USA 1975 Reissue Jazzbass

noermaen

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß3.282
Hallo zusammen

Ich bin mir ernsthaft am überlegen, ob Ich mir einen original Fender Jazzbass zutun soll. Ich habe letztens mal einen American Deluxe Jazz angespielt, und seitdem hab ich mich schon ein wenig verliebt... :-) war ein ziemlich teurer, etwa 2200 Sfr. Kann nichts genaueres sagen, da Ich mich mit Jazz-Bässen nicht so auskenne.
Ich bin mir nun am überlegen, ob Ich mir einen importieren soll, einer dieser neune 1975 Reissue Jazz's solls sein.

Erste Frage:
Ich lese immer wieder, dass die Unterschiede ziemlich gross sind, also kein Kauf vor Testing? Ist das wirklich so massiv? Ich kann bei Import halt nicht testen.

Zweite Frage:
Kennt schon jemand diesen Bass? Ich will diesen klassischen, drückenden, knurrenden Jazzbass-Sound, nicht zu hifi, aber auch nicht zu vintage.

Vielen Dank für die alle Inputs!

Ich würde keinen Bass ungesehen kaufen bei dem man die Holzmaserung sehen kann weil man da ganz schön verlieren kann, weil manch mehrteiliger Korpus schlecht ausgesuchte Hölzer hat. Kommt eben vor.

Der Bass ansich ist gut. Soundbeispiele gibt es viele auf Youtube.
Z.B. hier:

http://de.youtube.com/watch?v=d53JevFt3b8

Das ist schon ein geiler Sound!

cellkirk,
der link führt zu einem Bodeneffekt. Ich hab ja hier schon gelesen, daß die bei Wischiwaschi da ständig wechseln - so gesehen ist es wohl witzlos die hier zu verlinken.
Außerdem hab ich hier auf bassic gelernt, daß - warum auch immer - nur die US-ReIssues die 70er Tonabnehmerposition haben. Seit ich den FSR hab weiß ich um den Unterschied.

Hi,

ich hab den 75er US Reissue im Musikgeschäft intensiv angespielt und war von dem Instrument schon recht angetan. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu allen Mexiko Bässen usw. was da rumstand... Allerdings mochte ich die Optik nicht so sehr, da ich die Natural Variante nicht soooo prickelnd finde.

Wenn es um die 70er Pickup Abstände geht, dh. den Stegpickup weiter nach hinten, das soll bei den 70er Reissue Mexiko Bässen jetzt auch realisiert sein,,,,,

Hab leider von denen noch keinen spielen können...

Gruss

Jupp

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Wenn es um die 70er Pickup Abstände geht, dh. den Stegpickup weiter nach hinten, das soll bei den 70er Reissue Mexiko Bässen jetzt auch realisiert sein,,,,,

Hab leider von denen noch keinen spielen können...

Habe einen der neuen 70er in Schwarz, sehr guter Bass!
Kann ich weiterempfehlen

Gruß

VolkerG

hi,

die usa 75 reissues sind schon sehr gute instrumente. die immer wieder beschriebene fendertypische serienstreuung hält sich bei den american vintage modellen in grenzen. auch da gibt es natürlich immer wieder etwas bessere und etwas schlechtere instrumente, das niveau ist aber durchweg hoch.

ich bin mit meinem sehr glücklich, er gefällt mir deutlich besser als die japan-version. das liegt zum einen am originalen pickup-spacing und zum anderen daran, dass mein usa-bass einfach besser schwingt als der japaner, den ich erwischt hatte. kann da nur für mich sprechen.

der von dir beschriebene deluxe ist allerdings ein vollkommen anderes instrument, dazwischen liegen welten. wenn dir der deluxe gefällt, scheint dir das 70ties pickup spacing nicht so wichtig zu sein, denn der deluxe hat es auch nicht. er klingt viel moderner und aufgeräumter als der 75 reissue. ebenfalls hammer geil, aber ganz anders eben.

vielleicht ist dieser neue mexico-jazz bass mit blocks und bindings ja was für dich. um dich aber vor einer odyssee über zig instrumente bis zum gral zu bewahren würde ich dir raten, gleich auf den american vintage zu sparen. glaube es mir, es lohnt sich.

ich bin übrigens der meinung, dass der 70ties reissue sich besser zum slappen eignet als zum fingerstyle oder gar plektrum-spiel. der ton ist ziemlich hell und obertonreich, hat allerdings relativ wenig schub untenrum. für klassische begleitarbeit würde ich zu etwas anderem greifen.

sandmann

hallo zusammen

vielen dank für all eure antworten - ist wirklich toll, wie einem hier geholfen wird!

erstmal: wie ich durch bronco rausgefunden habe, war der im Laden angespielte sicher keine Deluxe - es war nach Verkäufer ein Passiv-Bass, und die Deluxe sind Aktiv-Bässe, wie mir Bronco netterweise erklärt hat. :-)

ich will ein USA - Ich hatte schon mehrere Japan, Mexico etc. in den Händen, mag sein, dass es drunter gute Modelle gibt, ich trau dem ganzen trotzdem nicht.

Das Video hatte ich gesehen - finde eben auch, dass der Sound wirklich gut ist. Ist aber auch sehr gut gespielt. Habe nicht den Eindruck, dass der unten rum nicht auch drücken kann - bei mir hinge das ganze an einem Hiwatt 100 und ner 6x10 - Ich denke das wäre eine gute Kombination.

ich bins mir noch schwer am überlegen - werde heute im Basscenter Zürich mal noch diesen High-End-Zola anspielen, der ist grade "Aktion" ...
www.bass-center.ch

PS: Ich werde mich von 2 Bässen sowieso trennen - ein Marleaux Consat Straight (exakt derjenige, den Bronco hat) und einen Zola Standart. Bei Interesse, einfach melden. :-)

Da ist doch einer in den Kleinanzeigen, oder nicht?

Ich habe insgesamt 3 75er Reissues in der Hand gehabt. Fazit: 2 waren der Oberkoffer, einer war ne Gurke (deshalb auch billig gebraucht zu bekommen) - Die massive Deadspots auf der besagten Gurke bei einem 1700 Euro Instrument sind so halb cool.

Also mein Fazit ist: Auf jeden Fall antesten.

Zuletzt bearbeitet:

Es war eine Ebay-Auktion, die dann aber ohne Gebote ablief, da ich erst die ganze Sache mit dem Versand etc. regeln musste. Danach über privat gekauft - war mir schon ein wenig mulmig, einfach so Geld ins Nirgendwo zu schicken ohne Ebay im Rücken, aber hat wunderbar geklappt, musste nicht mal Zoll o. ä. zahlen, perfekt.

@cellkirk: ja also bei deiner basssammlung darfst Du Dich aber keinesfalls beklagen... :-) hat auch sehr schöne Stücke drunter!

Glückwunsch auch von mir (schluchtz, schluchtz...[V])

Genau so einen, allerdings nicht RI, sondern ORIGINAL, hatte ich Ende der 70er....Mein erster "richtiger" Bass....wurde mir 1982 nach nem Gig geklaut[V]...........War zwar versichert...aber bekommt man auch sein Herzblut ersetzt??? Nie + nimmer...........wenn ich den Klauer je erwischen würde....[):][):][):][):][):]

Viel Spaß mir deinem neuen Teilchen............

Zitat:Original erstellt von: Chuck

cellkirk,
der link führt zu einem Bodeneffekt. Ich hab ja hier schon gelesen, daß die bei Wischiwaschi da ständig wechseln - so gesehen ist es wohl witzlos die hier zu verlinken.
Außerdem hab ich hier auf bassic gelernt, daß - warum auch immer - nur die US-ReIssues die 70er Tonabnehmerposition haben. Seit ich den FSR hab weiß ich um den Unterschied.

Noch was: Mein 1981/82 er SPECIAL EDITION GOLD [:D][;-)] hat ebenfalls die 70er Position und verdammt, Chuck, Du hast Recht: Es macht echt was aus!!! [(8D]

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Glückwunsch auch von mir (schluchtz, schluchtz...[V])

Genau so einen, allerdings nicht RI, sondern ORIGINAL, hatte ich Ende der 70er....Mein erster "richtiger" Bass....wurde mir 1982 nach nem Gig geklaut[V]...........War zwar versichert...aber bekommt man auch sein Herzblut ersetzt??? Nie + nimmer...........wenn ich den Klauer je erwischen würde....[):][):][):][):][):]

Viel Spaß mir deinem neuen Teilchen............

Inzwischen ist das leider verjährt[:D]

Mir würde ein RI schon reichen. Nen echten muss man sich eigentlich in den USA holen. Ich würde auch einen Anfang 80ger nehmen, wenn jemand da einen zuviel von hat. Immer schön PM an mich[;-)]

so, heute habe ich meinen jazz vom bass-center abgeholt. War werksseitig besch.... eingestellt, und ich wollte das diesmal nicht selbst machen. Die haben einen super Job gemacht. Geht in CH nicht in irgendeinen Laden, geht in das www.bass-center.ch!
ich mache dann mal soundfiles, sobald ich mein audio-interface wieder habe. ich weiss, dass ist das einzige, was wirklich interessiert... :-)

Zurück
Oben Unten