@Hen - wie weit sind Deine Pläne gediehen?
Ich habe es auf dem Schirm und hoffe sehr, dieses Jahr einen ersten Pilotworkshop zu starten. Aktuell stehen aber einige andere Dinge im Vordergrund, weswegen es noch keine konkreten Pläne gibt wie das zu realisieren wäre. Ich hatte mal ein Konzept geschrieben was wie alles gemacht werden könnte aber da hängen noch viele weitere Faktoren dran.
1 oder zwei Tage?
Mit Instrument oder ohne?
An Themen hatte ich mir konzeptionell folgendes überlegt:
Mythos und Wahrheiten
Was stimmt von den vielen Sachen die man alles hört und was nicht? Wo liegen die letzten wissenschaftlichen Erkenntnisse? Und wie sieht es aus in Theorie und Praxis?
Praktische Übungen
Mit wenig Aufwand präventiv viel erreichen, leicht zu merken und überall auszuführen. Koordination, Kraftübungen, Dehnen.
Arbeit am Instrument
Richtige Haltung, Spielen frei von Verspannungen, ideale Bewegungen
Mit den 3 Themenblöcken wäre ein Tag locker voll. Dazu braucht es aber auch gute Räumlichkeiten um Übungen zu machen, das Instrument auszupacken und sich die Sachen aufschreiben zu können. Bei mir zu Hause geht das nicht, also muss ich woanders ausweichen. Das kostet Geld und treibt die Kosten für so einen Kurs schnell in einen Bereich, den die wenigstens zahlen wollen mit anfahrt. Dann müsste ich wieder auf Masse gehen aber dann leidet die Qualität und das will ich nicht... Schwierig...
Aber ich bleibe da dran und werde, wenn ich die Rahmenbedingungen soweit habe, an euch ran treten!
Grüße Hen