Ja mein Gott, Ihr habt ja Recht und irgendwo auch nicht. Ich wusste nicht, das Ihr es so genau nimmt.
Nach dem Punk entwickelte sich als Wave und der Goth (Damals genannt Post-Punk oder Neoromantik, sowie und andere Stilrichtungen). Der Goth wollte nicht so schmuddelig sein, der Wave wollte den angestaubten Rock ablegen (und bediente sich den Ska- und verwandenten Latin-Rhthmen um sich zu unterscheiden. Ich nehme mal Police als Wave-Beispiel, da ist dieser Unterschied wohl unüberhörbar).
Aber beide Richtungen wurden mehr oder weniger von den Gleichen Menschen gehört, egal ob es Post-Punk, Wave, Gothrock, Neoromantik, Synth Pop und was auch immer in den end 70'ern und 80'er so war.
Der Wave ist schon deshalb sehr von dem Ska beeinflusst, da die Trennung zum Rock Konzept war. Um sich von dem Blues-basierten Rock zu unterscheiden wurden die Kadenzen und der Rythmus vereinfacht/verändert. Die Gothrock Bands, die ehr in der Punk (und damit auch Rock) Tradition standen haben in dieser Zeit natürlich auch immer zum Wave rübergeschaut und sich angehörrt, was die "anderen" machen.
Da hat sich in den letzten 25 Jahre verdammt viel gegenseitig befruchtet. Das ist wohl kaum zu wiederlegen, auch wenn Wikipedia was anderes behauptet.
Ich zumindest sehe beim Goth-Rock schwärzere Wurzeln, wie den meinsten Fans lieb ist..
Und Industrial - nun gut.. Ähnliche Geschichte: Die Grundlagen sehe ich beide im Punk. Die Stile sind auseinandergedrifet, aber das Publikum (und darauf kommt es doch letztendich an) ist zu großen Teilen immer noch das gleiche. Und ob nun Industrial wirklich so böse sein muss? Ich glaub klaum. Als Beispie sei mal "Heisse Silke" von Kiew genant. Das ist Lustig und Krachig zugleich. Ich zumindest hab an dem "Böse" Klicheé Showdown der Industrial-Bands viel Spaß und find es weniger böse denn lustig.