Hallo,
dann möchte ich als kleiner Hersteller auch mal meinen Kommentar zum Thema China abgeben.
China ist in unseren Produkten heute nicht mehr wegzudenken. Es gibt kaum noch ein Produkt wo nicht Teile verbaut sind, die made in China sind. Das ist in erster Linie nicht unbedingt ein negatives Qualitätskriterium, wenn der chinesische Hersteller mit Produktionsanlagen fertigt, die aus europäischer Fertigung stammen. Mittlerweile gibt es jedoch überall chinesische Klone. (Ich war überrascht als ich von einem deutschen Hersteller für Gravurmaschinen die "Taktik" der Chinesen zu erfahren.
Wird jedoch hohe Qualität seitens der Endabnehmer gefordert, ist China durchaus in der Lage auch Qualität zu liefern, wenn entsprechende Stellen für Qualitätsmanagment eingerichtet wurden oder die QS entsprechend im Abnehmerland sitzt, die entsprechend radikal aussieben. Allerdings zeichnen sich solche Produkte eher durch eine höherpreisige Preisgestaltung aus. Ansonsten gilt "you get what you pay for".
In den ehemaligen Ostblockstaaten werden auf den Basaren allerlei Werkzeuge aus China feilgeboten, deren Bedienung lebensgefährlich ist.
Viel interessanter ist doch das zwar viel auf die Chinesen geschimpft wird, jeder aber fleißig zum nächsten Discounter rennt und sich Billigware kauft, wohlwissend welchen Schrott er sich da zusammenkauft.
Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die Chinesen, sondern unsere Kaufhaltung. Die Chinesen befriedigen in perfekter Weise unsere Massenkomsumhaltung des Geiz ist geil.
Durch diese Haltung werden europäische und amerikanische Firmen gezwungen Produkte in niedrigen Preisregionen anzubieten, um ihren Umsatz sicherzustellen. Das geht nur wenn ih Billiglohnländern produziert wird. Da verdienen die Chinesen gleich zweimal und wir werden mit aller erdenklichen Werbekunst in dem Glauben gehalten wir erwerben Qualitätsware. Die großen Namen leben nur noch von einem Image das aus dem goldenen Zeitalter der 80er Jahre stammt.
Es liegt an uns das zu ändern. Wir bestimmen den Markt mit dem was und wie wir kaufen. Wenn den Billigramsch keiner mehr kauft wird es auch nicht mehr produziert, denn nur das überlebt auf dem Markt was gekauft wird.
Bei mir persönlich ist dieser Umdenkprozess in vollem Gange, denn auch ich ertappe mich immer wieder wie ich vor dem Schirm sitze und dem günstigsten Preis hinterherjage, denn ich 99% bin ich ja auch Kunde. Klar wenn ich wenig Geld habe, muss ich meine Waschmaschine auch beim günstigsten Anbieter kaufen. Das geht solange gut bis sie defekt ist weil Billigscheisse, dann möchte ich den Service in Anspruch nehmen, ja blöd denn der Händler sitzt 550 Kilometer weg und zeigt keine Ambitionen das Wort Service in den Mund zu nehmen. Also schmeiss weg, war eh billig. Lohnt keine Reparatur, mehr Elektroschrott. Die Umwelt dankt es. Ich habe manchmal den Eindruck wir saugen weiter berauscht an dieser Droge billig, billig, sofort haben wollen müssen ...
Solange in unseren eigenen Köpfen kein Umdenken stattfindet, sind wir das Problem. Aber leider lernen wir Menschen meist erst, wenn es zu spät ist.
Aber vielleicht sehe ich es auch zu negativ. Was meint ihr ?
Raffi