Zitat:
Original erstellt von: HotSlapper
Zitat:Original erstellt von: Rockabilly
Hallo,
also mich befällt seit kurzer Zeit der Wunsch, meine Eskapaden am Bass auch mal aufzunehmen (ob es sich lohnt, sei dahingestellt). Dazu würde ich gern ein USB-Interface, angeschlossen an einen Laptop, benutzen. Ich weiß, daß man den Bass direkt an das Interface anschließen kann. Aber kann man auch vom Line-Out oder Kopfhöreranschluss des Amps in das Interface gehen, oder gibt es da Probleme?
Ich würde gern den Toneport UX1 von Line6 nehmen. Läuft das problemlos unter Vista?
Ich würde dir den Line6 Toneport Studio sehr ans Herz legen, hier ein Review:
Die Features des Pod Studio UX 1:
* Gitarrenaufnahmen ohne störende Hintergrundgeräusche
* Exklusives 'ToneDirect-Monitoring' für ein latenzfreies Schaffen
* Aufnahme in 24-Bit/96kHz-Qualität möglich
* 'POD Farm' Plug-In für Mac (AU/RTAS /VST ) und Windows (RTAS /VST )
* 18 unsterbliche Verstärker und 24 Boxen für Gitarre
* 29 Modelle von Pedal- und Studio-Effekten
* Das 'FX Junkie'-model pack fügt dem 'POD Farm'-Angebot noch 35 Synthesizer, Filter, Delays usw. hinzu
* Im Lieferumfang enthalten ist professionelle Aufnahme-Software: 'Ableton Live Lite Line 6 Edition' (8 Spuren) und 'RiffWorks T4'
* USB 1.1- und 2.0-kompatibel
In der Praxis sieht das so aus:
Gerät bekommen, POD- Farm installiert, eingestöpselt, alles funktioniert.
Der Tuner ist schnell und liefert auch beim Low B bzw. bis zum A einen Ausschlag, alles bestens.
Ich hatte vorher den UX2 der mir aber in Sachen Funktionalität, Bedienfreundlichkeit, Latenz und Kompatibilität nicht genügt hat. Die Installation war mühseliger, die Software nicht so doll etc.
Beim POD- Farm und dem UX1 Studio ist das alles kein Thema mehr. Bedienfreundlichkeit, Flexibilität und Kompatibilität verdienen eine Bestnote.
Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten werden durch grandiose Presets in der Anwendung erweitert. Man hat hier schon sehr feine Sounds ausgetüftlet, von schwebenden Chorus- Sounds bis zu knallhartem Slap, dumpfem Motown und Rock- Brett. Hervorragend sind auch die Gitarren- Sounds, die von VanHalen, Metallica, Blink 182, Green Day, Santana, bis zu Funk, Blues, Rush, vieles abdecken.
Latenz ist kein Thema mehr, die mitgelieferte Software Ableton Live ist eine nette Dreingabe, alles in allem eine klare Kaufempfehlung.
Bei mir hat der UX1 den Bassamp aus dem Übezimmer verdrängt, es macht viel mehr Spass und motiviert unheimlich mit dem Teil zu üben, auch für Homerecording nützlich.
Sounds siehe hier:
www.myspace.com/themorbidjohn
Alle Bässe und Gitarren mit dem UX1 aufgenommen, dazu Ableton Lite.