Umsteigen

_Lazarus_

New Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß200
Hat eienr von euch Erfahrungen mit dem umstiegen vom Rechtshandspiel auf die Linke Seite? bzw. lohnt das überhaupt?

Ich selber darf mich zu den wenigen Menschen zählen die mit relativer Beidhändigkeit gesegnet wurden. Für mich spielt es also kaum eine Rolle wie ich was mache.

Nur interessiert mich ob es möglich ist umzulernen bzw. beides zu erlernen.
Oder ob ich mir damit definitiv nen geistigen Abschuss verpasse(wie leute die von Rechts auf Links umgelernt haben zu schreiben und jetzt fast allesamt ne klatsche haben).

Und vorallem. Wie teuer is nen vernünftiger 4/5/6 saiter für linkshänder? ich weiß das das nen teurer Spass ist... aber ab wann fangen die guten Bässe an?

Ich würd mich über Antworten freuen.
 
Moin Exorzist,
warum solltest umsteigen? Wenns rechts funktioniert, dann lass es doch so..never change a running system ;-)
Bzgl. der Auswahl an Linkshänderbässen bist du deutlich eingeschränkt, da es nur sehr wenige Leftie-Modelle gibt und es auf dem Markt deutlich mehr Modelle gibt, die für Rechtshänder gebaut werden und von denen es keine Leftie-Version gibt!
Die einzigen bekannten Bassfirmen die von Fast-Allen Rechtshänder-Modellen eine Linkshänderversion bauen, ist Warwick bzw. Musicman, lasse mich aber auch gerne korrigieren.
Wo genau die Preise für gute Bässe liegen, liegt meist im Auge des Betrachters...manche kommen mit einem "Billigmodell" sehr gut klar und holen da ne Menge raus...

MfG,
Markus
 
ich kann nur von mir sprechen.

hab 10 jahre lang rechts gitarre gespielt, dann mit bass begonnen. habe gemerkt, wenn ich den auch weiter rechts spiele werde ich nie besonders gut .. (mein gitarrenspiel war sehr rudimentär, meine rechte schlaghand war einfach nicht fähig genug)

hab mir vorgenommen es ein halbes jahr konsequent mit links zu versuchen. nach einem monat war mir klar das war (unübertrieben) die beste entscheidung meines lebens. ich konnte endlich nach gefühl spielen, traf jede note, konnte alle finger zum zupfen benützen.

inzwischen sind 1,5 jahre vergangen.
Gitarre spiel ich nur mehr selten, kanns jetzt aber beidseitig (allerdings nur links akzeptabel zupfen), bass könnt ich mir rechtshändig gar nicht mehr vorstellen.

ich bin allerdings vollblut-linkshänder, bei dir schaut die sache vielleicht anders aus.

einen bass zu finden ist nicht immer leicht, ich nehms gerne in kauf. die lefty-version kostet meist um die 10-20% mehr als die rechtshändige.
 
Danke für die antworten und die links. Ich werd mal schauen.

Wisst ihr ob man irgendwo nen Linkshänderbass monateweise ausleihen kann? Mein Gefühl sagt mir zwar das links was für mich is. Aber wenns nachher nich der fall is wären auch schon 150 € für nen linksbass verschwendetes geld.
 
..... relative beidhändigkeit ist dummfug ...... [8D]

kann man(n) alles trainieren aber die einfachste frage ist:
mit welcher putzt du dir die zähne
mit welcher putzt du dir den ...... [:I]
mit welcher kämmst du dir die haare

wenn du solche nebensächlichkeiten (viele halten sie für so was) mit links machst -> dann kennst du deine händigkeit und solltest es dann auch durchziehen.
 
Zitat:Original erstellt von: bullschmitt

..... relative beidhändigkeit ist dummfug ...... [8D]

kann man(n) alles trainieren aber die einfachste frage ist:
mit welcher putzt du dir die zähne
mit welcher putzt du dir den ...... [:I]
mit welcher kämmst du dir die haare

wenn du solche nebensächlichkeiten (viele halten sie für so was) mit links machst -> dann kennst du deine händigkeit und solltest es dann auch durchziehen.

naja, kannst du so nicht sagen.

schreiben und bass spielen kann ich nur mit rechts.
das putzen aller arten inlusive türenöffnen allerdings mit links, genau wie das telefonieren ...
 
Ich bin ebenfalls ziemlich beidhändig. Klar ist der rechte Hand etwas dominant, aber ich kann mit links schreiben, schliess alle Türen mit links auf, putze meine Zähne auf der linken Seite mit rechts und auf der rechten Mundseite mit links.

Hab mir auch mal kurz überlegt, ob ichs mal mit links versuchen soll. Andererseits geht es mit rechts ja ganz gut und warum es links besser sein sollte, weiss ich nicht. Darum hab ichs so gelassen wie es ist.
Never change a running system!
 
an keyboards hab ich von irgendwelchen adaptern gehört ... dranstecken und wird einfach umgedreht.

flügelklaviere eher nicht, aber es gibt ein einzelmodell von einem bekannten pianisten der links spielt, linksrum klaviaturen schreibt/liest .. bin grad zu faul zum googlen ;-)
 

Zurück
Oben Unten