Fa(i)tal Error.. oder warum die italienischen Speaker alle so tolle Werte haben...

Eine gleiche Zeck hab ich mal für sehr günstig bekommen. Vom MT war die Sicke zerbröselt, die Frequenzweiche war verbrochen, die beiden 15 B !! ?? aber Top in Schuss. Die Verarbeitungsqualität der Zeck (grau) ist übel. Alles lieblos zusammen getackert, die Verstrebung von der Front reichte nicht mal bis zur Rückwand. Hab das ganze Ding dann mal gründlich renoviert, bin heute damit fertig. Bilder kommen!
Die Reperatur des MT hab ich selbst in die Hand genommen. eine Stunde Arbeit und 25 Euro Investition.
Kein Vergleich zur ersten Serie. Die ist mMn in der Verarbeitung deutlich besser. Hab ich auch noch hier. Die EV's werkeln nun in einzelnen Boxen, ich werde die Zecken als Subs nutzen. Zur Zeit sind da Kappas drin.
 
Eine gleiche Zeck hab ich mal für sehr günstig bekommen. Vom MT war die Sicke zerbröselt, die Frequenzweiche war verbrochen, die beiden 15 B !! ?? aber Top in Schuss. Die Verarbeitungsqualität der Zeck (grau) ist übel. Alles lieblos zusammen getackert, die Verstrebung von der Front reichte nicht mal bis zur Rückwand.
Jau, da schließe ich mich an. Meine 215/2er Zeck war auch ziemlich schludrig zusammengetackert. Zeck hatte die ja auch als Bausatz verkauft und man weiß ja bei Gebrauchtkauf nicht, wer die Box letzlich aufgebaut hat. Allerdings hatte Zeck da eigentlich die EV15L drinne.

Ich habe aus meiner Zeck zwei TL606 gebaut, was von der Größe her transportfreundlicher ist. Aber in der 18mm-Birken-MPX-Version wiegt eine TL606 immer noch knapp 30kg pro Stück, 10kg davon allein der Speaker. Auf den 6er habe ich ganz verzichtet, weil der auch zu den Zeiten, als er noch nicht zerbröselt war, überhaupt keinen Effekt hatte. Der wildert doch eh nur in den Frequenzen, wo der EV15L sowieso großartig ist.

Aber unter dem Strich spiele ich das alte Gelump nicht mehr. Steht halt im Proberaum rum und wird von Jahr zu Jahr kultiger ...
 
In der Speaker-Technik hat sich die letzten 40 Jahre nicht wirklich was getan...
Vielleicht wenn es um den Wirkungsgrad geht. Allerdings sind heutige Speaker deutlich andere Konstrukte. Bei den Sicken, den Beschichtungen, teilweise dem Magnetmaterial und vielen anderen Sachen hat sich einiges getan. Es gibt viele gute Beispiele, die vor 10 Jahren so nicht denkbar waren, weil die Technologie auf der anderen Seite (Endstufen) nicht so weit war.
Heute bekommt man eine Beschallungsanlage für ein Rockkonzert für 300 Personen in einen Kombi.
 
  • Like
Reaktionen: FF
Wirkungsgrad, hmmm der oft zitierte 15L oder auch der JBL sind da nicht unbedingt schwach. Schau mal un das Röhrenzeitalter. Da mussten die Lautsprecher schon recht stark sein, Saba Greencones, Siemens Klangfilm.....und die sind bei den HiFi Fans immer noch sehr beliebt. Nach heutigen Maßstäben sind das Speaker die von den TSP-werten unakzeptabel sind. :rolleyes:Und trotzdem klingen die Dinger, vielleicht muss das mal jemanden den Speakern sagen:-)
In Amerika wurde mal ein Tanzsaal von einem Hornlautsprecher beschallt, mit 2,3 Watt.....für 2000 Leute, bei einer Grenzfrequenz von 44 Hz (Q: Lautsprecher Jahrbuch 1087)
OK Das Ding war ein Monster, aber dennoch muss man erst mal eine Treiber bauen der dafür geeignet ist.
@Stratitis : Danke für den Tipp, das es Audax Treiber sind hab ich mir fast gedacht, hab mittlerweile 2 Versionen davon. Einer mit flacher Sicke (mein Favorit) und einen mit gewölbter Siche. Den hab ich mit einer neuen Sicke versehen. Da ist mir dann bein Kauf aufgefallen das die Modelle sich gleichen.
Der Klang der MT ist echt super. Mann kann die Boxen mit ein bisschen verbiegen sogar als PA laufen lassen. Der MT geht sehr weit hoch ohne zu verzerren oder das unangenehme Zischeln der HT Hörner zu produzieren. Die Audax sind ihr Geld wert.
 
...t. Allerdings hatte Zeck da eigentlich die EV15L drinne.
Aber unter dem Strich spiele ich das alte Gelump nicht mehr. Steht halt im Proberaum rum und wird von Jahr zu Jahr kultiger ...
Warum da bei mir 15B drin waren kann ich nicht sagen, die waren aber originoool da drin, konnte man sehen. Hat mich auch gewundert. Na dann hat der MT dann seine Aufgabe mehr so im Alleingang erledigen müssen.

Ach und bevor du deinen CM 800 weg wirfst.....:stolz::stolz::stolz:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten