Vergleich F1/Puma 1000 wer hat schon getestet

Ist der Puma überhaupt schon aufm Markt.

Wenn ja sollte der F1 lieber mit dem Puma 500 verglichen werden.
Damit der Vergleich auch in der selben Liga spielt.

Was mir aber gerade so auffällt.
Das mit der Ohmzahl der Speakerausgänge ist blöd gemacht.
Ich habe 2 Stck Take Five Neo mit je 8 Ohm sowie die Accu Groove TRI 110L 8 Ohm und die TRI 112L 8 Ohm.
Ob ich nun die Große oder die Kleine Boxenkombination mitnehme ich habe beim Betrieb von 2 Boxen immer 4 Ohm und bekomme die volle Verstärkerleistung vom F1. Beim Puma kann ich aber nur jeweils eine 4 Ohm Box anschliessen (verschenke bei meinen 8Ohm Boxen also Verstärkerleistung) oder im Bridge Modus nur eine 8 Ohm Box.
Nee,der Amp hat sich für mich schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher?
Soweit ich das verstanden habe, sind zwei 8 Ohm-Boxen kein Problem....wäre ja auch ziemlich bescheuert, wenn der Amp das nicht könnte.
Auf der Homepage von Tecamp steht ja auch "2 x 500 w (4 ohms), 1 x 1000 w (8 ohms) bridged mode".
Demnach könntest du sowohl mit zwei 8 Ohm-Boxen (=4 Ohm), als auch mit einer einzigen 8 Ohm-Box die volle Leistung abrufen.
Macht auch Sinn, da das ja bei den meisten (wenn nicht sogar bei allen) modernen Digital/Schaltnetzteil-Amps so geregelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Wenn ja sollte der F1 lieber mit dem Puma 500 verglichen werden.
Damit der Vergleich auch in der selben Liga spielt.

oooch...ich denke, man kann den F1 auch ruhig mit dem puma 1000 vergleichen....
der F1 ist auch um einiges lauter als der black cat mit seinen 1000 watt....das war beim vergleich schon erstaunlich.

bauschi

genau das finde ich bei dem black cat und dem großen performer auch sehr ungünstig. wer baut schon 1000watt boxen mit 8ohm? so liefert der amp nur dann seine volle leistung, wenn man 2 4ohm-boxen anschließt. alles andere läuft auf fehlanpassung hinaus. mich würde aber trotzdem sehr interessieren, wie der puma klingt.

sandmann

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

wie vergleicht man denn lautstärken von amps bauschi?
müsstets ja beide auf maximallautstärke drehen...-

Dasselbe habe ich mich auch grad gefragt. Es gibt einige Amps, bei denen hat man bei Volume auf 10 Uhr schon fast die volle Lautstärke hat, bei den anderen hat man auf dem ganzen Bereich eine deutliche Lautstärkenzunahme...

Grüsse

Um die Leistung zu beurteilen brauch ich keinen A-B Vergleich.
Das hör und spür ich wenn ich den Amp richtig kitzle.
Den F1 zwingst du nicht in die Knie auch wenn richtig Bassanhebung dazukommt.Du spürst förmlich was da noch an Reserven abrufbar ist.
Ich hatte mal nen Ampeg SVT 4 Pro sowie nen SWR SM900 und nen World Tour 800 ,die waren extrem schnell im Endstufenclipping,da war schnell die Luft raus.
Extreme Power hatten auch meine verflossenen Amps.
Heart Rock , 1001RB II , SVT 2 Pro , Bass 400+ , Trace Elliot 500 (80er jahre)

Zitat:wie vergleicht man denn lautstärken von amps bauschi?
müsstets ja beide auf maximallautstärke drehen...-

exactement......

Zitat:Um die Leistung zu beurteilen brauch ich keinen A-B Vergleich.
Das hör und spür ich wenn ich den Amp richtig kitzle.

da stimme ich musicman5 zu.....im grunde spürt man´s.....oder eben nicht.
man braucht im grunde nicht voll "aufzureissen".

Zitat:Den F1 zwingst du nicht in die Knie auch wenn richtig Bassanhebung dazukommt.Du spürst förmlich was da noch an Reserven abrufbar ist.

auch dem stimme ich zu....je länger ich den F1 getestet habe, desto mehr beeindruckt er mich.

der puma hat 2 HE....passt schon nicht mehr ins gigbag[xx(]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste gerne, wie sich der f1 für akustikbass eignet..
bei mir steht auch was an, aber bisher kenn ich die ganzen digi-teile nicht, war bisher kein bedarf.
was hat es mit dem markbass f500 auf sich, oder dem gallienkrüger mb500? man liest davon aber gefunden hab ich darüber im netzt noch nichts konkretes..[**/]

oli wan..ich weiss nicht wie der F1 mit ´nem akustikbass klingt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er da auch eine sehr gute figur abgibt.

mit meinen flatwound precis klingt´s jedenfalls richtig fett und vintagemässig..trotz digitechnik.

dat bollert schön hölzern daher...mir gefällt´s sehr.

und dann mit dem jazz bazz..ein richtig amtlicher, fetziger funk sound....

der charakter des jeweiligen basses wird sehr deutlich und direkt übertragen.

den F500 habe ich auf der messe begutachtet.....die parametrik ist mir zu fummelig und die knöppe sind eh zu klein bei dieser ausführung....konnte/kann mich nicht damit anfreunden.

ich mag´s doch doch lieber einfach aber effizient gestrickt.

meine take five neo (eine echte monsterbox) habe ich übrigens jetzt am wochenende für einen
für beide seiten sehr akzeptablen preis verkauft....jetzt brauch´ ich was kleineres und leichteres....mit mehr understatement.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

meine take five neo (eine echte monsterbox) habe ich übrigens jetzt am wochenende für einen
für beide seiten sehr akzeptablen preis verkauft....jetzt brauch´ ich was kleineres und leichteres....mit mehr understatement.

bauschi

da gibts meiner meinung nach nur eins: FMC! [:-)]

"meine take five neo (eine echte monsterbox) habe ich übrigens jetzt am wochenende für einen
für beide seiten sehr akzeptablen preis verkauft....jetzt brauch´ ich was kleineres und leichteres....mit mehr understatement."

Bauschi, das war ein übler Fehler.Ich weis auch nach dem Kauf meiner neuen Accu Groove Boxen die beiden Take Five Neo,s zu schätzen.
Der F1 zeigt uns bei Amps wie es auch ganz klein ganz GROß klingen kann. Das geht nicht bei Boxen,meine Erfahrungen haben mir dies immer wieder bestätigt.Der F1 ist in keinster Weise aufgrund seiner größe ein Kompromiss, kleine Boxen mit kleiner Membranfläche bleiben dies immer.Die Belastbarkeitsgrenze ist schnell erreicht.Das unglaubliche sichere Gefühl Reserven unbegrenzt zu haben das dir 2 Stck Take Five Neo geben gibt es mit kleinen Bestückungen nicht.

kleiner vielleicht nicht, aber leichter geht ganz sicher..[;-)]
ich hab übrigens letzte woche ein längeres gespräch gehabt, bauschi, deine vorstellung geht wohl in ähnliche richtung wie meine..was boxen angeht.
gibts irgendwo was näheres zum f500? parametrik wär für akustikbass schon sehr interessant, um live schwierige frequenzen auszufiltern, sehr sinnvoll.
und der g&k mb500, weiss da jemand genaueres?

moin....ihr lieben.....

weichen wir mal kurz vom thema F1/puma ab......

hmmmm...natürlich ist die take five neo ´ne brachiale box...gar keine frage....kenne keine 4x10 die so überzeugend klingt wie diese.

die neo ist ein monster!

aber ich tendiere wohl eher wieder zu zwölfern. die klingen einfach noch tiefer und mehr nach meinem gusto.

und ich habe 2x12 er gehört, die meiner 4x10er neo ganz schön auf den pelz gerückt sind, was druck und lautstärke betrifft, war echt erstaunt.

dazu gehören FMC und SAD z.b.

die neo ist für mich einfach "überdimensioniert"....will lieber was kleineres und leichteres....für lockere sessions etc.

ich brauche keine grossen boxen mehr...hatte früher sogar zwei 2x12er....das war viel zu mächtig.......da hat niemand etwas davon gehabt.

weder die band, der FOH mann noch ich, der zwar im bass sound gebadet hat, aber dafür weniger vom rest der band mitbekommen hat, weil der bass sound zu dominant war.

das hat früher sicherlich dem zusammenspiel auch mehr geschadet, als es genützt hat.

dann lieber etwas leiser und gediegener, und dafür schön "verschmolzen" mit dem rest der band.

habe auch festgestellt, dass der preci der einzige wirklich druckvolle, voluminöse und durchsetzungsstarke bass ist unter meiner grossen reihe an instrumenten,
die ich je besessen habe.

musste für meine anderen modelle immer grösser geschütze an verstärkern/boxen auffahren als mit dem preci um den gleichen (subjektiven) effekt zu erzielen.

was meine neu box betrifft, tendiere ich eher zu 2x12 als 1x15.....ich mag zwar 15er sehr, aber die 2x12 ist wohl eher das richtige für mich.

die richtige 2x12 in kombi mit dem F1........das gibt mehr als genug schmackes...das habe ich mittlerweile schon erfahren dürfen.

´ne 2x12 klingt für mich in den tiefen einfach noch mächtiger als ´ne 4x10.

aber natürlich kann so ein kleines setup, wie ich es mir vorstelle, nicht mit der geballten überkraft zweier take five neo mithalten....
muss es für mich aber definitv auch nicht.

musicman5..wie "verkraftet" denn der kleine F1 die zwei monsterboxen? kann er sie genügend "füttern"?

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

13,5er? gibt´s die noch, nymi?

oder ist das ein "veraltetes" speakerformat?
Das Speakerformat ist schon alt - meine Boxen stammen aus den Jahren '86 und '87.

Laut Nova/Craaft/Solton sind davon nur wenige hundert verbaut worden, einige in PA-Boxen, einige mehr in Bassboxen. Bassmick hat vor einiger Zeit in einem Thread geschrieben, er hätte noch einige von denen ergattert, ich glaube sogar neu und OVP. Aber ich kann den Thread nicht finden...

Zurück
Oben Unten