Verbesserung vom EHX Q-tron

mikenotfat

New Member
Bassix
ß6
Hallo,

viele Musiker ärgern sich wegen das grosse Lautstärkeunterschied wenn mann den Effekt anschaltet : der wahsound ist einfach zu stark.

Um das zu beheben habe ich ein Volumenpoti an meinem Q-tron hinzugefügt.

Ich habe alles hier sorgfältig erklärt, wie diese Änderung geleistet wurde :
http://www.slappyto.net/Dossiers/Voir-Article.aspx?id=83

Es ist nähmilich auf französich berichtet, bei interesse kann ich aber die nötige Auskunfte auf Deutsch oder Englisch übersetzen. Sie können mich einfach hier anfragen.

Grüsse !

Hallo Maciste,
Es gibt absolut kein Qualitätverlust ; es klingt so gut wie vorher, mit der Möglichkeit die Lautstärke zu regeln.
Ich habe mich am Thema abonniert, da ich mich nocht so offen hier melde. Wenn du die Überstezung brauchst kannst du einfach hier schreiben.
Grüsse !

Bei meinem Q-Tron+ kann man eigentlich alles schön regeln, wenn man auf Boost schaltet und den Gain dann so einpegelt wie gewünscht. Ist das noch nicht genug, schraub ich den Peak einfach runter.

Hatte nie Probleme damit - vor allem weil ich kein AutoWah brauche, das einen leiseren Effektpegel hat als das trockene Basssignal [;-)]

Trotzdem gute Idee [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Beim "gewöhnlichen" Q-ton kann mann auch die Lautstärke mit dem Gain Poti etwas regeln wenn das Gerät auf "Boost" geschaltet ist. Aber diese Möglichkeit finde ich echt unbenützbar.

In der Tat wirkt das Gain Poti auf den Wah Sound, sogar wenn das Boost angeschaltet ist, sodass die Regelmöglichkeiten sehr begrenzt sind : entweder will mann die Lautstärke regeln und mann kann das Gain Poti nicht weit benützen für den Wah Sound zu regeln (ansonsten geht es wieder zu Laut), oder will mann das Gain Poti völlig für den Wah Sound benützen und dann kann mann die Lautstärke nur schlecht regeln (es ist nicht normal, dass mann auf einen coolen Wah sound verzichten muss weil es zu Laut geht).

Das Peak Poti wirkt auf der "Tiefe" des Wah ; mann sollte es völlig benützen können, ohne sich zu begrenzen weil es zu laut geht.

Die Ergänzung mit einem Volumenpoti eröffnet viele weitere Regelmöglichkeiten, da mann Gain und Peak einfach völlig benützen kann und die lautstärke immer am Volumenpoti corrigieren.

Und es ist sehr einfach zu leisten ; kann ich also nur heiss empfehlen [;-)]

Zitat:Original erstellt von: mikenotfat

Beim "gewöhnlichen" Q-ton kann mann auch die Lautstärke mit dem Gain Poti etwas regeln wenn das Gerät auf "Boost" geschaltet ist. Aber diese Möglichkeit finde ich echt unbenützbar.

In der Tat wirkt das Gain Poti auf den Wah Sound, sogar wenn das Boost angeschaltet ist, sodass die Regelmöglichkeiten sehr begrenzt sind : entweder will mann die Lautstärke regeln und mann kann das Gain Poti nicht weit benützen für den Wah Sound zu regeln (ansonsten geht es wieder zu Laut), oder will mann das Gain Poti völlig für den Wah Sound benützen und dann kann mann die Lautstärke nur schlecht regeln (es ist nicht normal, dass mann auf einen coolen Wah sound verzichten muss weil es zu Laut geht).

Das Peak Poti wirkt auf der "Tiefe" des Wah ; mann sollte es völlig benützen können, ohne sich zu begrenzen weil es zu laut geht.

Die Ergänzung mit einem Volumenpoti eröffnet viele weitere Regelmöglichkeiten, da mann Gain und Peak einfach völlig benützen kann und die lautstärke immer am Volumenpoti corrigieren.

Und es ist sehr einfach zu leisten ; kann ich also nur heiss empfehlen [;-)]

Ich finde die Modifikation auch gut, allerdings liegt das Problem des Effekts meistens im zu starken Einsatz des Peaks. Wenn das voll aufgedreht wird, hast du einfach kaum Spielraum mehr nach oben, was für mich aber klar ist.
Je mehr du das Peak runterdrehst, desto mehr Gain kannst du geben. Find ich eigentlich logisch. Aber vielleicht löte ich mir auch noch ein Volume in den Tron. [:-)]

yo 238€ sind auch nicht gerade ein pappenstiel ...
allerdings beim derzeitigen dollarkurs koennte es sich schon auszahlen moog teile aus USA direkt zu importieren

Zurück
Oben Unten