Den Unterwassertest haben wir schon oft gemacht,. allerdings eher in der warmen Jahresyeit. Durch die Hybrid-Ausführung (Schäfer/Labrador) nsind wir, was die Modellbestimmung angeht durch das fehlende Typenschild etwas verunsichert. Imho spielt auch noch ein Teil "Seehund" oder enlisch "Salty Dog" mit herein.
Das Modell ist das erste, welches ich besitze, das Seinen Kopf freiwillig und von selbst unter Wasser taucht. Beim beliebten Stöckchen-Spiel wird einem im sumpfigen Untergrund stecken gebliebene und sich komplett unter der Wasser befindenden Stück Holz hinterhergetaucht. Dies wurde selbst bei dem Modell, dessen Affinität zu Wasser wohlbekannt ist (Leonberger) strikt abgelehnt.
Da ich selbst bei Gelegenheit viel Zeit am Wasser verbringe ( Ferienhaus am Gardasee, Fischen als zweites Hobby, passionierter Segler), ist auch Hund sehr oft dort anzutreffen. Bei richtiger Gesellschaft (meine zwei Jungs) und einer Zugangsmöglichkeit ist der Hund dauernd im Wasser anzutreffen, lustig in die Schaumkronen der Wellen beissend und nach Stöcken / Steinen tauchend. Auffenthalte von einer Stunde sind keine Seltenheit.
Jedoch fangen die störenden Geräusche schon kurze Zeit nach der Rückkehr an trockene Gestade von neuem an. Scheinbar hängt die Geräuschempfindlichkeit auch mit der Temperatur sowie dem umgebenden Medium zusammen.
Zum besseren Verständnis möchte ich anmerken, dass ich sónst sehr zufrieden bin. Nur einen Einsatz im Studio ist wegen der Nebengeräusche einfach unmöglich. [
]