Verreisen!?

JakobAstorius

New Member
Bassix
ß240
Yo!
Es sind jetzt bald Sommerferien und ich fahre für 3 Wochen auf n dicken Roadtrip durch Europa. Problem ist: Seit ich angefangen hab Bass zu spielen, hab ich nie länger als 1 Tag nicht Bass gespielt. Meinen E-Bass mitzunehmen geht aus Platzgründen nicht und jetzt hab ich Angst mich danach technisch wieder voll einarbeiten zu müssen. Ich hab schon überlegt mir so 'n Hohner Bass (Steinberger Kopie) zu kaufen, weil der so klein ist, aber die sind meistens sehr teuer. Die ganz erbärmliche Alternative: Ne 4-Saitige Ukulele. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps?
Danke schonmal im Vorraus!

Moin Jakob,

lass es mit dem Baß im Urlaub. Du wirst nur den Miturlaubern auf den Keks gehen, und Deinem Brägen wird die Zeit gut tun, um Synapsen zu bilden. Vielleicht geht es anschließend (eben wegen der neuen Synapsen) sogar bässer als vorher...

Ja,
kleine Pause wirkt manchmal Wunder...und Vorfreude is ja auch schön...

Rez

P.S.: Ich kenne kein kleines Bass-artiges Reiseetwas für kleinstes Geld.

Hallöle!
Habe diese Erfahrungen mit der Pause und danach besser bzw. nicht schlechter spielen auch gemacht. Wenn du aber trotzdem nicht auf die tiefen töne verzichten kannst, empfehle ich einen "Reisebass" wie z.B. einen Aria Sinsonido, Kopfhörer rein (preamp) und ab gehts, ausserdem nur 2kg schwer, "korpus-drähte" entfernbar, anständiger Sound und sicherlich besser als eine Ukulele!
Gruss

ich kenn das "problem". ich fahre bald für 2 wochen in den urlaub und begnüge mich da mit ner billigst-ukulele. blöderweise hab ich vier tage nach dem urlaub nen auftritt...mistigst!!

Hi,

ich hatte in meinem letzten Urlaub nen normalen E-Bass, Laptop kleine Boxen und Audiointerface mitgenommen und meine Frau ihre Gitarre. Wir haben beides kaum genutzt. Werde das in Zukunft nicht nochmal machen, da ich auch denke, dass ne kurze Pause mal ganz fruchtbar sein kann. Zur Not [:o)] gehe ich bei unserem nächsten Urlaub einfach mal in nen Musikladen und teste ein paar Bässe aus [;-)]

Zitat:Original erstellt von: nemcon

Hi,

ich hatte in meinem letzten Urlaub nen normalen E-Bass, Laptop kleine Boxen und Audiointerface mitgenommen und meine Frau ihre Gitarre. Wir haben beides kaum genutzt. Werde das in Zukunft nicht nochmal machen, da ich auch denke, dass ne kurze Pause mal ganz fruchtbar sein kann. Zur Not [:o)] gehe ich bei unserem nächsten Urlaub einfach mal in nen Musikladen und teste ein paar Bässe aus [;-)]

Exakt das ist mir auch passiert. Pause und nix mitschleppen. Wobei, wenn ich alleine in Urlaub fahren würde und einen Bus hätte.....[¦)][:D]

Die Lösung liegt doch auf der Hand:

Beim "Roadtrip durch Europa" könntest Du jeden 2. Tag ein Musikgeschäft ansteuern und dort dann sämtliche Bässe testen.

[:!!]

ich würd auch mal ne pause einlegen und den bass zuhause lassen...da du ja auf einen roadtrip gehst wirst du sicherlich viele leute kennenlernen und vieleicht ergibt sich da auch mal ein jam...falls das nicht der fall wäre und das zittern mit dem kalten schweiss zusammen auftritt, kannst du ja immer noch die variante von TC ausprobieren...;-)

Beschäftige dich mit der Theorie.
Lese Bücher, komponiere, höre Bassläufe raus, usw.
Wenn du wieder daheim beim geliebten Bass bist, setze es um.

Die Idee Musikgeschäfte anzusteuern finde ich auch nicht schlecht.
Schönen Urlaub!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge! An alle die mir geraten haben mal nicht zu spielen, ihr hab bestimmt recht, aber ich kann einfach nicht ohne Bass, außerdem muss ich mich wirklich intensiv auf meine (sehr) baldige Aufnahmeprüfung an ner Musikhochschule vorbereiten, da sind 3 Wochen schon ne lange Zeit. Die Idee mit den Musikgeschäften ist auch gut, leider fahren wir größtenteils durch die Pampa. Ich hab jetzt aber selber ne Lösung gefunden: Ich hab mir jetzt einfach bei ebay so n extrem billigen headless-bass geholt, der geht zwar bestimmt nach nem Monat kaputt, dafür konnte ich wenigstens die Ferien über spielen. Also schöne ferien und haut rein!

Zurück
Oben Unten