[Verhältnis] Leistung, Box, etc

bassAffe_neu_22835

New Member
Beiträge
116
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

ich wollte mir die nächste Zeit ein Bühnen tauglichen Half-Stack zulegen.
Nur blick ich bei den ganzen Zählen über Leitung etc. nicht grad durch und wie das ganze zusammen wirkt.

Ich habe zum Beispiel gelesen, das wenn ich eine 8Ohm Box an einen Ausgang mit 4Ohm hänge und der Verstärker 300Watt hat ich an der Box eine Leistung von 180Watt habe und ich den Unterschied in Sachen Lautstärke kaum merken würde. Also warum soll ich dann einen Amp mit 300Watt kaufen wenn es wohl auch 180Watt mit einer Box mit 4Ohm genauso tun?

Ebenso hab ich etwas gelesen, dass Viele Boxen z.B. 4x10" an 100Watt lauter sein sollen als 1x12 an 100Watt.

Ich würde mich freuen wenn mich jemand in dem ganzen Wust um das Verhältnis der Leistung zu den Boxen etc. aufklären würde.
 
Eine Box ist umso lauter, je
- größer die Membranfläche ist.
- größer der Wirkungsgrad ist.
- größer die zugeführte Leistung ist.

Die Lautstärke hat eine logarithmische Skala, die in dB(A) angegeben wird. So entsprechen + 3 dB(A) dem Lautstärkegewinn, den man durch doppelte Leistung oder doppelte Membranfläche erziehlt. +6 dB(A) entsprechen einer Verdopplung des Schalldrucks (Schall ist ja eine Änderung des Luftdrucks). +9 dB(A) (+10 dB(A)) entsprechen einer Verdopplung der gehörten Lautstärke, also ab wann es dem Menschen doppelt so Laut wie zuvor vorkommt.

Also ist eine Box mit einem Wirkungsgrad von 102 dB(A) bei gleicher Leistung doppelt so Laut wie eine Box mit 92 dB(A), die erstere wäre also erstrebenswerter.

Bei den Verstärkern bedeutet: Doppelte Leistung = +3 dB(A) Lautstärke. Halbe Impedanz (bzw. Widerstand) bedeutet (idealerweise) doppelte Leistung. Man kann grob sagen: Ein Amp hat mit zwei Boxen gleichen Typs einen doppelt so großen Schalldruck gegenüber dem Verstärker mit einer Box diesen Typs (doppelte Leistung (da halbe Impedanz) und doppelte Membranfläche).

Wie E-A-D-G gerne Prophezeit ist es wichtig beim Verstärkerkauf Headroom nach oben zu lassen, da die Leistung schon bei geringen Pegelunterschieden enorm verschieden sein kann (6 dB Pegelunterschied bedeuten schon einen Leistungsunterschied um den Faktor 4).

 
Hallo E-A-D-G

Wenn ich das dann richtig verstanden habe ist richtig, dass "viele" Boxen auch eine höhere Lautstärke bewirken?

Wenn ich also anstatt einer 12" Box an 100Watt eine 4x10" an 100Watt hänge habe ich einen Lautstärke zuwachs von ca. 8db?
 
Hallo HenrySalayne,

Das hat jetzt schon mal eine Menge Licht ins Dunkle gebracht.

Also ich wollte mir eigentlich einen Bühnen tauglichen Stack kaufen, da wir jetzt einen zweiten Git in der Band haben und ich nun mit meinem 80Watt auf 12" einfach nicht mehr durch komme...

Hab aber nicht allzu viel Geld um mir gleich einen Kompletten Stack zu kaufen und nur für eine bessere Combo möchte ich kein Geld ausgeben.
Zur Zeit haben wir noch keine Gigs, aber ich hoffe doch das in naher Zukunft welche sein werden und da bräuchte ich dann ja eh was taugliches.

Also nur mal noch so als Frage:
Für den jetzigen Standpunkt wäre es doch dann auch interessant den Amp aus der Combo raus zu bauen (Warwick Take 12.1) und sich erst mal eine 4x10 an 4 Ohm zu kaufen und diese an den Amp dran zu hängen. Dann hätte ich ungefähr 8db Zuwachs in der Lautstärke, auch wenn die Box noch lange nicht am Limit gefahren wird.
Und dann später wenn wieder Geld zur verfügung steht noch ein Top zu kaufen mit dem ich die Box dann richtig anfahren kann.

So würde ich dan hoffentlich im Proberaum erst mal wieder durchkommen und für die nahe Zukunft kauf ich dann einen Verstärker.
Das Geld für die Box wäre dann ja nicht ausgeworfen, da ich die Box dann später an dem Top gut betreiben kann.

Lieg ich damit richtig oder total falsch?
 
Ich an deiner Stelle würde die Combo im Originalzustand belassen und mir etwas gebrauchtes besorgen!
Schau einfach mal in die Kleinanzeigen in deiner Stadt oder in Ebay, oftmals findest du dort Boxen die zu schwer zum verschicken sind und wirklich günstig über den Tisch gehen[:D], für Verstärker gilt selbiges: du brauchst ja nicht gleich ne 300W Vollröhre, es reicht auch am Anfang ein 150W SS-Verstärker - Hier sind Laney&Peavey wirklich zu empfehlen. Also mit etwas Glück bekommst du so für summa summarum 200-300€ wirklich einen Soliden Halftstack!
Später kannst du dann auf eine 2te Box upgraden oder dir ein stärkeres Topteil holen.

Also in kurz:
Ne gebrauchte 4*10er (am besten 8 Ohm, damit du mit der 2ten 8 Ohm Box zusammen dann auf 4 Ohm kommst)
Nen gebrauchtes Topteil und du hast deine "Ruhe" [:D][:D][:D]

Vllt. noch was zum Mammon:
Versuch einfach was vom Taschgeld zur Seite zu legen oder such dir einen Aushilfs/Nebenjob (Inventur,Kasse o.ä.)
um das ganze zu finanzieren, zur Not frag deine Eltern doch einfach ob sie dir das Geld vorlegen und du es dann abstottern kannst.
 

Zurück
Oben Unten