UPDATE vom 01.09.18:
Glockenklang hat mittlerweile eine neue, verbesserte Abstimmung für die Space Deluxe Neo entwickelt.
Somit ist dieser Test was die Space Deluxe Neo betrifft nicht mehr korrekt / relevant.
Alle Anmerkungen zur Space ART Neo bleiben unverändert.
Ich ergänze und markiere die Neuerungen an den entsprechenden Stellen dieses Reviews.
Hallo,
seit kurzem bietet Glockenklang eine neue Version der berühmten Space 12er Bassbox an.
Technische Daten, Preise usw. bitte auf der Herstellerseite nachlesen.
Ich habe die Space Deluxe Neo mit der Space Art Neo intensiv verglichen.
Beide Boxen haben das gleiche Gehäuse und den gleichen 12er Neo Speaker.
Sie unterscheiden sich lediglich durch die verschiedenen Hoch/Mitteltöner und die Frequenzweichen.
Gemeinsamkeiten:
Was die Space Neo Boxen im allgemeinen für meine Ohren auszeichnen
ist eine besondere Klarheit in der Abbildung der Bässe und Tiefmitten.
Diese Boxen haben keine nennenswerte Tiefmittenerhöhung wie eigentlich alle Bassboxen und vor allem 12er.
Jedoch klingen die Space Neo Boxen keinesfalls steril oder langweilig wie zB. PA,
Studio oder HiFi Boxen wenn man über diese Bass spielt.
Die Space Neo präsentieren sich sehr impulsfest, schnell, konkret und sauber in den Bässen.
Druck und Punch - Ja!
Lärm - Nein!
Das ist sehr selten so zu finden und ein Alleinstellungsmerkmal in meiner Wahrnehmung.
Unterschiede:
Das sind 2 sehr verschiedene Boxen.
Einen so erheblichen Unterschied habe ich nicht erwartet.
Space Deluxe Neo:
Hier ist ein "normales" regelbares Horn verbaut.
Es ist ein anderes als GlokLa früher verbaut hat.
Es löst sehr schön auf und klingt recht homogen.
Die Bündelung hält sich in absolut in Grenzen, das Horn mischt sich gut.
Typisches Horn-zischeln ist hier nicht festzustellen.
Die Ankoppelung zum 12er ist durchaus gelungen.
Die fogende Beschreibung ist nicht mehr korrekt!
Jedoch hat das Horn offensichtlich einen recht speziellen Wirkungsgrad, denn es wird ab ca 5Khz deutlich lauter.
Der Frequenzbereich von zw. ca 2khz und ca 5Khz ist etwas zurückhaltender.
(Meine Frequenzangaben sind lediglich grob geschätzt)
Was sehr gefällt, ist das die Box so sehr schön Hi Fi Bassounds abbilden kann.
Silbrige Höhen kann dieses Horn sehr schön und unaufdringlich.
In Verbindung mit dem tollen 12er macht das durchaus Spaß.
Die Hochmitten, also Saiten, Schmatz und Griffgeräusche und die "höheren Growl Anteile" eines Basses werden etwas dezenter dargestellt.
Dadurch wirkt die Space Deluxe Neo sehr kompakt, sauber und aufgeräumt, hat aber einen leichten Hang zur Sterilität.
Hier das Update:
Das Horn wurde jetzt viel musikalischer an den 12er angekoppelt.
Somit ist die Deluxe der Art deutlich näher gekommen.
Von Überhöhungen oder Serilität keine Spur mehr.
Die Box klingt jetzt homogen über den gesamten Frequenzbereich.
Das Horn ist ausgesprochen effektiv!
Mir haben für meinen Geschmack bereits 1/4 bis 1/3 des Regelweges völlig ausgereicht
um die Hochmitten / Höhen wunderbar auszuleuchten.
Die Deluxe kann immer noch Hi-Fi, dies aber viel musikalischer.
Space Art Neo:
Hier ist die berühmte regelbare ART Mittel/Hochton Kalotte verbaut.
Diese wird von Glockenklang in Eigenregie hergestellt.
Es ist ein hochwertiges, amtliches Teil welches die Art Boxen gleich mal um ca. 1,5 kg schwerer macht.
Hier finden sich einige Besonderheiten:
Zunächst einmal muss das wunderbar breite Abstrahlverhalten betont werden.
Die Hochmitten/Höhen sind immer sehr gut wahrnehmbar, auch wenn die Box auf dem Boden steht und man relativ nah davor steht. Dazu kommt noch, das die ART Mittel/Hochton Kalotte sehr deutlich und fest abbildet.
Sie arbeitet absolut gleichberechtigt mit dem 12er zusammen, sprich sie kann sehr laut spielen.
Kein "Knick oder Delle" im Übergang zwischen den beiden Lautsprechern.
Die "Topologie" der Saite bzw des Basstons wird dadurch sehr plastisch in den Raum geworfen.
Das ist sehr beeindruckend und ziemlich einzigartig.
Interessanterweise spielt die ART Mittel/Hochton Kalotte nicht so hoch wie das Deluxe Horn.
Der Frequenzbereich scheint ab etwa 8Khz kontinuierlich sanft abzufallen.
Also die feinen silbrigen Höhen kann die ART Mittel/Hochton Kalotte nicht so gut wie man zunächst annehmen würde.
Hier geht es definitiv um Hochmitten bzw tiefere Höhen bis etwa 8Khz.
Bis zu diesem Bereich spielt sich jedoch 95% eines Basstones ab.
Viele Bässe zB. ein Preci mit Flats oder auch die meisten passiven Bässe hören schon weit darunter auf irgend etwas relevantes zu produzieren. Trotzdem würde die Abbildung der ganz hohen Frequenzen der Space ART Neo noch gut zu Gesicht stehen.
Vermissen tue ich persönlich sie aber nicht. Im Gegenteil, die Space ART Neo ist extrem gut gemacht.
Vergleich:
Das ist jetzt gar nicht so einfach.
Wenn man zw. beiden Boxen hin und her schaltet, will man es zunächst nicht glauben, wie verschieden beide klingen.
Update:
Der Unterschied ist bei weitem nicht mehr so groß!
Übrigens machen bei so einem Direktvergleich ein paar cm Im Raum bei der Boxenaufstellung einen gewaltigen Unterschied.
Ich hatte beide Boxen nebeneinander in der Mitte meines recht neutral und aufgeräumt klingenden Studios aufgestellt.
(siehe Bild) Wenn ich die Boxen vertauscht habe, klangen sie jeweils erstaunlich anders.
Das soll hier nicht unerwähnt bleiben und wirft ein "interessantes Licht" auf grundsätzlich alle Boxenreviews und Vergleiche.
Letztendlich muss man eine Box über längere Zeit in verschiedensten Räumen und Situationen spielen, bis man sie wirklich einschätzen kann.
Tendenzen und generelle Eigenschaften kann ich aber hier zumindest für mich persönlich relativ gut einschätzen.
Die Space ART Neo klingt ungleich komplexer und vielschichtiger.
Durch die gnadenlos ehrliche Durchzeichnung des gesamten Frequenzbereichs wirkt sie nicht so fokussiert wie die Deluxe.
Man bekommt einfach sehr viele und detaillierte Informationen seines Signals.
Und da ist es wieder, das Glockenklang Ding: Shit In - Shit Out.
Die Space ART Neo verzeiht und beschönigt nichts, sondern zeigt dem Spieler mit Präzision und Vehemenz was er aus seinem Amp in die Box schickt. Dabei klingt sie immer musikalisch und- ganz wichtig - absolut bandtauglich.
Die Space Deluxe Neo präsentiert sich fest, sauber, kompakt und berechenbar.
Sie ist vielmehr eine "typische" Bassbox. Dies aber auf sehr hohem Niveau.
Update:
Wie schon beschrieben ist die Deluxe der Art ein gutes Stück näher gekommen.
Der Hauptunterschied ist die wunderbar räumlich-plastische und musikalische Abstrahlung der Space Art Neo.
Dies vermag das nun viel besser abgestimmte Horn der Space Deluxe Neo logischerweise nicht zu erreichen.
Der Unterschied relativiert jedoch sich je lauter der Bandkontext ist in dem man die Boxen spielt.
Für leisere Akustische und dynamische Situationen kann die Space Art Neo ihre Stärken voll ausspielen.
Auch das alleine Spielen macht mit dieser Box unglaublich Spaß und inspiriert mich sehr.
Man kommt hier dem ideal eines akustischen Tones sehr nahe. Trotzdem bleibt sie immer eine richtige Bassbox. Perfekt!
Dies habe ich bei keiner anderen mir bekannten Bassbox in dieser Herrlichkeit erlebt.
Sobald es lauter und dichter im Ensemble zugeht finde ich fast die Space Deluxe Neo sinnvoller.
Man hat eine etwas effektivere Durchsetzung im oberen Frequenzbereich.
Beide Boxen liefern ein ausgewogenes, schnelles und sehr definiertes Bass / Tiefmitten Verhalten.
Natürlich sind diese Boxen nicht für Kinoartige Subbässe oder High Power-Dub-Sounds gedacht.
Trotzdem sind es Boxen die mich persönlich mit der genau richtigen Portion Grundton / Fundament beglücken.
Wer brachial lauten Rock oder Metal spielt sollte sich eine andere Box anschauen.
Dafür sind die Space boxen nicht konzipiert bzw. einfach zu klein.
2 Stk klingen überragend und decken alle Situationen ab, die einem normalerweise so begegnen.
Das relativert etwas die Aussage weiter oben..
Hier werde ich als 2te die Deluxe nehmen.
Da hat man dann das komplette Paket mit allem Möglichkeiten
Fazit:
Die neuen Glockenklang Space Neo Boxen setzen Maßstäbe.
Professionelles, tolles Werkzeug.
Sie sind nicht billig aber im besten Sinne preiswert und eine Investition an der man sehr lange große Freude haben wird.
Buuuuummmmmmm,
Paul
Glockenklang hat mittlerweile eine neue, verbesserte Abstimmung für die Space Deluxe Neo entwickelt.
Somit ist dieser Test was die Space Deluxe Neo betrifft nicht mehr korrekt / relevant.
Alle Anmerkungen zur Space ART Neo bleiben unverändert.
Ich ergänze und markiere die Neuerungen an den entsprechenden Stellen dieses Reviews.
Hallo,
seit kurzem bietet Glockenklang eine neue Version der berühmten Space 12er Bassbox an.
Technische Daten, Preise usw. bitte auf der Herstellerseite nachlesen.
Ich habe die Space Deluxe Neo mit der Space Art Neo intensiv verglichen.
Beide Boxen haben das gleiche Gehäuse und den gleichen 12er Neo Speaker.
Sie unterscheiden sich lediglich durch die verschiedenen Hoch/Mitteltöner und die Frequenzweichen.
Gemeinsamkeiten:
Was die Space Neo Boxen im allgemeinen für meine Ohren auszeichnen
ist eine besondere Klarheit in der Abbildung der Bässe und Tiefmitten.
Diese Boxen haben keine nennenswerte Tiefmittenerhöhung wie eigentlich alle Bassboxen und vor allem 12er.
Jedoch klingen die Space Neo Boxen keinesfalls steril oder langweilig wie zB. PA,
Studio oder HiFi Boxen wenn man über diese Bass spielt.
Die Space Neo präsentieren sich sehr impulsfest, schnell, konkret und sauber in den Bässen.
Druck und Punch - Ja!
Lärm - Nein!
Das ist sehr selten so zu finden und ein Alleinstellungsmerkmal in meiner Wahrnehmung.
Unterschiede:
Das sind 2 sehr verschiedene Boxen.
Einen so erheblichen Unterschied habe ich nicht erwartet.
Space Deluxe Neo:
Hier ist ein "normales" regelbares Horn verbaut.
Es ist ein anderes als GlokLa früher verbaut hat.
Es löst sehr schön auf und klingt recht homogen.
Die Bündelung hält sich in absolut in Grenzen, das Horn mischt sich gut.
Typisches Horn-zischeln ist hier nicht festzustellen.
Die Ankoppelung zum 12er ist durchaus gelungen.
Die fogende Beschreibung ist nicht mehr korrekt!
Jedoch hat das Horn offensichtlich einen recht speziellen Wirkungsgrad, denn es wird ab ca 5Khz deutlich lauter.
Der Frequenzbereich von zw. ca 2khz und ca 5Khz ist etwas zurückhaltender.
(Meine Frequenzangaben sind lediglich grob geschätzt)
Was sehr gefällt, ist das die Box so sehr schön Hi Fi Bassounds abbilden kann.
Silbrige Höhen kann dieses Horn sehr schön und unaufdringlich.
In Verbindung mit dem tollen 12er macht das durchaus Spaß.
Die Hochmitten, also Saiten, Schmatz und Griffgeräusche und die "höheren Growl Anteile" eines Basses werden etwas dezenter dargestellt.
Dadurch wirkt die Space Deluxe Neo sehr kompakt, sauber und aufgeräumt, hat aber einen leichten Hang zur Sterilität.
Hier das Update:
Das Horn wurde jetzt viel musikalischer an den 12er angekoppelt.
Somit ist die Deluxe der Art deutlich näher gekommen.
Von Überhöhungen oder Serilität keine Spur mehr.
Die Box klingt jetzt homogen über den gesamten Frequenzbereich.
Das Horn ist ausgesprochen effektiv!
Mir haben für meinen Geschmack bereits 1/4 bis 1/3 des Regelweges völlig ausgereicht
um die Hochmitten / Höhen wunderbar auszuleuchten.
Die Deluxe kann immer noch Hi-Fi, dies aber viel musikalischer.
Space Art Neo:
Hier ist die berühmte regelbare ART Mittel/Hochton Kalotte verbaut.
Diese wird von Glockenklang in Eigenregie hergestellt.
Es ist ein hochwertiges, amtliches Teil welches die Art Boxen gleich mal um ca. 1,5 kg schwerer macht.
Hier finden sich einige Besonderheiten:
Zunächst einmal muss das wunderbar breite Abstrahlverhalten betont werden.
Die Hochmitten/Höhen sind immer sehr gut wahrnehmbar, auch wenn die Box auf dem Boden steht und man relativ nah davor steht. Dazu kommt noch, das die ART Mittel/Hochton Kalotte sehr deutlich und fest abbildet.
Sie arbeitet absolut gleichberechtigt mit dem 12er zusammen, sprich sie kann sehr laut spielen.
Kein "Knick oder Delle" im Übergang zwischen den beiden Lautsprechern.
Die "Topologie" der Saite bzw des Basstons wird dadurch sehr plastisch in den Raum geworfen.
Das ist sehr beeindruckend und ziemlich einzigartig.
Interessanterweise spielt die ART Mittel/Hochton Kalotte nicht so hoch wie das Deluxe Horn.
Der Frequenzbereich scheint ab etwa 8Khz kontinuierlich sanft abzufallen.
Also die feinen silbrigen Höhen kann die ART Mittel/Hochton Kalotte nicht so gut wie man zunächst annehmen würde.
Hier geht es definitiv um Hochmitten bzw tiefere Höhen bis etwa 8Khz.
Bis zu diesem Bereich spielt sich jedoch 95% eines Basstones ab.
Viele Bässe zB. ein Preci mit Flats oder auch die meisten passiven Bässe hören schon weit darunter auf irgend etwas relevantes zu produzieren. Trotzdem würde die Abbildung der ganz hohen Frequenzen der Space ART Neo noch gut zu Gesicht stehen.
Vermissen tue ich persönlich sie aber nicht. Im Gegenteil, die Space ART Neo ist extrem gut gemacht.
Vergleich:
Das ist jetzt gar nicht so einfach.
Wenn man zw. beiden Boxen hin und her schaltet, will man es zunächst nicht glauben, wie verschieden beide klingen.
Update:
Der Unterschied ist bei weitem nicht mehr so groß!
Übrigens machen bei so einem Direktvergleich ein paar cm Im Raum bei der Boxenaufstellung einen gewaltigen Unterschied.
Ich hatte beide Boxen nebeneinander in der Mitte meines recht neutral und aufgeräumt klingenden Studios aufgestellt.
(siehe Bild) Wenn ich die Boxen vertauscht habe, klangen sie jeweils erstaunlich anders.
Das soll hier nicht unerwähnt bleiben und wirft ein "interessantes Licht" auf grundsätzlich alle Boxenreviews und Vergleiche.
Letztendlich muss man eine Box über längere Zeit in verschiedensten Räumen und Situationen spielen, bis man sie wirklich einschätzen kann.
Tendenzen und generelle Eigenschaften kann ich aber hier zumindest für mich persönlich relativ gut einschätzen.
Die Space ART Neo klingt ungleich komplexer und vielschichtiger.
Durch die gnadenlos ehrliche Durchzeichnung des gesamten Frequenzbereichs wirkt sie nicht so fokussiert wie die Deluxe.
Man bekommt einfach sehr viele und detaillierte Informationen seines Signals.
Und da ist es wieder, das Glockenklang Ding: Shit In - Shit Out.
Die Space ART Neo verzeiht und beschönigt nichts, sondern zeigt dem Spieler mit Präzision und Vehemenz was er aus seinem Amp in die Box schickt. Dabei klingt sie immer musikalisch und- ganz wichtig - absolut bandtauglich.
Die Space Deluxe Neo präsentiert sich fest, sauber, kompakt und berechenbar.
Sie ist vielmehr eine "typische" Bassbox. Dies aber auf sehr hohem Niveau.
Update:
Wie schon beschrieben ist die Deluxe der Art ein gutes Stück näher gekommen.
Der Hauptunterschied ist die wunderbar räumlich-plastische und musikalische Abstrahlung der Space Art Neo.
Dies vermag das nun viel besser abgestimmte Horn der Space Deluxe Neo logischerweise nicht zu erreichen.
Der Unterschied relativiert jedoch sich je lauter der Bandkontext ist in dem man die Boxen spielt.
Für leisere Akustische und dynamische Situationen kann die Space Art Neo ihre Stärken voll ausspielen.
Auch das alleine Spielen macht mit dieser Box unglaublich Spaß und inspiriert mich sehr.
Man kommt hier dem ideal eines akustischen Tones sehr nahe. Trotzdem bleibt sie immer eine richtige Bassbox. Perfekt!
Dies habe ich bei keiner anderen mir bekannten Bassbox in dieser Herrlichkeit erlebt.
Sobald es lauter und dichter im Ensemble zugeht finde ich fast die Space Deluxe Neo sinnvoller.
Man hat eine etwas effektivere Durchsetzung im oberen Frequenzbereich.
Beide Boxen liefern ein ausgewogenes, schnelles und sehr definiertes Bass / Tiefmitten Verhalten.
Natürlich sind diese Boxen nicht für Kinoartige Subbässe oder High Power-Dub-Sounds gedacht.
Trotzdem sind es Boxen die mich persönlich mit der genau richtigen Portion Grundton / Fundament beglücken.
Wer brachial lauten Rock oder Metal spielt sollte sich eine andere Box anschauen.
Dafür sind die Space boxen nicht konzipiert bzw. einfach zu klein.
2 Stk klingen überragend und decken alle Situationen ab, die einem normalerweise so begegnen.
Das relativert etwas die Aussage weiter oben..
Hier werde ich als 2te die Deluxe nehmen.
Da hat man dann das komplette Paket mit allem Möglichkeiten
Fazit:
Die neuen Glockenklang Space Neo Boxen setzen Maßstäbe.
Professionelles, tolles Werkzeug.
Sie sind nicht billig aber im besten Sinne preiswert und eine Investition an der man sehr lange große Freude haben wird.
Buuuuummmmmmm,
Paul
Zuletzt bearbeitet: