neulich konnte unser drummer nicht zur probe kommen. also haben wir kurzum den PC aufgestartet, loop-programm eingeschaltet welches ein Metronom als HiHat simuliert und dann das ganze aufs monitoring geschaltet.
Dann haben wir unser ganzes set so durchgespielt. leute, ich kann euch sagen, ich hab schon lange nicht mehr so geschwitzt. es war knallhart, unser sänger und der gitarrist haben sich voll auf mich verlassen und ich musste während denn ganzen songs extrem aufs metro spielen. wenn ich mal was verbockt habe, sind die anderen zwei auch gleich mit aus dem takt geflogen. das war wirklich hart, so ohne rückendeckung zu einem gnadenlos genauen metro zu spielen! ich übe zu hause ja oft mit dem metro und bin es gewohnt so zu spielen. wenn aber zwei mitkämpfer dabei sind, die 'gegen' dich arbeiten, dann wirds wirklich schwierig!
dann kommt noch hinzu, das man alle unschönheiten wie z.b. durch vibration mitschwingende saiten, kleine 'vergreifer' usw. alles wunderbar in in bester qualität raushört!
ende probe gings dann aber ganz gut und im nachhinein war für uns alle klar - so was muss man noch mehr machen. man wird knallhart wieder auf den bodender realität zurückgeholt, den songs und der spieltechnik kommt es zu gute und jeder kriegt mit, wo er noch verbesserungspotential hat. auch war es angenehm, einmal wieder in moderater lautstärke zu üben.
Fazit: gebt eurem drummer ab und zu einem abend frei (oder stellt ihm ein kasten bier auf die couch damit er nicht spielt), holt das metro raus und legt mal drauf los! das ergebnis ist eindrücklich
bin gespannt, ob ihr auch ähnliche erfahrungen macht/gemacht habt....
[]