Also ich habe am Samstag mal den F1 und den Puma getestet.
Ich wollte mir mal ein Bild verschaffen, was diese neuen "Spielzeugamps"[
] so auf dem Kasten haben, und eins vorweg ich war baff!
Als erstes habe ich mir den
Markbass-R500 vorgenommen, ich dachte leicht, Röhre, das müsste der Amp für dich sein. Ergebniss: große Enttäuschung[
], völlig unspektakulärer Sound, von Röhre hab ich nicht viel mitbekommen. Wenn man die Röhre mal Gainmässig etwas "rannimmt" ein Fuzzähnliches Verzerren, aber nichts was ich jetzt unter Röhrensound verstehe (ich spiele einen Mesa 400).
Dann hab ich mir den
Little Mark vorgenommen. Fand ich ebenfalls recht unspektakulär (der Österreicher würde sagen fad).
Mit gemischten Gefühlen ging's dann zum
F1. Ich hatte mir ja dann nichts großartiges mehr erwartet, aber Holla[
]! Dat knallt. Der Sound kam mir komplett flat etwas HiFimäßiger vor als bei den anderen beiden Markbass-Amps, aber jetzt weiß ich was alle immer meinten, wenn Sie von schneller Ansprache redeten. Jeder Ton springt einen förmlich an. Mit der Klangregelung bekommt man den Sound in ziemlich weiten bereichen verbogen. Ich war seehr angetan und dachte, na das könnte ich mir ja sehr gut vorstellen. Ich hatte mich eigentlich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass ich demnächst ins Lager der Markbasspieler wechsle.
Dann stand noch der
Tecamp Puma 1000 da. Ich wollte ihn eigentlich gar nicht mehr antesten, da ich immer dachte Tec wäre nichts für mich, viel zu HiFi. Egal, Bass ran und Holla die Waldfee[
][
][
]. Allein mit dem Taste Regler kann man mehr machen, als mit den meisten Klangregelungen an anderen Amps. Regler nach links: Sound wird trockener, mittenärmer, so ein bisschen SWR mäßig, allerdings in gut! Regler nach rechts, Tiefmitten ein bisschen geboostet, jeah, da bin ich zu Hause! Das was jetzt aus den Boxen kommt geht für mich in die röhrige Richtung. Dreckig laut durchsetzungsfähig. Einfach Geil. Ich habe dann noch eine Weile am Amp geschraubt, und egal was ich eingestellt habe, es war immer gut und brauchbar. Auf die restlichen Features an dem Amp möchte ich jetzt gar nicht eingehen, aber der Puma hat meinen Vergleichstest als eindeutiger Sieger verlassen. Ergebnis demnächst spiel ich also Tecamp.
Das hätte ich am Freitag auch noch nicht geglaubt…
Ach hätt ich beinahe noch vergessen. Preislich schenken sich die beiden (F1 und Puma) nichts. Ich werde mir den 500er Puma hohlen und der kostet genauso 899.- wie der F1. 500 w an 4 Ohm haben beide, also absolut gleichwertige Konkurrenten. Bin mal gespannt, ob es noch irgendjemandem beim testen so ging wie mir...