@Lynx Krueger
hier das Foto zum Winkel am Steg.
Der Pickup ist einer von den beiden meines alten DDR Musima Halbresonanzbasses, den ich leider vor 30 Jahres ausgeschlachtet habe €
~
Aus dem Hals davon habe ich auch einen Headless gebaut.
Ah, ich meinte die andere Seite, wo die Mechaniken sind - bei Kopflosen bin ich mit Steg und Sattel immer etwas verwirrt...
Aber da hast du ja weiter unten auch Fotos gepostet...
Hmm, Musima, auch interessant. Hatte ich bisher noch keinen in der Hand glaube ich...
Meinst du die Anschlagstechnik?
Bisher spielte ich fast ausschliesslich Bass mit Fingerwechsel, doch jetzt neuerdings auf diesem Instrument: mit Daumen und ohne Muting, also ich lasse die Leersaiten als Resonanz saiten klingen, dass macht eine Art Halleffekt. Geht natürlich nur in gewissen Tonarten. Der Bass ist GDGC gestimmt, spiele also am besten in G…
Interessantes Konzept, ungedämpfte Leersaiten als Resonanzsaiten zu verwenden - dröhnt das nicht bei so tiefen Tönen?
Vielleicht wird das die Lösung: ein kleiner Armauflage- Pöbbel!
Anhang anzeigen 514289Anhang anzeigen 514290
Die Hauptwicklung der Shortscale Saiten war bei der E Saite zu dick um in den Schlitz der Mechanik zu passen, musste daher mehr Länge aufrollen, wurde zur Wurscht
. Bisher noch keine bessere Lösung gefunden.
An die Umgestaltung des oberen Horns mit einer Auflagefläche dachte ich auch schon, mal sehen…
Hier sieht man was ich gemeint hab. Der Winkel der Kopfplatte ist doch wesentlich größer als es auf den Draufsicht-Fotos ausgesehen hat.
Da ist der Anpressdruck wahrscheinlich nicht so ein Problem.
Ja, das ist bei ner 25er Mensur wahrscheinlich nicht besser hinzukriegen mit normalen Mechaniken.
Wie Lyons schrub, kannst du auch die Bohrung etwas weiten, bei dem Mechaniktyp, wäre ich aber sehr vorsichtig, der Druckguss ist nur knapp anderthalb Millimeter dick an der Achse, wenn du da zuviel wegnimmst, kanns dir passieren dass der Post einfach weggnickt!
Hab das bei diversen Mechaniken von dem Typus (Warwick) schon gesehen, ohne dass da gepfuscht wurde.
Ich würde da in diesem Fall eher was wie die Hipshot Licensed Mechaniken empfehlen. Die sind zwar etwas teurer, aber es gibt sie in 3/4 und 1/2 Zoll Versionen, wo an den Posts wesentlich mehr Fleisch dran ist für solche Operationen.
Der Knubbel is ne interessante Idee. Denke aber auch, dass die Rundung etwas zu groß ist um da dauerhaft bequem die Hand aufzulegen.
Hast du's schon mal mit ner leichten Schräge probiert?