USB-Interface und Verstärker

Rockabilly

Member
Beiträge
297
Ort
DE
Bassix
ß290
Hallo,
also mich befällt seit kurzer Zeit der Wunsch, meine Eskapaden am Bass auch mal aufzunehmen (ob es sich lohnt, sei dahingestellt). Dazu würde ich gern ein USB-Interface, angeschlossen an einen Laptop, benutzen. Ich weiß, daß man den Bass direkt an das Interface anschließen kann. Aber kann man auch vom Line-Out oder Kopfhöreranschluss des Amps in das Interface gehen, oder gibt es da Probleme?

Ich würde gern den Toneport UX1 von Line6 nehmen. Läuft das problemlos unter Vista?
 
Hallo,
das gibt keine Probleme.
Nimm den Lin-Out Ausgang, dass ist besser. Das andere ist aber auch kein Problem.
Du musst dann beim Interface auf Line-Signal stellen, aber ich kenne das, das du dir kaufen willst, nicht.

Aber lass trotzdem ne Box am Amp hängen, sonst schädigst du irgendwie noch deinen Amp am Ende (vor allem wenns was mit Röhren ist).
 
Ich hab mir ebenfalls den Toneport UX1 von Line6 bestellt und warte derzeit auf die Lieferung. Mir war wichtig, dass das Teil auch nen Mikrophon XLR-Anschluss hat, da ich auch Gesang aufnehmen will. Da der Toneport wohl einiges an Modelling zu bieten hat, würde ich eher ohne Amp rein gehen. Wenn du den Amp zum abhören haben willst, kannst du auch aus dem Toneport raus gehen und von da in den Amp. ...aber das ist wohl auch mal wieder eine Frage des Geschmacks.
 
Hallo,

da gibts es kein Problem damit, wenn Du den Line-Out benutzt, je nach dem, was Du klanglich erreichen willst.
Benutzt Du den Line Out von Deinem Amp, dann geht Dein Signal noch durch den Preamp Deines Amps und ggf. durch den EQ. Ensprechend bekommt dann Dein BAss-Signal noch etwas Färbung mit, kann ganz wünschenswert sein, wenn z.B. Dein Amp einen starken Eigensound hat (Röhre, etc, in Deinem Fall möchtest Du bestimmt die unterschiedlichen Modellings des Cube nutzen?).
Klanglich neutraler wirst Du aber mit dem Direkt-Anschluss Deines Basses an's Interface bleiben.
Ich habe mal, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit bei mir getestet, und am besten gefiel mir die Vanriante Bass-->Palmer DI-Box-->Mic-In am Interface.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Kopfhöreranschluss auch nur erwähnt, da dieser in dem Handbuch des Cubes auch explizit für Recordingzwecke angegeben ist.
 
Habe selbst den Roland Cube 100 und schicke den Ton zum Aufnehmen direkt aus dem Recording Out/Phones in den Line/Guitar in meines Interfaces (Tascam US 122L). Von da dann in den Rechner. Klappt problemlos. Und die Sounds kommen (für mein Gehör) gut rüber.
 
So, jetzt weiß ich wenigstens, daß das funktioniert mit dem Verstärker vor dem Interface.

Aber kann mir jetzt noch einer sagen, ob Vista mit dem Toneport klarkommt. Ich habe nämlich schon von Problemen mit Interfaces in Verbund mit Vista gehört.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Zitat:Original erstellt von: Rockabilly

Hallo,
also mich befällt seit kurzer Zeit der Wunsch, meine Eskapaden am Bass auch mal aufzunehmen (ob es sich lohnt, sei dahingestellt). Dazu würde ich gern ein USB-Interface, angeschlossen an einen Laptop, benutzen. Ich weiß, daß man den Bass direkt an das Interface anschließen kann. Aber kann man auch vom Line-Out oder Kopfhöreranschluss des Amps in das Interface gehen, oder gibt es da Probleme?

Ich würde gern den Toneport UX1 von Line6 nehmen. Läuft das problemlos unter Vista?
Ich würde dir den Line6 Toneport Studio sehr ans Herz legen, hier ein Review:

Die Features des Pod Studio UX 1:

* Gitarrenaufnahmen ohne störende Hintergrundgeräusche
* Exklusives 'ToneDirect-Monitoring' für ein latenzfreies Schaffen
* Aufnahme in 24-Bit/96kHz-Qualität möglich
* 'POD Farm' Plug-In für Mac (AU/RTAS /VST ) und Windows (RTAS /VST )
* 18 unsterbliche Verstärker und 24 Boxen für Gitarre
* 29 Modelle von Pedal- und Studio-Effekten
* Das 'FX Junkie'-model pack fügt dem 'POD Farm'-Angebot noch 35 Synthesizer, Filter, Delays usw. hinzu
* Im Lieferumfang enthalten ist professionelle Aufnahme-Software: 'Ableton Live Lite Line 6 Edition' (8 Spuren) und 'RiffWorks T4'
* USB 1.1- und 2.0-kompatibel


In der Praxis sieht das so aus:

Gerät bekommen, POD- Farm installiert, eingestöpselt, alles funktioniert.

Der Tuner ist schnell und liefert auch beim Low B bzw. bis zum A einen Ausschlag, alles bestens.

Ich hatte vorher den UX2 der mir aber in Sachen Funktionalität, Bedienfreundlichkeit, Latenz und Kompatibilität nicht genügt hat. Die Installation war mühseliger, die Software nicht so doll etc.

Beim POD- Farm und dem UX1 Studio ist das alles kein Thema mehr. Bedienfreundlichkeit, Flexibilität und Kompatibilität verdienen eine Bestnote.

Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten werden durch grandiose Presets in der Anwendung erweitert. Man hat hier schon sehr feine Sounds ausgetüftlet, von schwebenden Chorus- Sounds bis zu knallhartem Slap, dumpfem Motown und Rock- Brett. Hervorragend sind auch die Gitarren- Sounds, die von VanHalen, Metallica, Blink 182, Green Day, Santana, bis zu Funk, Blues, Rush, vieles abdecken.

Latenz ist kein Thema mehr, die mitgelieferte Software Ableton Live ist eine nette Dreingabe, alles in allem eine klare Kaufempfehlung.

Bei mir hat der UX1 den Bassamp aus dem Übezimmer verdrängt, es macht viel mehr Spass und motiviert unheimlich mit dem Teil zu üben, auch für Homerecording nützlich.

Sounds siehe hier:

www.myspace.com/themorbidjohn

Alle Bässe und Gitarren mit dem UX1 aufgenommen, dazu Ableton Lite.

2 Fragen...
was wirfst du eigentlich ein ?
du nennst dich HotSlapper, bezeichnest diverse morbid-johannes-irgendwas-Accounts als fake und verwendest/verlinkst die video-clips von genau diesem Johannes Oehl aka Morbid John [...]

hast du irgendeinen Deal in Richtung subversives Marketing in Foren ?
der Stuss da oben ist ein reiner Werbetext - oder siehst du da Punkte , in denen er tatsächlich hilfreich sein könnte ?

eigentlich hasse ich diese Monster-Zitate, aber bei dir ist ja immer die latente Gefahr, dass das Original mit dem Account verschwindet...

+1. Genau so.
 
Sehr spassig das.[:D]. Ich habe den Record Out des Cube auch schon getestet. Funktioniert. Bessere Ergebnisse erziele ich, wenn ich die Vorstufe meines AW1600 Recorders benutze.
 
Ich blick ja nicht wirklich durch beim HotSlapper, wer und was er und wer und sowieso jetzt genau ist. Ev. ist er auch einfach eine Reinkarnation von Dr. Jekyll und Mr. Hyde und schreibt alles Posts selbst doppelt. Ämeljänu.

Auf alle Fälle kann ich fast alles, was er beschrieben hat, bestätigen. Ich selbst benutze den Toneport UX2 und GX, jedoch die älteren Versionen (waren rot/schwarz und hatten kein Podfarm- Plugin). Ich finde sie für den Preis unschlagbar gut. Jedoch, da mir eben noch dieses Plugin fehlte, hab ich immer ein unverarbeitetes Signal aufgenommen und dann mit Guitar Rig oder dem Ampeg SVX veredelt. Bei mir haben die Toneports auch den Übungsamp zu Hause ersetzt, ich spiel also nur noch über den Computer. Ist Geschmackssache, klar, aber für mich ists sehr praktisch.

Übrigens haben wir zwei Demosongs aufgenommen mit den Toneports. Die Drums sind direkt aus dem Proberaum mit dem schon erwähnten AW1600 verewigt worden, danach haben wir die Gitarren, den Bass und die Stimme mit den Toneports eingespielt. Das Ergebnis kannst Du Dir hier anhören: www.slartybartfast.ch (Get You und No Need To Fall In Love). Die beiden Songs sind auch auf unserer Myspace- Seite, aber mich dünkts, Myspace hat da die Bitrate downgescaled und es scheppert nun ein bisschen.
Ich finde, das Ergebnis kann sich für so günstige Dinger wirklich hören lassen. Hab den Kauf nie bereut.

So, sorry, ein bisschen viel Text, aber ich hoffe, geholfen zu ham.

gugs
 

[:-)] dankeschön, freut mich natürlich, das zu hörn! übrigens ist mir ja noch aufgefallen, dass Du Dir noch Gedanken wegen Vista machst. Bis vor einigen Monaten ging da wirklich noch nichts mit den Line6- Dingern, und ich hab' mein Vista 64 verflucht. Aber jetzt sind die Treiber draussen, und siehe da, es funzt wie am Schnürchen. Eben sogar auch unter Vista 64bit.

Vielleicht sieht man sich ja mal an einem Konzert, würd mich freun! [;-)] Im Herbst sind wir wieder bei Euch Currywürsten [;-)]

ahja, bei weiteren Fragen zu den Line6 oder zu was auch immer, einfach drauflos
 
Ein Nachtrag:
Habe mich jetzt mal ein wenig in ein paar Läden umgesehen. Der Hammer war ein Verkäufer, der auf meine Nachfrage nach USB Audio-Interfaces nur verdutzt antwortete: "Wir verkaufen hier nur echte Gitarren."
Schnell in einen anderen Laden geflüchtet, fündig geworden (POD Studio UX1) und seitdem echt happy damit.
 

Zurück
Oben Unten