ungewolltes zweistimmiges Tabben

arphen

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Yamaha RBX 375. Vor kurzem zog ich neue Saiten auf (d'Addario EPS) nun bemerkte ich heute Abend, dass, wenn ich so ca. ab dem 12. Bund tabbe, dass nich nur der gewollte Ton erklingt sondern auch der "Komplementärton", das heißt, der Ton, der erklänge, wenn man die gegriffene Saite zwischen Finger und Sattel anspielt. Dieser Ton kann ja im Prinzip nicht über den Amp kommen, da im Hals normalerweise keine Pickups sind. Somit klingen die ganzen Töne zweistimmig. Dies tritt auch manchmal auf, wenn ich ganz normal fingerpicke (dass eben 2. Töne erklingen, so bald ich den Ton greife [wenn ich dann anschlage nicht mehr] ) Ob das jetzt neu ist, oder ich es seit dem Saitenwechsel schlichtweg nicht bemerkte weiß ich leider nicht...

Woran könnte das liegen? Irgendetwas mit den neuen Saiten evtl. oder etwas mit dem Hals (Saitenlage, sonstwas....) oder vielleicht ein technisches Problem (weiß nur nicht, warum das jetzt plötzlich auftauchen sollte)...

Im Vorraus schon mal vielen Dank für die Antworten...
 
Hi arphen,
ich nehme mal an, dass du meistens unplugged spielst, oder? weil dadurch, dass die gesamtlautstaerke ziemlich niedrig ist, hoerst du den sound, den die komplette seite beim schwingen verursacht.

wenn du den bass an den amp anschliesst und weng aufdrehst solltest du es eigentlich nicht mehr hoeren.
 
Naja, meist spiele ich schon über den Verstärker. Nur gestern abend, da konnte ich einfach nicht widerstehen und musst den Bass nochmal etwas zupfen. Da ich dann um ca. 23 Uhr nicht die komplette Nachbarschaft terrorisieren wollte, spielte ich eben unplugged...
Als ich das dann bemerkte, habe ich den Bass dann zur Probe an den Amp angeschlossen (wir haben ja tolerante Nachbarn ;-) )aber da hörte man es immer noch so, dass es zumindest bei den Hammer-Ons schon ziemlich stört... kann aber auch sein, dass ich einfach besser den unteren Teil der Saite abdämpfen muss....
 
Hi arphen,
kann das sein, daß Dein Hals sehr bauchig eingestellt ist? Greif mal im letzten Bund und schau nach, wieviel Platz im 12. Bund zwischen Saite und Bunddraht ist, allgemein werden hier so 1-2 mm empfohlen. Wie ist die Saitenlage denn generell so?
Sind die neuen Saiten eher steifer oder weicher als die alten?

Ach so, ja, was Du da tust ist tappen, tabben ist Tabs aufschreiben.
 
moin! hmm, ich bin verwirrt... was ist ´n nun das problem?
tappen- oder tabben(hab´ich noch nie gehört...)
 
Mir ist es schon vorgestern Abend aufgefallen, dass es eignetlich Tapping und nicht tabben heißen sollte (ergäbe ja auch keinen Sinn), jedoch fühlte ich mich nicht im Stande, die Editier-Funktion zu finden, weswegen ich in Kauf nehmen musste, das falsche Wort un kommentiert da stehen zu lassen ;-)
Was den Abstand der Seiten anbelangt, da weiß ich nicht wie ich das messen soll (aber wirklich viel gebogener ist der Hals nicht als vorher)....
 
Die Editierfunktion ist das Icon "Papier mit Stift" über dem jeweiligen Post. Der erste Post ist das Thema, da kannst Du dann auch den Titel ändern.
Andere Saiten können eine andere Zugspannung ergeben, die sich eben auf die Beugung des Halses auswirkt, das kann man so mit einfach hinsehen nicht erkennen.
Äh, wie Du das messen sollst? Du drückst die Saite mit einer Hand am 24. Bund runter (greifen halt) und prüfst mit der anderen Hand mittels Zollstock/Maßband/Geodreieck wie weit die Saite im 12. Bund vom Bunddraht weg ist. Eine EC-Karte sollte locker dazwischenpassen, viel mehr aber auch nicht. Das ist natürlich auch alles Geschmackssache und ob es Dir bei Deinem Problem weiterhilft, ist auch nicht sicher, aber schau halt mal hier:
www.justchords.de/reality/settingup.html
 
Hi!

Das ist, denke ich, ein ganz normales Phänomen, keine sorge. Durch die neuen Saien hat dein Sound jetzt viel mehr Höhen und Obertöne, daher hörst du es jetzt besser als vorher. Kann auch sein dass durch "stärkere" Saiten der Hals leicht "Bogenförmig" ist, und die Saite zwischen Sattel und deinem Finger jetzt frei schwingen kann.
ein technisches problem können wir glaub ich ausschließen.
Versuch mal beim Tappen nicht so hart auf die Saiten aufzutreffen. vielleicht schaffst du es auch, deine linke hand etwas zu drehen, dass der etwas weichere hintere teil derner fingerkuppe die schwingung der "falschen seite der saite" abdämpft.


oder du lässt das mit dem tappen einfach sein, is eh schwul;-)


beste grüße, der groove
 
hallöle
dass man beim tapping die schwingung vom oberen ende der saite auch mithört ist normal. wenn du das nicht willst, mach z.b. n haargummi oben über die saiten, grad beim sattel. das dämpft die saiten im oberen bereich ab, und nun hörst du die schwingung nur im unteren teil über den pickups, so wie sich das gehört.
machen auch die profis so, muss man sich nicht schämen für... [;-)]
greez
edel
 
@ Groovling: Eigentlich tappe ich ja nicht wirklich, es ist mir nur beim geistlosen Ausführen von Selbigem (einfach etwas rumgespielt ;-) ) aufgefallen und ich machte mir Gedanken darüber, ob es einen Grund zur Sorge gäbe. Aber was deine Homosexualitätsbezeichnung gewisser Spieltechniken anbelangt, so sollte ich wohl gerade das Tappen ausführen. Würde nämlich zu mir passen ;-)

Vielen Dank für die Antworten... dann weiß ich zumindest, dass ich mir keine Sorgen machen brauche, ist auch etwas schwächer geworden..... (die Saiten sind mir eh viiiiiel zu höhenlasitg... Aber später ist man immer schlauer ;-) )
 
ist normal keine Sorge. Es schwingen halt beide Saitenteile, und nur einer wird über den Pickup abgenommen. Deswegen hört man über den Amp nicht.
 

*G* na denn!

Ich möchte noch kurz anmerken dass ich natürlich nichts gegen homosexuelle habe. es lag auch nicht in meiner absicht selbige zu diskriminieren.
Sorry also falls das so rüber kam.... Die Saiten haben in der Tat recht viele Höhen, Falls dich das generell stört solltest du über dickere Saiten nachdenken. Ansonsten spiel sie einfach noch 2 Monate, dann dahen die auch keine Höhen mehr;-)

schönen Tag noch,

der groove

 
Ich wollte dir ja auch keine Diskriminierung vorwerfen....

Oder ich könnte einfach mal die Saiten nicht mehr abwischen nachm Spielen oder meine Patschehändchen vorher nicht waschen und vorher Pommes essen [:I] dann haben die schon nach 20 Minuten keine Höhen mehr :-P
 

Zurück
Oben Unten