USB Interface - Bass abnehmen - Micros

mikey

mikey

New Member
Bassix
ß0
Wollte das vorhergehende Thema nicht unnötig verlängern, daher habe ich jetzt ein neues aufgemacht. Also: Blackjack schimpfte auf die Qualität des Record Out / Phones Ausgang des Roland Cube 100. Ich habe meine Bassaufnahmen bis jetzt damit gemacht - war nicht unzufrieden - aber jetzt lockt es mich, den Cube 100 auch mal mit Mikro abzunehmen.
Bin Anfänger, habe ein Tascam US 122 und ein Shure M 57. Ich nehme an, das soll gehen. Wenn´s Tips dazu gibt - gerne!
Jetzt noch so eine Anfänger-Frage: das Tascam Interface hat zwei Micro XLR Eingänge (links - rechts) sowie einen Klinken Line In (links).
Möchte nun gerne zum Bass eine Akustik-Western-Gitarre aufnehmen. Wird sicherlich auch mit M 57 gehen. Und nun: Habe seit ewig ein Micro im Schrank. Auf dem Kästchen steht: Prefer (als Logo) Microphone. Electret Condenser Microphone - Omni directional - Model OC-0511 (Kabel mit Klinke - Mikro braucht eine AA 1,5 V Mignon Batterie). Habe im Internet vergeblich geguckt, um Hinweise auf den Bildschirm zu kriegen. Kann jemand helfen, was das für ein Ding ist? Kann ich das am Tascam einsetzen? Bedienungsanleitung Tascam sagt: Man kann immer nur Klinke oder XLR benutzen. Am Gerät selber gibt´s einen Schalter für Phantom "off" oder "on".
Ich würde gerne die Gitarre mit beiden Micros aufnehmen (aber ich fürchte, das geht nicht - oder???) Ich weiss, es ist viel Text, aber ich kann es momentan nicht anders beschreiben. Für Erklärungen oder Hinweise schon jetzt Dankeschön!

Also die Abnahme eines Basses mit SM 57 kann durchaus sehr annehmbare Ergebnisse erzielen. Also Mikro an den Tascam gesteckt und dann das Mikrofon vor dem Speaker leicht verrückt wo do das beste Ergebnis erzielst. Ruhig mal das Mikrofon vom Rand des Speakers nach innen bewegen, du wirst sehen wie sich der Sound verändert.