Umbestückung eines alten Combogehäuses

bassocksky

One Prick Tony
Bassix
ß80.448
Bin momentan etwas unschlüssig.

Ich möchte für Gelegenheit, wo ich nur ein "kleines Besteck" brauche, nicht die 4*10 plus 1*15 mitschleifen.

Im Keller steht noch ein altes H&K Bassbase 250 Combogehäuse mit 2*10" Speakern (übereinander eingebaut).

Die Box ist sauschwer, hat hinten ein Bassreflexrohr und ist richtig stabil gebaut.

Ich überlege mir jetzt, die mit meinem Hartke 7000 anzusteuern, der hat 2*350 Watt an jeweils 4 Ohm.

Also müssten dort:

- zwei neue 10"er Speaker rein mit >= 300 Watt Belastbarkeit an 4 Ohm
- pro Speaker eine eigene Buchse rein, da ich eben zwei Endstufen am Hartke habe, und der BiAmping kann.
- u.U. zwei unterschiedliche Speaker rein (eben wegen BiAmping).

Frage dazu:
wer hat Erfahrungen mit leistungsfähigen 10"-Speakern gemacht?

Mir ist klar, dass die Gesamtmembranfläche begrenzt ist, trotzdem wäre es schön, wenn man da noch "Druck" mit erzeugen könnte.

Notfalls würden es auch 8 Ohm Speaker tun - wären insgesamt immer noch 500 Watt - sollte ja wohl ausreichen....

Gruss
Andre

hats da auch a 2 10er gegeben?
ich kenn nur die box mit den 2 12ern....
auf ein volumen?
das wird etwas schwierieg, wenn der 10" tieftöner dem 10" mitteltöner (=biamping) anschiebt...
mfg, roland

Bi-Amping sollte schon deswegen nicht wirklich sinn machen, da das Gehäuse nicht getrennt ist. Das macht nur sinn zwei unterschiedliche Speaker zu verwenden wenn sie in separaten Gehäusen laufen. Man müßte schon ein wenig mehr Wissen. Gehäusevolumen. Bassreflexgröße und LÄnge. Wirklich 10er und nicht 12er?. Ist eine Wiche noch vorhanden?

...och Leudde,

ich will doch nur zwei Speaker mit jeweils eigener Ansteuerung in ein vorhandenes Gehäuse für 2 Zehner Speaker reinstopfen, und wollte deshalb fragen, ob ihr 10" Speaker kennt, die min. 300 watt vertragen.

Es soll nicht kompliziert werden, sondern nur dicke Hose aus einer recht kleinen, aber ultrastabilen Box.

Die Standardbasslautsprecher (Eminence, EV etc) haben entweder nur eine begrenzte Wattzahl oder sind in 10" nicht lieferbar.

12" wäre kein Problem, ist aber indiskutabel....[;-)]

Hi bassocksky,
für Deine Ansprüche kann man die eminence deltalite 2510 nehmen, wie oben bereits erwähnt. Die Teile sind ganz gut, und mit 300 Watt pro Stück auch gut belastbar.
Alternative vielleicht auch die Eminence Gamma. Sie vertragen nur jeweils 200 Watt, sind aber wesentlich günstiger.
Warum willst Du 700 Watt rauspusten ??? Auf der Bühne benötige niemals so viel. Hast Du nervige Nachbarn oder taube Fans ;-)

schaut eh nett aus...
kommst mit dem volumen einigermassen hin?
eine Bassreflexabstimmung wird sich schon finden lassen.
mfg, roland

Zurück
Oben Unten