Vergleich F1/Puma 1000 wer hat schon getestet

@oli wan: hehe ja wahrscheinlich. oder die box ist noch unten drangehängt :-P

@jogi: da bini ich ja mal gespannt, was du berichtest. ich hab das teil derzeit in der engeren auswahl, leider kann man's in der gegend noch nirgends anspielen...

Also ich habe am Samstag mal den F1 und den Puma getestet.

Ich wollte mir mal ein Bild verschaffen, was diese neuen "Spielzeugamps"[:D] so auf dem Kasten haben, und eins vorweg ich war baff!

Als erstes habe ich mir den Markbass-R500 vorgenommen, ich dachte leicht, Röhre, das müsste der Amp für dich sein. Ergebniss: große Enttäuschung[:-(], völlig unspektakulärer Sound, von Röhre hab ich nicht viel mitbekommen. Wenn man die Röhre mal Gainmässig etwas "rannimmt" ein Fuzzähnliches Verzerren, aber nichts was ich jetzt unter Röhrensound verstehe (ich spiele einen Mesa 400).

Dann hab ich mir den Little Mark vorgenommen. Fand ich ebenfalls recht unspektakulär (der Österreicher würde sagen fad).

Mit gemischten Gefühlen ging's dann zum F1. Ich hatte mir ja dann nichts großartiges mehr erwartet, aber Holla[:O!]! Dat knallt. Der Sound kam mir komplett flat etwas HiFimäßiger vor als bei den anderen beiden Markbass-Amps, aber jetzt weiß ich was alle immer meinten, wenn Sie von schneller Ansprache redeten. Jeder Ton springt einen förmlich an. Mit der Klangregelung bekommt man den Sound in ziemlich weiten bereichen verbogen. Ich war seehr angetan und dachte, na das könnte ich mir ja sehr gut vorstellen. Ich hatte mich eigentlich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass ich demnächst ins Lager der Markbasspieler wechsle.

Dann stand noch der Tecamp Puma 1000 da. Ich wollte ihn eigentlich gar nicht mehr antesten, da ich immer dachte Tec wäre nichts für mich, viel zu HiFi. Egal, Bass ran und Holla die Waldfee[:O!][:O!][:D]. Allein mit dem Taste Regler kann man mehr machen, als mit den meisten Klangregelungen an anderen Amps. Regler nach links: Sound wird trockener, mittenärmer, so ein bisschen SWR mäßig, allerdings in gut! Regler nach rechts, Tiefmitten ein bisschen geboostet, jeah, da bin ich zu Hause! Das was jetzt aus den Boxen kommt geht für mich in die röhrige Richtung. Dreckig laut durchsetzungsfähig. Einfach Geil. Ich habe dann noch eine Weile am Amp geschraubt, und egal was ich eingestellt habe, es war immer gut und brauchbar. Auf die restlichen Features an dem Amp möchte ich jetzt gar nicht eingehen, aber der Puma hat meinen Vergleichstest als eindeutiger Sieger verlassen. Ergebnis demnächst spiel ich also Tecamp.

Das hätte ich am Freitag auch noch nicht geglaubt…

Ach hätt ich beinahe noch vergessen. Preislich schenken sich die beiden (F1 und Puma) nichts. Ich werde mir den 500er Puma hohlen und der kostet genauso 899.- wie der F1. 500 w an 4 Ohm haben beide, also absolut gleichwertige Konkurrenten. Bin mal gespannt, ob es noch irgendjemandem beim testen so ging wie mir...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Nolovelost für den informativen Beitrag.
Endlich mal einer, der nach 48 Beiträgen wirklich konkret aufs Thema in der Überschrift eingeht....[;-)]
Danke Danke[^]

Gruß
Hotzenbasser

Ja, endlich mal etwas über den TecAmp gehört, dem Zeug aus der G&B trau ich nicht ganz, obwohl ich den letzten Satz "Bester TecAmp aller Zeiten" oder sowas schon etwas verwunderlich fande, zu sowas lassen die sich ja nur selten herrab....

Zitat:Original erstellt von: bauschi

meine take five neo (eine echte monsterbox) habe ich übrigens jetzt am wochenende für einen
für beide seiten sehr akzeptablen preis verkauft....jetzt brauch´ ich was kleineres und leichteres....mit mehr understatement.

bauschi

nachdem dieser Thread sogut wie nur aus Ablenkungen vom eigentlichen Thema besteht, noch eine von mir:

für den MB F1 gefällt mir die Genz-Benz Neox 212 sehr gut...
[URL]http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/genz-benz-neox-212t-bass-box-p-24286.html[/url]

bitte antesten und Bericht posten... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: bauschi
da hat sich tatsächlich einer die mühe gemacht, die "unkonkreten" beiträge konkret zu zählen.......faszinierend....

*Klugscheißmodus an*
Einfache Division und ein kurzer Blick auf das Verstärkerforum reichen aber auch aus!
*Klugscheißmodus aus*
[:D][:D][:D]

Gruß,
Martin

und jetzt vielleicht noch einen kleinen schwenk zurück zum thema?

wer will noch was dazu sagen ;-)

Zitat:Original erstellt von: 0dB

und jetzt vielleicht noch einen kleinen schwenk zurück zum thema?

wer will noch was dazu sagen ;-)

ja, ich [:D] .... ich teste den puma 500 heute gegen den gallien krüger 1001 rb-II .... rest folgt!

Zitat:Original erstellt von: GregorFris

..., aber man muss beachten das Markbass nicht die volle Dynamik durchlässt, d.h. wenn Du einen Ton nur anstreichelst geben Markbässe den immer etwas lauter wieder...
[:O!][:O!] Kompressor immer an ??

Zurück
Oben Unten