Umfrage Boxenoptik!

Welche Boxenoptik gefällt Euch am besten?

• Umfrageteilnehmer
    202

FMC

Bassboxenmanufaktör
Lösungen
5
Bassix
ß201.609
Die Boxenoptik bestimmt unter anderem auch den Preis der Box. Ich hätte gerne gewusst was Euch wichtig ist.
Foto 1: Schwarzer Filz + schwarzes Metallgitter ist am günstigsten und am schnellsten zu bauen, daher wären diese Art Boxen am günstigsten.
Foto 2: Mit schwarzem Tolex + Metallgitter ist es aufwändiger und daher teurer.
Foto 3: Mit schwarzem Tolex und schwarzer Stofffront mit silbernem Binding ist es noch aufwändiger, und ich muß die Maße teilweise wegen dem Frontrahmen ändern, teuerste Version.
Auf dem Foto ( 3 ) sind silberne Ecken drauf, die würden dann gegen schwarze gewechselt ( natürlich geht auch silber auf Wunsch ).
Bei allen drei Versionen gibt es nur noch die rechteckigen Metallgriffe.

Ich freue mich über zahlreiche Teilnahme! Schreibt gerne Eure Gründe für die Auswahl mit rein.

410H F2.jpg

FMC 210H UL Mesa Style.jpg

210H F1 Ampeg.jpg

Moin Hans,
ich habe zwei Filzboxen von dir, die ich praktischer finde als die schöneren Tolexteile. Warum? Man kann was ankletten!!!
Ich habe so Klettteile von Markbass, die den Bass hochkant festhalten. Das finde ich auf der Bühne sehr praktisch und sicher.
Der Markbass Stand ist rutschfest fixiert, wenn ich das will.
Auch den Amp kann man mit Klett festhalten....
Vielleicht noch Klettband unter die Bierbuddel?
Für nur zuhause würde ich Tolex wählen!
Mit der Version Bild 3 kann ich gar nichts anfangen.

Grüße aus HH

Das wurde aber auch Zeit! Ich dachte schon du würdest nie fragen, Hans! :opa:

Die Entscheidung fiel mir schwerer als ich mir eingestehen wollte. Letztendlich kann ich aber nicht verleugnen, ein Kind der 70er zu sein, daher fiel meine Wahl auf Tolex mit Stofffront. Komm' ich einfach nicht gegen an. So eine schön abgerockte Box mit abblätterndem Tolex und zerfleddertem Stoff hat optisch einfach was! :D
Aus praktischen Erwägungen würde ich aber immer Gitter für die Front nehmen. Und wahrscheinlich auch Filz, wenn es da irgendeinen gibt, der nicht so zum "pilling" neigt, also etwas glatter ist.
Tja.

Ich denke es war in den 80ern als die ersten Boxen mit Filzbezug auftauchten?
Und daneben zunehmend Stahlgitter für die Front verwendet wurden.

Beides hat mir damals bereits auf Anhieb deutlich besser gefallen als das wie es vorher bevorzugt gebaut wurde, mit Tolex und Stoffbespannung.
Und so ist es geblieben!

Für Filz mit Gitter gestimmt, so wie meine ganzen Boxen von dir alle waren und noch sind.
Tolex ist zwar auch ganz nett aber eben empfindlicher, mit Gitter trotzdem ok.

Ich würde die bässte Box nicht kaufen oder haben wollen, wenn da Stoff in Ampeg / FenderOptik dranpappt. Überhaupt nicht meine Tasse Tee.
Bassboxen brauchen schwarze Gitter !

Ich habe eine 15er UL und eine 12er UL, beide mit Filz bespannt. Ich benutze sie live bzw im Übungsraum. Dort finde ich das Filz praktischer als Tolex (siehe @USED). Dem Publikum bzw. den KollegInnen ist es wurscht, ob Tolex oder Filz, den Unterschied beachten die gar nicht… Optisch gefällt mir Box drei am besten.

Ganz klar Option 3. Vielleicht sogar mit Chromecken.
Aber! Wenn ich wirklich öfters damit unterwegs wäre würde ich Option 1 wählen.
Du wirst wohl nicht drum rum kommen die Wahlmöglichkeiten offen zu lassen 😉

Also optisch finde ich Option 2 am schönsten, mag aber auch die alter Mesa Boogie Tolex Optik mit Gitter und den großen Kunststoffecken sehr gerne leiden.
Option 1 habe seit einigen, z.T seit fast 10, Jahren ich in dreifacher Ausführung in Gebrauch, die ist klar robuster als die Tolexausführungen.

@FMC toll, dass Du jetzt die ganze Auswahl für uns hast.

Nach den Bildern für mich klar die 2.
Filz hab ich jetzt ja, aber Tolex fände ich schicker. Gitter ist für den Roadbetrieb leider nötig. Wie oft ich schon beim Rückwärts gehen in die Box getreten bin...

Anders sage das aus, wenn es beiger Tweet wäre. Da passt dann für mich natürlich nur eine entsprechende Stofffront.

• Like
Reaktionen: FMC

Zurück
Oben Unten