Zitat:Original erstellt von: draht vader
... Die ganzen Kürzungen und HartzIV haben letzlich nichts damit zu tun die Leute zu verarschen, sonder wohl eher damit dass man das ganze sonst nicht mehr finanzieren kann. ...
Hei draht, komme schon an Deine Gedanken ran [
], trotzdem: es sind nicht meine.
Ich find's (bald nicht mehr) komisch, dass es mal wieder die Schwachen trifft. Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit der Umverteilung, aber da will keiner ran, da hört es nämlich auf mit der Solidarität, von wegen wir müssen alle mal ein wenig zurückstecken. Und Steuern zahlen: wir Daimlers, Siemensens ... doch nicht, dafür haben wir doch die anderen. Und wehe, irgendjemand kommt auf die Idee, das wir unsern Teil beitragen, dann gehen wir aber fix ins Ausland, dann besetzen wir mal wieder den Osten [):]
Das mit der Krankheit, mit der man sich zur Arbeit schleppt, halte ich für sehr gefährlich. Man tut seinen Kollegen keinen Gefallen, wenn man sie ansteckt (dem Chef kann's auch nicht Recht sein, oder?), die Kosten für nicht ausgeheilte Krankheiten tragen letztendlich wir alle, und schließlich spielt man russ. Roulette mit sich selbst. Ich weiss, wovon ich rede: bin vor Jahren zur Arbeit gegangen, trotz schwerer Erkältung. War leider eine Virusinfektion (was ich nicht wußte), die ich schließlich verschleppt habe, und die dann meinen Herzmuskel angegriffen hat. Die letzte Kiste war in greifbarer Nähe, und das nur, weil ich meinte, mit so 'nem Schnupfen und Husten kann ja wohl noch arbeiten. Heute bin ich vorsichtiger, koste es was es wolle, meinetwegen auch meinen Job.
Und die sog. Lohnnebenkosten: ich arbeite jetzt seit 1979, die Rentenversicherungsbeiträge lagen, soweit ich mich erinnere, nie unter 16%, KV nie unter 12%, meistens aber deutlich drüber. Macht also nicht soviel aus, rechnerisch gesehen. Und früher gab's mehr Leute mit Arbeitsplätzen, absolut gesehen waren die Lohnnebenkosten wohl höchstens unwesentlich niederiger. 30 Tage Urlaub bzw. anteilig 2,5 Tg./Mon. hatte ich sogar schon während meiner Ferienjobs als Student, also kann's daran auch nicht liegen, dass die Urlaubstage in schwindelnde Höhen gestiegen sind. Übrigens sind 30 Tage auch heute noch nicht die Regel!
Die Realeinkommen sind seit Jahren nicht gestiegen (ausser der der Manager, Unternehmer und Politiker).
Auf die Strasse geht man in Deutschland viel zu wenig (das war in den späten 60ern mal anders), und ohne Studentenbewegung, APO usw. wär's wohl noch ganz schön muffig in Deutschland.
Zum Abschluß noch dies: ich bin mir sicher - ohne das Streben nach Verbesserung bewegt sich nichts. Stillhalten hat noch niemand geholfen, oder, wie wir früher sagten: "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!".
Ziehe mich hiermit aus der Diskussion zurück.