VA und Leistung

Bassmischl

New Member
Bassix
ß200
Auf meinem Amp (Trace Elliot V- Type) steht, dass er 380 VA leistet(?). Wenn ich Anstatt der 8 Ohm Ausgangsimpedanz durch dranhängen einer zweiten Box (beide 8 Ohm) also auf 4 Ohm lande, kann die Ausgangsleistung dann die VA- Angabe des Amps übersteigen, oder ist spätestens dort schluss?

Irgendwann macht die Endstufe oder das Netzteil die Sache nicht mehr mit und geht in die Knie. Du solltest allerdings mal schauen, ob die 380VA für 8 oder 4 Ohm angegeben sind.

Wer gibt übrigens die Leistung in VA an *wunder*? Der Unterschied zwischen Voltampere und Watt ist der Leistungsfaktor, der Cosinus vom Phasenwinkel phi. Spannung und Strom
sind nur an rein ohmschen Lasten phasengleich, bei Spulen und Kondensatoren (und Lautsprecher haben nun mal meistens eine Spule) gibt es hier eine Verschiebung.

Bahnhof? Wurscht. ;-)

Is klar. Alles nicht so einfach.
Die Leistung am Ausgang beträgt 350 W. Ich wollte wissen wie weit (in dem Fall wahrscheinlich Trafobedingt) belastbar der Amp bei 4 Ohm wirklich ist. So viel ich weiss, geht die Leistung bei parallel gehängten Boxen nochmal hoch (im vgl. zu 8 Ohm). Aber irgendwo muss da auch eine Grenze sein. Ist die bei den VA's des Trafos oder gehn die dann auch mit hoch?.

Leistung wird in VA angegeben... sinnvollerweise.
ist meist die EIngangsleistung, wie richtig erkannt.
Die ausgangsleistung: sind die 350W an 8 oder 4 ohm?
ist das ein röhrenamp mit ausgangsübertrager?
kann man vielleicht die spannung bei 4 ohm last runterschalten?
übersteigen kanns die eingangsleistung auf keinen fall (höchstens die spitzenleistung, aber die interessiert einen nur um die dynamic einigermaßen beschreiben zu können)
mfg, roland

Wenn's der V-Type 300 Head ist, also der mit der Röhrenvorstufe und nicht einer der Vollröhren-Amps von Trace, beträgt die Leistung 280 Watt @ 4 Ohm (die Angabe 300 in der Modellbezeichnung ist etwas geschönt). Du erreichst die volle Leistung also nur dann, wenn Du zwei Boxen mit jeweils 8 Ohm oder eine Box mit 4 Ohm anschliesst.

Hängst Du jedoch nur eine 8-Ohm-Box an den Amp, beträgt die maximale Leistung ca. 180 bis 200 Watt.

Was soll das heissen, dass der Amp 380 VA leistet?

Wenn es in der Nähe der Spannungsangabe steht, dann ist es sehr wahrscheinlich die Leistungsaufnahme aus dem Netz (230 Volt / 50 Hz). Da macht es auch Sinn, dass die Angabe in VA ist. Der Quotient aus (Schein-) Leistung und Spannung ergibt den Strom I, welcher aufgenommen wird aus dem Netz und danach richtet sich auch die Größe der Sicherung.

Sollte die Angabe sich auf die Speaker beziehen, also auf den Ausgang des Verstärkers, so macht Sie absolut keinen Sinn. Zum einen weil die Angabe auf den Boxen immer in Watt (W) sind -- auch bei TraceElliot --, zum anderen ändert der Scheinwiderstand (Reaktanz "Z", die ist in etwa 4 oder 8 Ohm) der Boxen über den gesamten Frequenzbereich und somit auch die aufgenommene Scheinleistung.

Wie EADG erwähnte benötigt der AMP auch Energie für den Eigenbedarf, Röhrenheizung etc. Daher kann man sich an zwei Finger abzählen, dass der Wert der Scheinleistung (VA) immer größer sein muss als die Wirkleistung (Watt)

* Lehrermodus aus ......

die glockenklang-aggregate haben z.b. sehr grosszügig dimensionierte netzteile, mehr als andere hersteller:

soul: 440 watt rms -- 750 VA

heart-rock: 750 watt rms -- 1200 VA

bauschi

Vielen Dank für die Infos. ICh werde eine zweite 8 Ohm dranhängen und könnte den Amp also somit maximal auslasten.
Der Amp ist dann zwar unterdimensioniert (Boxen haben zusammen 750W), aber wie ich mittlerweile mitgekriegt habe ist das kein Problem, solange man die Endstufe nicht voll aufdreht.
Der Amp hat eine Transistorendstufe und Röhrenpreamp.
Schönen Gruss,

Zuletzt bearbeitet:
E-A-D-G...soviel ich weiss, und da vertraue ich denen auch,..gibt glockenklang relativ genau werte bei der leistungsangabe ihrer geräte ab.
ich weiss, wiviele hersteller, bei ihren angaben "schummeln"...aber glockenklang halte ich da wirklich für seriös.

bauschi

Zurück
Oben Unten