Ich habe viel Input bekommen den ich erstmal verarbeiten muß.
Wenn ich trotzdem noch dürfte...
Ich habe längere Zeit Rock und Metal gespielt und zwar mit Jazzbässen. Mir ging es auch so, dass ich mich in den Sound verschossen hatte. Meine Erfahrungen
- Wie ein Jazzbass im Mix klingt (grade bei Krachmukke) hängt sehr von deiner Anschlagtechnik ab. Härter reinlangen kann einen schönen aggressiven Sound bringen. Würde dafür Stahlsaiten empfehlen (Roto 66, R. Cocco Steels)
- Ein JB in solchen Gefilden braucht meiner Meinung nach etwas "Nachhilfe" durch einen angedreckten Amp oder Preamp. Ganz clean finde ich es oft etwas langweilig.
- Der Mittencharakter von Jazzbässen kann extrem unterschiedlich sein. Von knallig/hochmittig bis Oldschool Tiefmittig (geht auch mit beiden PUs) bis Mitten quasi nicht vorhanden. Von letztem würde ich die Finger lassen, grade bei der Mukke. Knallt und Klickt solo gespielt vielleicht, säuft aber auch gerne ab im Mix.
- Ich kenne kein Bassmodell, was bei so einer einfachen Bauweise so eine Vielfalt an Soundunterschieden in der Frequenzbetonung mit bringt. Ebenso gibt es Hälse von fett (U shape) bis Zahnstocher (Geddy Lee Jazzbass, Squier VM 70s).
- Ich habe damals in der Band länger einen American Standard (wird bald von der Pro Serie abgelöst) benutzt. Der hatte Fender 60s CS PUs drinne, die die Mitten nochmal schön gepusht haben. Der Hals war nicht zu dünn. Kam damit gut zurecht, grade für einen metallischeren Sound (Hochmitten/Bassfundament). Ich ich dann meine 70s Phase hatte, passte der Sound nicht mehr und ich habe mir einen 62er RI zugelegt. Klang wirklich sehr sehr anders: dunkler, mehr Tiefmitten, aber auch nicht diesen krassen Attack und diesen Wums in den Bässen.
Von daher: ausprobieren! Laut und hart mit Jazzbass geht.
Edit: Der große Vorteil von Jazzys bei härterer Musik: matscht eigentlich nie und man kann schelle Läufe bequemer Spielen als auf andere Modellen.