Ich finde, jeder Musiker, Band oder was auch immer, muss für die konkrete Situation den passenden Weg finden. Die Anforderungen, die die Gigs einseits stellen und das, was andererseits als zumutbare Schlepperei angesehen wird, ist sehr unterschiedlich.
In meinem Akustik-Duo liegt der Bereich Orga, Technik, Logistik und Schleppen bei mir-daher habe ich nun nach 9 Monaten mit recht vielen Auftritten vieles optimiert. Die Gigs sollen ja allen Beteiligten Spass machen-dazu braucht es eine gute Vorbereitung.
Zur Orientierung: Akustikduo heisst bei uns neben zweimal Gesang noch zehn gespielte Instrumente.
Meine Fixpunkte:
1)Das Equipment und der Proberaum sind so in Struktur und aufgeräumt, dass innerhalb von max. 60 Minuten alles verpackt und abfahrbereit im Auto ist.
Dss spart Zeit am Tag des Gigs und man ist für spontane Giganfragen gut vorbereitet.
2)Das Equipment für den Proberaum sollte für das gros der anfallenden Gigs ausreichen. Man ist einfach flexibler und hat alles selbst in der Hand.
3)Wenn es geht, eine Anlage fest im Proberraum, die zweite geht auf Reisen. Im Falle eines Defekts kann schnell auf funktionierendes Equipment umgeschaltet werden.
4)Beladung des Autos/Transporters
Man kann die Schlepperei sehr reduzieren, wenn das, was zuerst auf die Bühne muss, auch zuerst aus dem Auto geholt werden kann.
5)Klarheit über den Bühnenaufbau
Wenn klar ist, was wohin gehört, dann packt man jedes Stück auch nur einmal an.
Viele Bands agieren hier ungeschickt. Chaotisch beladene Transporter, wirres Ausladen und Abstellen des Equipments auf der Bühne sorgen für viel Hin- und Hertragen.
6)Passende Transportcases und Taschen. z.B. 2 Boxenstative, 1xLichtstativ, 2xMikroständer, Ständer für Tablets, Mischer und Instrumente addieren sich zu ordentlichem Gewicht. Mit der Trolleytasche bewegt sich das deutlich angenehmer als unverpackt in Einzelteilen oder in einer Tasche ohne Rollen.
Zusammenfassend: Soviel wie möglich selbst machen aber mit guter Struktur und Überlegung. Wenn die Anforderungen des Gigs das selber machbare übersteigen, dann dritte hinzuziehen. Wenn das öfter gemacht wird, dann spielt sich ja eine gute Zusammenarbeit ein.