Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)

bandchef

Well-Known Member
Beiträge
1.335
Lösungen
1
Bassix
ß51.079
Hallo,

ich besitze ein USB-Audiointerface (Focusrite Scarlett 2i2 3rd Generation). Dieses Interface hat bis gestern super funktioniert, heute nachdem ich den Windows 11 Dell Laptop eingeschaltet habe, konnte ich über die Windows Taskleiste das Interface nicht mehr finden.

Wenn das Interface, das USB powered ist, am USB-C Port angesteckt ist, verstellen die Knöpfe daran auch nichts mehr (da sind so Taster drauf die die Klinke/XLR-Kombibuchse umschalten, und dies wird mit einer LED angezeigt) umschalten.

Ich hab den Focusrite-Treiber auch schon deinstalliert und neuinstalliert aber nichts tut sich. Zusätzlich habe ich im Geräte Manager auch folgenden Fehler in den USB-Geräten:
1719057649999.png


Ich vermute, dass dies vom Interface kommt. Wenn ich dieses "Unbekannte Geräte" manuell deinstalliere und Windows 11 neustarte, ist das unbekannte Gerät sofort wieder da.

Am Interface selbst ändert sich auch nichts.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand eine Idee?
 
Kabel ist völlig egal. Auch das gleich Verhalten an unter schiedlichen USB Ports. Es wirkt als hätte sich das Gerät selbst aufgehängt oder so. Da es aber keinen Hard-Reset gibt und das Gerät auch keine Verbindung zur Focusrite aufbaut, kann man auch nix mehr resetten.
 
Es muss nicht am Interface liegen.
Am Einfachsten kriegst du das raus, indem du es an einem anderen PC testest. Funktioniert es dort auch nicht, ist es wohl kaputt oder das USB Kabel ist defekt.

Wenn es an nem anderen Endgerät geht, liegt es an dem Laptop. Dann kann man noch einiges ausprobieren:

- Du kannst ein zweites Nutzerkonto (im Idealfall mit Adminberechtigung) auf dem PC anlegen und testen, ob es mit dem anderen Profil geht. Manchmal sind solche Fehler auch einfach Bugs, die im Nutzerprofil liegen
-> sollte es am Nutzerprofil liegen: Daten sichern (vom Prinzip her alles, was auf C:\ liegt und wichtig ist.. ) und danach mit dem anderen Testaccount anmelden und über den das alte Profil löschen
- Treiber neu installieren
- USB-Controller Treiber des Läppis neu installieren
- den Schnellstart des Laptops deaktivieren (falls vorhanden), dieser sorgt manchmal dafür, dass USB-Geräte beim booten nicht richtig angesprochen werden. Nicht relevant, wenn du das Interface erst nach dem anmelden an Windows ansteckst
- selektives USB-Energiesparen deaktivieren.. wenn dein Laptop so konfiguriert ist, dass er manchmal Energie sparen will, und das interface über USB versorgt wird, kann das auch zu Problemen führen
- letztendlich: format c: :opa:
 
Wenn kein andere Laptop vorhanden, könnte man es auch mit einem Linux versuchen, das man von einem USB-Stick / CD bootet.
Ich würde auch als erstes versuchen, einzuschränken, ob es am Rechner oder am Interface liegt.

Kennst du vielleicht jemanden, der das gleiche Gerät hat? Dann könnte man quer vergleichen.
 
Ich würde auch mal eine ältere Treiberversion testen.. wir hatten/haben das Problem schon seit einiger Zeit mit Dell-Laptops, bei denen nach einem Windows-Update immer die integrierte Soundkarte "verschwindet". Nach einiger Suche haben wir einen älteren Treiber gefunden, dessen Nachinstallation die Soundkarte wieder "erscheinen" lässt..:-P
 

Keine Ahnung was da dann war.
Wenn ich meinen dritten Monitor von der Grafikkarte trenne und wieder anschließe, egal ob im Betrieb oder nicht, funktioniert danach meine Bildschirmkalibrierung nicht mehr, die muss ich dann komplett neu machen und ich muss das AudioInterface mehrmals neu einstecken. Wenn ich Bluetooth deaktiviere, stirbt der WLAN Treiber und ich muss Beide neu installieren....

Ich liebe meinen PC. :ugly:
 
DisplayPort und HDMI, teilweise HDMI auf DP Adapter. Ich bin mir sicher, der Fehler liegt irgendwo in der Ecke. Es ist nur amüsant, was für Fehler durch das einfache ab und anstecken von Peripherie entstehen können.
Manchmal hängt er einfach vor der Bootsequenz fest, wir starren uns gegenseitig an und ich frage mich, ob ich irgendwelche eklatanten Fehler gemacht habe, als ich ihn zusammengebaut habe. Er leuchtet dann passiv aggressiv vor sich hin... Gelegentlich geht er nach dem herunterfahren auch einfach nicht aus und leuchtet weiter... bedrohlich...
 
Was sind das denn für Monitore?
Das ist einmal ein DELL U2422HE und ein DELL U2422H. Das sind sich zwei ergänzende Monitore die man am besten im Bundle (oder eben nur einzeln kauft). Das Tolle am HE ist, dass der einen USB-C DP Port hat, der Laptops die das unterstützen mit bis zu 90W Ladestrom versorgt. Das LAN-Kabel wird in diesem Fall dann nicht in den Laptop sondern in den Monitor eingesteckt. Zusätzlich kommt über dieses USB-C DP Port/Kabel, LAN, Audio und Video mit, bedeutet man braucht vom Laptop zum Monitor nur ein einziges USB-C (aka Thunderbolt) Kabel und der Laptop kann alles + normale USB A und USB C Ports an die man "BUS powere Devices" ranhängen kann, wie eben das Scarlett. Etwaige Schreibtisch Boxen können sogar über einen Stereo-Mini-Klinke verbunden werden.

Der H Monitor ist baugleich mit dem HE dem fehlt nur dieser angesprochene USB-C DP Port. Beide Monitor werden dann über HDMI2.1 miteinander verbunden, damit man in Windows einen Hauptmonitor und einen erweiterten Monitor + Laptop Bildschirm verwenden kann.

Dadurch, dass solche Monitore durchaus als "Computer/Netzwerk-Hub" verstanden werden können, ist die Gefahr dann halt schon mal da, dass der Monitor einen Restart braucht. Deswegen hat dann gestern auch wieder alles nach 2 minütigen Stromlos machen beider Monitor der eingebaut USB-C Hub wieder funktioniert.

Und nein: Das Zeug (also das Scarlett) lief 1,75 Jahre ohne irgendeinen Muckser. So ein stabiles Gerät hatte ich noch selten, wenn es um "Windows externals" ging.
 

Zurück
Oben Unten