Unterschied Birdseye Maple?

Mathes

Member
Bassix
ß226
Hallo,
habe mal ne Frage:

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Birdseye Maple Griffbrett und einem normalen Maple Griffbrett? Nur optisch? Oder auch klanglich?

moin!
jetzt werde ich mal spitzfindig.
habe u.a. zwei identische modelle vom
yamaha attitude plus m bass.
der eine hat liegende und der andere
stehende jahresringe.
die klingen schonmal völlig unterschiedlich.
das wird dann wohl beim birdseye- maple auch so sein.
das sieht aber auf jeden fall sehr viel geiler aus!!!

Ich denke mal, das der Vogelkacker Ahorn teurer ist, ich hab auch noch nie einen Bass gesehen mit einem solchen Griffbrett,

also ich hab 2 bässe mit vogelaugenahorn, Lakland 55-94 hat ein vogelaugenahorngriffbrett und normaler ahornhals und mein musicman mm50 hat einen vogelaugenahornhals mit palisandergriffbrett. ich hab beide bässe auch mit normalem ahorngriffbrett - /hals verglichen. kein signifikanter unterschied.
das ist eher eine sache der optik und somit des preises.
ich find z.b. sadowskybässe oder f-bässe welche lediglich ein normales ahornfretboard haben gar nicht sonderlich schön. www.station-music.de
da sind gute fotos von den edelbässen drinn. im übrigen wird helles ahorn ziemlich schnell unansehlich, vogelaugenahorn verdeckt die "spielspuren" etwas.
wie gesagt, imho optik und somit preis.

also ich persönlich finde birdseye maple wunderwunderschön [:D] also ächt jetzt, mir gefällts genial. hab leider im net jetzt spontan kein bild gesehen, wo das gut zu erkennen ist, ist halt so ne spezielle maserung, das können dir die bassbauer hier sicher besser erklären oder zeigen. oder geh halt mal in n musicstore, wo auch etwas teurere instrumente sind, bei den billigbässen wirste das eher nicht finden, und kucks dir an. klanglich finde ich persönlich keinen unterschied zwischen birdseye und normalem maple... jaja steinigt mich [:D]
greez
edel

ps: und mein f-bass ist auch ohne birdseye eine augenweide, nebst hammersound, du böser böser bb2005 du! [):]

Zitat:
"Vogelaugenahorn ist ein besonders edel(!)[;-)] gemasertes Ahornholz mit vielen kleinen in etwa linsenförmigen Einprägungen. Daher stammt auch der treffend charakterisierende Vergleich zum Vogelauge. Dieses Holz wird als Furnier dort verwendet, wo opulente Optik gefragt ist. Das können die Einfassungen der Armaturen einer englischen Luxuskarosse aber auch die Decken insgesamt sehr kostbarer E-Gitarren sein. "

Siehe auch Galerie bei Formentera Guitars....

http://www.formentera-guitars.com/

Zitat:Original erstellt von: edel

also ich persönlich finde birdseye maple wunderwunderschön [:D]
[:D]
Typischer Frauenkommentar! [;-)] (Nix für ungut, Edel, ich stimme Dir zu).

In diversen Reviews wird ab und zu erwähnt, dass Vogelaugenahorn dichter gewachsen und daher härter ist als "normaler" Ahorn. Es soll für etwas mehr Schnelligkeit in der Ansprache und mehr Direktheit in der Tonbildung sorgen. Ich glaube allerdings dass das wenn überhaupt nur in Nuancen wahrzunehmen ist. man muss schon ein Experte sein, um den Unterschied zu hören. Die Verwendung von Vogelaugenahorn hat eher optische Gründe.

Ich habe einen Bass mit Vogelaugenahornhals (was für ein Wort), der tatsächlich sehr konkret und "schnell" klingt. Da kommen m.E. aber noch andere Faktoren zum tragen, wie z.B. der Sumpfeschekorpus, das Griffbrett aus 6 mm starkem Ebenholz und die extrem große Kontaktfläche zwischen dem Korpus und dem angeschraubten Hals.

Zuletzt bearbeitet:

Ich lasse mir nämlich zurzeit einen Custom Bass bauen (wo sag ich net :-P ) und ich will ein Ahorngriffbrett haben.
Nun ja.... Vogelaugenahorn würde 50€ Aufpreis kosten normales Ahorn keinen. Optisch finde ich beide schön....
Also euren Kommetaren zur Folge soll ich lieber das normale Ahorn nehmen....

@ Mathes: Nein!!! Das Vogelaugenahorn-Zeugs ist wirklich schön ... und wenn Du Dir was Eigenes bauen lässt, dann eben richtig!

Zumal es eben auch noch klingt. Und nicht nur schön aussieht, wie viele andere Edelholzdecken, die aber dem Klang abträglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nur das Grifbrett betrifft und nicht den ganzen Hals, ist der Klangunterschied eher gering bis garnicht wahrnehmbar. Und wenn du dir schon nen Bass machen lässt, würde ich mir den so machen lassen, wie´s mir am besten gefällt. In meinem Fall würd ich das Vogelaugenahorn nehmen.

zwitschernde Grüße
Werner

Ich kenne "Vogelaugenahorn" eigentlich nur als "Decke"für den Korpus
von Bässen und Gitarren-ab und an mal verwendet für einen entsprechenden Hals.....![;-)]

Ich lasse mir zwei Bässe bauen ein 6 string und einen 4 string.....
Hölzer sind Ahorn+Erle und Ahorn+Mahagony...
Das meiste Geld fließt in die Elektronik,sodass mein Budget somit ausgeschöpft ist.
Wenn es wirklich keinen nennenswerten Unterschied macht,dann spare ich mir lieber die 50€.
Optisch sehen die Bässe meiner Meinung nach schon schön aus...Und so ein Birdseye Maple fällt doch eher nur beim genaueren Hinsehen auf. (naja es ist etwas heller....)

Zurück
Oben Unten