Versauter Abend durch Thomas Lang

Zitat:Original erstellt von: Addam

[URL="http://www.youtube.com/watch?v=NtfEIgXb2VE&feature=related"]Den hier[/URL] würde ich gern mal bei so einem Workshop-Drummer-Show-Event erleben...[;-)]

Oder hier noch eine [URL="http://www.youtube.com/watch?v=dfiPYNd0BzY&feature=related"]zusammengekürzte Version[/URL] eines anderen Stückes mit wechselden Arbeitsgeräten. [:D]

nun Carter Beauford - ich hoff ich hab das jetzt richtig geschrieben - spielt in einer topliga ... dem kann ich stundenlang zuhören [:-P]

antolini fand ich anläßlich eines jazzabends der besonderen art mit bandleader helge schneider (!!!) sehr überzeugend. durchgehend songdienlich aber mit hohem nivea, helge hat seine blödeleien auch auf die songansagen beschränkt, ein hammerkonzert.

aber ich find frickeln um des frickelns willen eh fragwürdig. es bringt doch nichts, wenn jemand 16tel bei 260 bpm auf dem schlagzeug/bass/hammondorgel whatever spielen kann. das ist wie der wahnsinnswettbewerb unter jazzern zu louis armstrongs zeiten, wer wie oft hintereinander ein hohes c auf der trompete hinbekommt. ist jemand, der 200 a in der minute in die tastatur hämmern kann, ein guter schriftsteller? eine lustige parallele: ein kumpel neulich, der beim anhören einer jamerson-bassline meinte, das sei doch nicht sonderlich anspruchsvoll... der mann ist gitarrist...

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Hüstel, äh, Achim, hüstelhüstel, so gut waren wir, hüstel, damals doch auch mal, hüstel oder nicht?!? Hüstelhüstel!
Na logo,Torsten, waren wir ... sogar besser ... immer dopelt soviel, wie die ... [:D]

Ich find bei Nr. 2 nur beeindruckend, dass so 'ne völig kopfkranke Nullnumer erst durch das Schlagzeug sowas wie Groove und Seele bekommt [;-)]

Denk Dir die Drums da mal raus ... [¦)]

Zitat:Original erstellt von: hellacopter

ich stehe ja normalerweise auch auf dezentes/akzentuiertes Drumming, aber der hier ist der Wahnsinn:

http://www.youtube.com/watch?v=XyRYLxXU5X4&feature=related

Das ist der (aktuelle) Mars Volta Drummer. Der hat mich live echt umgehauen. [:O!]

Thoma Pridgen is wirklich geil. Allerdings sind bei The Mars Volta snur super musiker in der Rhythm-Section (Juan LAderete am Bass ...hrrrrrr)

[:D][:D][:D]

Bester deutscher Drummer ist und bleibt mMn immer noch Jaki Liebezeit, Jemand, der nach Aussage seiner Mitmusikanten, jeden Drumcomputer zum Abrauchen bringen kann.

Der Stefan Behrens hat leider eine harte Alk-Karriere hinter sich, der ist über zehn Jahre lang jeden Tag in seine Stammkneipe in Wilhelmshaven gedackelt und hat sich die Kante gegeben. Er ist auch der einzige von "Trio", der keine Autorenrechte besitzt und deshalb keine Gelder mehr aus dieser Quelle bezieht. Die anderen zwei, der Remmler und der Krawinkel, können sich von ihren Einnahmen schicke Domizile auf subtropischen Eilanden leisten.

@Black Jack: Also bei uns in Katowice hat Thomas Lang alle kriterien erfuellt, die Schlagzeuger nach meiner Auffassung schlechte Schlagzeuger sein lassen: Immer zu laut, immer geeilt, nie gegroovt, dauernd Anfeange, Enden und Bridges verdorben. Also ich finde schon schlimm, wenn ein Drummer in einem dieser Punkte versagt, dann wird er bestimmt nicht MEIN Drummer. Lang hats geschafft, alles zu verderben. Und trotzdem hat er von Nachwuchsdrummern, die das eigentlich tausend Mal besser hoeren muessten als ich einfacher Bassist, tosenden Applaus bekommen. Naja, schone Zirkus-Jongliernummern hat er mit seinen Stoecken ja auch gemacht.

Schlimm finde ich: Da sitzt du mit lauter Musikern in der Musikademie und hoerst die selbe Musik wie sie, bist selbst stinksauer und die anderen strahlen. Gut, ich hab zwei, drei Leute gesehen, die ziemlich bald gegangen sind. Das waren dann wohl auch Bassisten mit musikalischen Geschmack. Denn ich denke, ueber die oben genannten Punkte, vor allem das Timing und Temposicherheit ueber das ganze Stueck, kanns wohl nicht wirklich Diskussionen geben, oder. Das sind Musts, denke ich.
Dynamik und wie viel einer spielt, da gibts natuerlich Geschmacksfragen, das ist subjektiv. Aber wenn ein Drummer das Tempo nicht halten kann, ist fuer mich absolut inakzeptabel. Da kenne ich keine Gnade. Vielleicht war er ja wirklich indisponiert......

Ic h liebe einfach Musik. Und gemeinsam Musik machen ist fuer mich immer hoeren, was die anderen machen, reagieren, in Dynamik, Artikulation, Intetion. Aber vor allem zuheoren. Leider haben die drei anderen polnischen Muiker den Herrn Lang immer zugehoert und ihn versucht anzusehen. Aber er hat nicht geguckt, da musste Wojtek Pilochowsi, der bei Gott nicht klein und uscheinbar ist, sich genau vor ihnstellen, bis Herr Lang mal geguckt hat. Das Reagieren blieb dann leider trotzdem aus. Und ich als Deutscher habe mit polnischen Musikern die besten Erfharungen gemacht. Die habens irgendwie wirklich im Blut. Feeling, Ausdrucksstaerke...mir macht es unglaublich Spass, mit Polen zu spielen!

Ich hatte auch irgendwie den Eindruck, dass er sich nicht ganz wohl gefuehlt hat, an dem Abend. Hat ein paar Mal auf englisch gesagt, dass die Leute nicht gehen sollten und gedankt, dass sie gekommen sind. Sah irgendwie usicher aus.
Ach und die, die im publikum gestrahlt waren, das waren die Nachwuchsdrummer, auf die eher zu viel Spile Eindruck macht als zu wenig.
Vermutlich brauchts etwas Reife, bis man zu der Erkenntnis kommt, dass weniger mehr ist.
Ich nehme Musik icht tierisch ernst, aber wenn einer von vier oder fuenf Muikern die anderen dabei stoert, gute, sensible, inspirierte Musik zu machen, dann aergert mich das ebeb einfach. Denn die anderen werden bei etwas Magischem gestoert. Und beim Herrn Lang wars so, dass die magischen Momente immer dann entstanden, wenn er sich selten genug sehr zurueck hielt.....Aber ich hab schon wieder so viel gute musik gehoert, dass ich laengst mit dem versauten Abend ausgesoehnt bin...

Ich kenne von Thomas lang bei Youtube eigentlich nur das "Best Drumsolo of the world" oder so ähnlich heißt das. Da finde ich ihn gar nicht ungroovig und technisch wirklich brilliant. Ich muß dazu sagen, daß ich immer schon auf high- energy Drummer gestanden habe. Innerhalb einer Band oder eines Songs erwarte ich aber auch absolut sachdienliches Spiel und es kann durchaus sein, daß da Leute seines Kalibers auch sehr gut sind und anders spielen oder aber eventuell auch ziemlich versagen. Ich slappe auch sehr selten in Songs und dann häufig eher verhalten, obwohl ich es sehr gern öfter und wilder täte.

Zurück
Oben Unten