anderen das scheinbar sehr relaxt aufgenommen haben.
Bekommt der Eminence mehr Power ab als die anderen? Oder wie verhält sich das?
Zumindest bin ich vom Sound der Box nicht mehr besonders begeistert, ich hab auch den Eindruck, dass sie nicht mehr so laut und klar klingt wie ehedem...

Physiker und Mathematiker vor!
Grüße
Frances

du hast ja sicher beim tauschen darauf geachtet, dass die parameter des Speakers passen und alle pro kammer getauscht und die Bassreflexabstimmung angepasst ;-)
solltest du mit nein darauf antworten kanns du dir eine der lösungen raussuchen.
mfg, roland

Das problem ist dann das für diesen einen neuen Lautsprecher die Box zu hoch abgestimmt, schätze ich mal. Bassreflexboxen haben halt den Vorteil auch den rückwertig abgegebenen Schall zu nutzen und dabei wird die Auslenkung der Speaker auch sehr zurück gehalten. Dies geht aber nur hinunter bis zu einer bestimmten Frequenz, auf die man die Kombination Lautsprecher-Gehäuse abgestimmt hat. Unter dieser Frequenz gibts dann enorme Auslenkungen und auch kein schönen Klang mehr. Jetzt sieht es so aus, dass wohl der Grundton deines Basses unter dieser Frequenz liegt, zumindest in der Kombination Neuer Speaker - Das Drumherum....
Also beginnt der Speaker dann immer zu flattern...

Also entweder nen gleichen Speaker einbauen oder einen mit den gleichen Parametern oder halt alle tauschen und dann neu abstimmen, wie moonraker schon gesagt hat

Gruß,
chris

Eminence? Hmm...

Ich habe jetzt einige Eminence Speaker gehabt und alle wieder Verkauft weil die doch nicht so richtig gut sind.
Das hat zwar mit deinem speziellen Prob nichts zu tun möchte ich aber hier mal loswerden.
Den Speaker solltest du mit Original Peavey Teilen ersetzen.

P.S. Originaltext Amptown Hamburg vor ca 15 Jahren " Eminence ist scheisse"....im zusammenhang mit PA..hätte ich mal drauf gehört.

Eminence wird von sehr vielen Herstellern verbaut .....leider[xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass Eminence immer scheiße sein soll kann ich nicht bestätigen. Bin mit meiner Triebwerk III eigendlich voll zufrieden und da sind auch Eminence drin. Außerdem verbauen ziemlich viele Hersteller Eminence Speaker, sagen das aber nicht undbedingt immer....
Was haben denn andere so mit Eminence-Speakern für Erfahrungen gemacht, oder lieber nen eigenes Thema dazu aufmachen?

Gruß,
chris

Mhhh mit dem Aufwerten der Box durch andere Speaker muss man aber auf jeden Fall aufpassen.
Man kann nicht einfach die teuersten Speaker rein packen. Das klingt dann meistens noch schlechter als zuvor.
Die SPeaker müssen ja auch zur Box passen, oder man muss die anpassen.

Aber trotzdem an E-A-D-G die Frage: was wolltest du denn da einbauen? Würd mich interessieren ;-)

also kappas sind meist keine gute wahl.

das gelaber hier, eminence tauge nichts, entbehrt allerding jeder grundlage.

zur zeit ist es leichter aufzuzählen welcher bassamp-hersteller KEIN eminence verbaut.

die deltalites und kappalites zb sind super speaker zu sehr guten kursen.

meine Empfehlung: Eminence gamma.<-Punkt!

wenn man die Qual der Wahl hat, ist es schwierig da man wohl hinterher immerfragt: wie klingt´s hiermit oder damit und allen Berechnungen zum Trotz entscheidet auch hier immernoch das pesöhnliche empfinden und der Geldbeutel.

Hm, schwierig...

der BP102 hat eine relativ niedrige Grenzfrequenz... da wirst du dich tatsächlich schwer tun, Neodym-Ersatz zu finden. Mir fällt gerade nichts in der Richtung ein...

Schau dich mal bei [url="http://www.sica.it/"]Sica[/url] um, vielleicht haben die noch was im Programm.

Zurück
Oben Unten