USB oder Firewire

triple b

triple b

... Groovetransporter...
Lösungen
1
Bassix
ß18.025
Hallo, ich hab da mal ne frage.
ich möchte mit meinem macbook aufnehmen, brauche dementsprechend
ein interface. nun sind die firewire interfaces etwas teurer als die über usb.
sind die denn nun auch besser?
wie sieht das denn überhaupt aus mit den latenzzeiten? muß ich erst wieder
ein vermögen ausgeben, um vernünftig arbeiten zu können?
und schließlich: könnt ihr mir was empfehlen?
unser drummer spielt auch e-drums, für track-by-track aufnahmen tut´s
dann ja wohl ein interface mit zwei eingängen. was braucht die kiste denn noch? vielen dank

na das ist ja ne nette kleine frage..

ok ohne jetzt zu erklären warum: Firewire ist nicht nur teurer, sondern auch besser.
was du sonst nioch brauchst.. ich glaube du solltest dich vielleicht mal auf www.homerecording.de umschauen und umhören. dieses forum ist genau auf solche fragen spezialisiert und da hängen ziemlich kompetente und freundliche jungs rum.

greets, D.

yo, viele frage, knappe antwort: firewire is top, usb zwar nicht flopp aber nix gleich gut. Tipp: RME Fireface 400 und alle sorgen sind weg (zumindest was du oben angegeben hast mit latenz, eingängen, etc)

gibt dem nächst auch ein ziehmlich interessante 16 Spur pult von Mackie, mit firewire integriert, und den mehr als brauchbaren onyx preamps drin.
Je nachdem was du vorhast wäre es auf jedenfall ne überlegung wert.

Okay, danke.
werd mir dies und das mal anschauen.
ich merke aber schon:
joggen ist das billigere hobby...
grüße

Hey!

Ich habe eine Frage zu Firewire-Interfaces!

Hab mir zum probieren ein super billiges 84€ Interface vom Thomann gekauft. Je nach einstellung hat das aber Übertragungverzögerungen von 150-500ms.

Das ist mir eindeutig zu viel, wenn ich auf den Beat spiele kommt mein Signal eine halbe Sekunde später an. da ist es echt schwer präzise zu spielen. Liegt das an der Qualität des Interfaces? kann man für ein paar Hundert Euro mehr etwas kaufen, das "in Echtzeit" übertragen kann?

Danke!

Firewire/IEEE1394 ist schon alleine deshalb teurer, weil für das Interface Lizenzgebühren fällig werden. Ob besser oder schlechter hängt wesentlich vom Hersteller und den von diesem entwickelten Treibern ab.
Allgemein sagt man Firewire-Geräten nach, weniger Rechenpower zu benötigen.

FireWire is besser, denn: Mit USB ist zwar eine höhere Übertragungsrate theoretisch möglich, aber, und das ist das wichtige, diese ist nicht garantiert. FireWire hat eine niedrigere Übertragungsrate, aber die ist sicher, bei USB kann es sein dass sie auch mal in den keller sinkt und so eventuell "Löcher" in deiner Aufnahme entstehen. muss zwar nicht passieren, ist aber möglich und die Gefahr gibts mit FireWire nicht. Bei Videoaufnahmenist das sehr wichtig.

Ich hab jetzt eine M-Audio Firewire 1814 zur Verfügung, aber bisher nur Stereo-Aufnahmen etc. gefahren, also noch keine wirkliche Härteprüfung.

firewire is bässer .... leider hab ich erst nachm kauf festgestellt, dass die firewire buchse an meinem laptop nen kleinen hau hat... mal läuft se mal nicht ... also gehen noch mir nu noch nen paar euro für ne firewire card flöten..

hat nicht viel mitm thema zu tun aber ich wollts trotzdem sagen [;-)]

gruß[:-)]

Zurück
Oben Unten