Powerbank Usern sei folgende Betrachtung ans Herz gelegt:
Gehen wir von einer 10000mAh-Powerbank aus. Die Angabe 10000mAh (= 10Ah) gaukelt uns vor, dass die PB eine Stunde lang 10A Strom liefern könnte. Das wiederum klingt so, als ob mein Floorboard mit vielleicht insgesamt 500mA Stromaufnahme 20h lang mit der PB laufen würde. Leider falsch.
Korrekt ist es, die Leistung (gemessen in Watt) P zu betrachten, die mein Floorboard aufnimmt. Leistung = Spannung * Strom, P = U * I, also für mein Board ist P = 9V * 0,5A = 4,5W. In einer Stunde muss meine PB also die elektrische Arbeit W = P*t, W = 4,5W * 1h = 4,5 Wh verrichten.
Die Frage ist jetzt, wieviel elektrische Arbeit meine PB verrichten kann, sprich: Wieviele Wh stecken in der PB?
Die Angabe 10000mAh müssen wir ergänzen durch die Spannung, die die Li-Akkus der PB liefern: Das sind 3,6V.
In unserer PB stecken also P = 3,6V * 10.000mA * 1h = 3,6V * 10A * 1h = 36Wh.
Das klingt doch noch ganz gut, es sieht doch so aus als ob unser Board immerhin 36Wh : 4,5W = 8h laufen könnte.
Aber auch das stimmt nicht ganz: Die Step-Up-Wandler von 3,6V auf 5V und von 5V auf 9V besitzen eine Effizienz von 70% - 85%, je nach Last. Worst case dürfen wir hier von 1/3 Verlustleistung ausgehen (die LEDs der PB miteingerechnet). Von unseren 36Wh bleiben uns also bei der vollgeladenen PB nur 24Wh, Power genug für etwas über 5h - und nicht etwa 20h, wie wir Anfangs dachten.